Frage bzgl Elternzeit

Hallo :)

Ich weiß nicht, ob das die richtige Stelle hierfür ist.. Ich bin gerade etwas am grübeln zwecks der Elternzeit und wann man dann wieder arbeitet (mir gehts überwiegend um die Anmeldung für den Kindergarten.. Was man ja schon jetzt überall machen muss)

Nun zur Frage

Rein theoretisch (um es zu vereinfachen):
Das kind kommt am 31.12. 2021 zur Welt und man möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen.
Geht man dann am 1.1.2023 wieder arbeiten oder am 1.3.2023 (zwecks Mutterschutz, oder wird der mit gerechnet?)

Tut mir leid wenn die Frage unverständlich oder auch total dämlich ist

Ich finde leider im Internet nichts

Danke schon mal

1

Weder noch.
Wenn du zwei Jahre Elternzeit nimmst, wäre der erste Arbeitstag der 31.12.2023.
Da du Elternzeit aber taggenau nehmen kannst, ist so ziemlich alles möglich. Bei 2 Jahren wäre aber bei Entbindung am 31.12.21 der erste Tag an dem du wieder arbeiten müsstest der 31.12.23

2

Okay. Danke

3

du wisrt einen Kndergartenplatz aber nicht zum 31.12 sodern zum August oder September, je nach Bundesland bekommen. die Plätze beginnen mit Schuljahresstart und due hast Rechtsanspruch

4

Bei der Einrichtung hier im Ort hieß es dass es monatlich möglich ist 🤷‍♀️

5

Das stimmt hier (Hessen) nicht: in unserer Stadt werden monatlich neue Plätze vergeben. Aber klar: mit Start des Schuljahres gibt es mehr freie Plätze als sonst über das Jahr hinweg.

weiteren Kommentar laden
7

Wir hatten eine Beratung. Dort wurde empfohlen, die Elternzeit ab Geburt und dann taggenau für eine bestimmte Anzahl von Monaten zu nehmen (Beispiel ET am 25.12.2021, Elternzeit dann bis 24.12.2022). Du gehst dann wieder arbeiten, wie Du es beantragst (in Deinem Beispiel dann am 30.12.2022, 1 Tag vor ET).

8

Okay. Danke für die Antwort