Elterngeld ausfüllen

Hallo , ich bin das erste mal schwanger, und das Kind kommt im März . Jetzt habe ich schon die Anträge für Elterngeld ausgedruckt. Und eine Sache verstehe ich nicht. Sorry wenn ich mich da dumm anstelle .
Ich will 24 Monate Elternzeit nehmen , und bekomme Mutterschutzgeld .
Jetzt sehe ich den Bezugszeitraum was ich ankreuzen soll .
Die 2 Monate Basiselterngeld sind doch Mutterschaftsgeld oder ? Also gebe ich beim 1 und 2ten Lebensmonat Basiselterngeld ein richtig bzw setzte da die Kreuze? Und die anderen 22 Monate Elterngeld plus ?

1

Hallo

Wenn du Mutterschaftsgeld erhält, bekommst du dann glaube ich nur noch 20 Monate EG plus.

2

Genau, aber ausfüllen würde ich es eh erst wenn das Baby da ist, kann nämlich auch sein dass der Mutterschutz nach Geburt länger ist wenn das Baby früher kommt.

3

Du kannst 12 Monate Basiselterngeld bekommen, wenn du nicht alleinerziehend bist. Monate mit Mutterschutz MÜSSEN Basiselterngeld-Monate sein. Übrig bleiben also höchstens 10 Monate Basiselterngeld, wovon jeder Monat in 2 Monate Elterngeld plus umgewandelt werden kann. Du kannst also insgesamt höchstens 22 Monate Elterngeld beziehen, wenn dein Kind nicht früher kommt und dein Mutterschutz bis in den 3. Lebensmonat reicht.

ElternZEIT kannst du natürlich trotzdem 24 Monate nehmen. Oder noch länger. Nur Geld bekommst du dann halt keins mehr.

Für die Planung der Elternzeit würde ich immer die Betreuungssituation mit bedenken. Meine Kinder sind auch beide im März geboren, Kitaplätze gibt es hier aber immer nur zum 01.08. mit genau 2 Jahren Elternzeit kann man hier darum nicht so viel anfangen. Entweder geht ein März-Kind mit 1,5 oder dann halt mit 2,5 Jahren in die Kita.

5

Super danke für deine Antwort . Also kann ich nur 22 monate Elternzeit nehmen statt 24 monate? Würde ja gerne 24 monate nehmen aber es bringt mir ja nichts wenn ich 2monate kein geld bekomme.
Will nach 1 1/2 Jahren auf 450 Euro Basis arbeiten um das elterngeld Plus aufzustocken

8

Also an sich hast du recht damit, dass du die letzten zwei Monate kein Elterngeld bekommen würdest, allerdings bekommst du deshalb ja nicht insgesamt weniger Elterngeld, du müsstest es dir halt selber so einteilen dass es passt.

weitere Kommentare laden
4

Huhu, wenn es ein geplanter KS wird, kannst du das so ausfüllen, also 2 Monate Basis EG und 20 Monate EG plus.

Sollte es nichts Geplantes sein, warte lieber, bis das Kind da ist, denn es kann sein, dass dein Mutterschutz bis in den 3. Lebensmonat hineinreicht, dann hast du 3 Monate Basiselterngeld und nur noch 18 Monate EG plus.

6

Ne ich warte bis das Kind da ist und fülle das denn aus. Nur ich mache mir schon seit Wochen Gedanken was ich da genau ankreuzen muss.
Leider kann ich hier auch nicht zur elterngeldstelle gehen wegen corona .
Und am Telefon sind die total unfreundlich.