Bis 67 arbeiten unvorstellbar, wie sorgt ihr vor?

Ich bin Krankenschwester, Mitte 40 und wusste immer dass ich rein Körper diesen Beruf nicht Bus zur Rente machen kann.
Daher habe ich mir schon vor einigen Jahren überlegt was ich stattdessen machen kann bzw wie ich ohne Erwerbstätigkeit meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte, sprich ich hab Geld an der Börse angelegt.
Außerdem beende ich nächstes Jahr noch ein Studium was auch mit dem Gesundheitssektor zu tun hat, aber eine reine Bürotätigkeit bedeutet, also rein körperlich nicht vergleichen mit meinem bisherigen Job.
Außerdem arbeite ich seit 20 Jahren nur Teilzeit um das durchhalten zu können, also maximal 28 Stunden.
Dadurch dass ich keine hohen Kosten habe, wie gesagt auch Geld gewinnbringend angelegt habe, komme ich bisher gut zurecht.
Ab nächstem Jahr hoffe ich dann mein Studium in eine berufliche Tätigkeit umsetzen zu können und dadurch auch nochmal entlastet zu werden.
Ich könnte mir auch vorstellen, in dem neuen Job etwas mehr Stunden zu machen, mal sehen.
Außerdem habe ich meinen Lebensstil immer schlank gehalten.
Also keine Kredite für Immobilien aufgenommen, bezahlbare, kleine Wohnungen gemietet, die bei Bedarf auch wieder gewechselt.
Jetzt habe ich mir allerdings ein Chalet gekauft wo ich dauerhaft wohnen möchte, in einem Ferienpark.
45 qm, Solaranlage auf dem Dach, geringe Energiekosten, da die Fläche einfach nicht viel Energie verbraucht.
Wie habt ihr da geplant bzw was habt ihr vor?
Mein Bruder hat sein Haus verkauft mit Mitte 50 , hat das Geld an der Börse angelegt, und lebt jetzt von den Ausschüttungen und dem Kapital selbst, so dass er die 10 Jahre bis zur Rente überbrücken kann.

1

und von der Rente , die er dann bekommt, wenn er 17 Jahre nicht arbeitet, will er dann leben können?
wir haben in Immonilien investiert, und bekommen Rente in der Schweiz, wollen aber mit 64/65 noch nicht aufhören zu arbeiten,

2

Huhu, hier wir ebenfalls in Immobilien investiert, etwa in Aktien und nicht geplant mit 65 in Rente zu gehen. Sofern gesundheitlich machbar möchte mein Mann seine Selbstständigkeit gern darüber hinaus weiter fortführen. Lg

3

Wir haben mehrere Immobilien. Da sollten wir gut von leben können. Schon vor den 67.

4

Ich werde mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen (öff. Dienst mit Zusatzrente). Hab immer beitragspflichtig gearbeitet - mind. 30 Std./Woche und habe ein schuldenfreies Haus. Das sollte genügen.;-)

5

Bildung, Bildung, Bildung.

Ich finde dein Studium da die absolut sinnvollste Entscheidung. Denn: je mehr Bildung man hat, desto abgesicherter ist man. Kein Börsencrash, keine Naturkatastrophe, kein Krieg nimmt einem die Bildung. Bildung ist ein Investment in einen selbst. Völlig unabhängig von Dritten.

Immobilien zur Altersvorsorge finde ich inzwischen als Neueinsteiger eher schwierig (abgesehen von altersgeeignetem selbstbewohnten Wohnraum).
Das hat mit den enormen Preissteigerungen zu tun.
Ich habe Immobilien, die ich vermiete, halte diese auch. Aber neu investieren würde ich zur Zeit nicht mehr. Mag in ein paar Jahren wieder anders aussehen.

Stattdessen gehe ich vermehrt auf den Aktienmarkt.

Aber das immer in dem Bewusstsein: Aktien sind nichts reales. Sie sind keine reelle Sicherheit. Ich habe keinen Einfluss auf ihre Entwicklung. Auch Immobilien können untergehen. Naturkatastrophen, Enteignungen, theoretisch alles möglich.

6

Als Krankenschwester in 20 Jahren Teilzeit noch Geld gespart?

Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Hast Du Familie, Kinder?

7

Das hab ich mir auch überlegt. Teilzeit Krankenschwester, Geld auf Börse und nebenbei eine anscheinend teure kleine Wohnung gekauft.

8

Ein Chalet, hat mich 50.000 Euro gekostet.
Ich habe eine Tochter und bin seit 30 Jahren berufstätig plus Nebenjobs.
Ich hab immer sehr sparsam gelebt, günstige Wohnungen in nicht so beliebten Stadtteilen gehabt, undvor 20 Jahren schon Geld an der Börse gut angelegt.
Durch Erwerbstätigkeit kann man sich nichts aufbauen, nur durch Geldanlagen und da reichen auch schon kleine Summen, wenn man es richtig macht und früh anfängt.

weitere Kommentare laden
12

Ich plane gar nichts, werde auch nicht wirklich Rente bekommen und wahrscheinlich nicht mal 67 🤷🏻‍♀️
Ich bin realistisch, von daher gebe ich mein Geld lieber in der Realität aus und lebe zur Not im Alter halt wie jetzt auch immer mal wieder von wenig Geld. Hungern oder auf der Straße leben muss in Deutschland keiner, von daher.

14

Ich werde wohl mit 76 noch arbeiten..... mein Job gibt es her und ich liebe ihn.