Sind hier FachanwältINNEN unterwegs?

Hello allerseits,

ich habe es in meinem ersten Babyjahr mit meinen nicht gerade unkomplizierten Zwillingen nicht geschafft, mich fortzubilden. So richtig weiß ich auch einfach nicht, woher ich die Zeit nehmen soll. Ich schaffe nicht mal den Haushalt...macht mein Mann.

Hat jemand evtl bei seiner RAK durchsetzen können, dass eine Ausnahme von der Fortbildungspflicht gemacht wird, besonderer Härtefall oä?

Liebe Grüße
Miezii

1

Nein, es gibt keine Ausnahme. Hatte ich seinerzeit gegoogelt.

Musst du dieses Jahr oder letztes Jahr noch vollmachen? Wenn letztes Jahr, dann setz dich sofort mit deiner RAK zusammen, dass du noch etwas Zeit bekommst. Normalerweise muss man die dann in den ersten 3 Monaten des Folgejahres absolvieren.
Das Gute an Corona ist, fast alle Fortbildungen finden online statt.
Ich habe sie zu Hause auf dem Sofa gemacht. Baby in der Trage auf mir schlafend, ich mit Kopfhörern. Jeweils 2,5 Stunden. Das klappte bei mir super.

2

Danke für die Antwort 😊👍

Ich muss 2021 noch komplett machen. Mit zwei Babies einfach schwer in den Alltag einzubauen. Aber dann werde ich wohl kleine Blöcke á 2,5 Stunden buchen und die auf die Samstage verteilen 🥴😖

3

Ja, die 2,5 Online-Stunden lassen sich relativ gut in den Alltag integrieren, ggf. mit Betreuung durch den Partner oder Oma/Opa. Das könnte man gerne beibehalten, aber ich befürchte wenn Corona vorbei ist, läuft es wieder auf Tages- oder Abendveranstaltungen hinaus.

So viele Samstagstermine sind meist nicht. Hast du die Großeltern in der Nähe? Sonst frage mal die, ob die tagsüber einspringen. Ich konnte durch die Wahl bei 2 verschiedenen Anbietern meine Stunden in 6 Wochen durchziehen. Das muss man leider etwas planen und bei verschiedenen Anbietern gucken.

weitere Kommentare laden
5

Nein, aber gerade durch Corona ist das ja wirklich problemlos möglich geworden 😊 ist eigentlich alles online.

8

Mit nur einem Baby sicherlich problemlos möglich. Mit zwei Babies verkompliziert sich vieles 😉

9

Na mit den Kids natürlich nicht. Aber es ist ein Unterschied ob du 3 Tage weg musst oder ob du dich um 8 an den Rechner setzen kannst und dein Mann die Kids zum Stillen vorbeibringt. So viele Stunden sind das jetzt auch nicht, gibt ja auch Fortbildungen am WE...das schafft ihr ;-)

weiteren Kommentar laden