Total Sauer! Privatverkauf und Bank bucht mir Geld ab weil Ware nicht angekommen

Hallo Zusammen,

Ich bin total sauer!!! Ich habe privat im Internet ein gebrauchtes Handy verkauft per Selbstabholung. Mich hat eine Frau angeschrieben die das Handy per Versandt wollte und hat den Preis richtig gedrückt. Ich meinte dann das 100€ das letzte wären womit ich einverstanden bin und das sie den Versandt Versichert bezahlen muss. Wollte sie aber nicht also habe ich auf ihren Wunsch unversichert versendet und die Sache ist für mich gelaufen. Sie hat 100€ überwiesen auf mein Konto.
Anscheinend ist das Handy nicht bei ihr angekommen und sie hat sich an meine Bank gewandt die mir die 100€ wieder genommen hat ohne Bescheid zu sagen!!!!!!!

Ist das rechtens? Ich bin so sauer!! :-[

1

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Bank aufgrund einer fremden Person Geld von deinem Konto zurück überwiesen hat.

Es muss eine offizielle Anfrage von Ihrer Bank vorliegen und der Betrag darf noch nicht auf deinem Konto verbucht sein. Nur dann ist eine Rückzahlung möglich.

Falls es eine Lastschrift war, ja, die darf storniert werden.

Und im besten Fall hast du die Sendungsnummer von deinem Versandauftrag. Es wird doch vermerkt, wann und wo die Zustellung erfolgt ist.

Viele Grüße

rabe0510

2

Etwas so Teures versendet man nie unversichert. Und wenn der Käufer das nicht bezahlen will, dann bekommt er die Ware eben nicht.

Aber die Käuferin kann eine Überweisung nicht zurückholen. Was sagt deine Bank dazu?

3

Ja daraus hab ich auch gelernt jetzt. Im Normalfall ist das Risiko aber beim Käufer wenn er keine Versicherung bezahlen will und ihm die Lieferbedingungen generell egal sind Hauptsache billig! Die Bank Versuche ich den ganzen Vormittag schon zu erreichen.

4

Es gibt leider genügend Leute die es sich unversichert schicken lassen als Päckchen.
Nimmt man dann DHL hat man keine Sendungsverfolgung und schon kann behaupten das Teil wäre niemals bei ihm angekommen.

Daher schicke ich alles was über 50 Euro wert ist per versichertem Paket und nicht anders. Will der Käufer das nicht, verkaufe ich nicht an denjenigen.

5

Wenn deine Story stimmt, wäre es nicht korrekt. Mir wäre aber keine deutsche Bank bekannt, die das machen würde.

Du meinst mit Bank nicht zufällig Paypal?

6

Nein das ist eine normale Bank.

Ich habe jetzt als Antwort eine Entschuldigung bekommen mit der Begründung, die Abteilung habe hier zu schnell Maßnahmen gesetzt. Ich sollte jetzt die Bestätigung des Versandt übermitteln, da ich diese aber leider Gottes nicht mehr habe, habe ich das Geld freigegeben und stempel es als Lehrgeld ab.

Danke für eure Antworten. LG

8

Geht die Bank nichts an. Welche Bank soll das sein?

weitere Kommentare laden
7

Das ist der Grund, warum ich bei Ebay Kleinanzeigen nicht versende, egal wie ein Interessent sich auf den Kopf stellt. Entweder es wird abgeholt oder ich verzichte auf den Verkauf. Das ist mir lieber, als mich hinterher über solche Käufer zu ärgern. Selbst beim versicherten Versand habe ich von anderen schon gehört, dass Ebay zu Gunsten des Käufers entschieden hat. Dann bleibt nur der Weg vor Gericht und das macht bei solchen kleinen Beträgen niemand.

Sieh es als Lehrgeld an. Die Dame wollte dich vermutlich betrügen, denn der Preis für ein Päckchen fällt bei einem Kaufpreis von 100 Euro kaum ins Gewicht gefallen, insbesondere wenn du ihr beim Preis noch entgegen gekommen bist.
Wenn du willst, stelle Strafanzeige. Wenn die Polizei sich die Mühe macht, sich reinzuhängen, kommt vielleicht was dabei heraus. Nicht unbedingt für dich, aber für den nächsten geprellten Verkäufer.

14

Kann mir die Geschichte nicht so ganz vorstellen.

16

Jemandem Fake und Lügen zu unterstellen verstößt gegen die Regeln. Zur Info.

Warum sollte ich dann nach Rat fragen!!! Was bringen mir die Antworten wenn ich sie eh nicht beherzigen kann!!!!

20

Vielleicht hast du einfach ein paar Details vergessen.

Mir kommt es auch sehr merkwürdig vor.

weitere Kommentare laden
15

Hallo.

Hast du den Artikel über Ebay verkauft oder Ebay-Kleinanzeigen?

LG

17

Hallo, der Privatverkauf fand über den Marketplace in Facebook statt.

Lg

26

Ach so. Da kenn ich mich nicht aus. Sorry.:-(

29

Ehrlich? An deiner Stelle wäre stehenden Fußes bei einem Anwalt gewesen. Die Vorgehensweise der Bank ist zu 100% nicht in Ordnung und DIESES Geld wäre Dir sicher gewesen.
Über die Vorgehensweise der Dame hätte dir der Anwalt sicher auch etwas gesagt, das riecht für mich nach Betrug.
Und selbst WENN es mich etwas gekostet hätte, die anderen Leute sollten vor solchen Machenschaften geschützt werden.

30

Die Bank hat einen Fehler gemacht, hat sich entschuldigt und du hast trotzdem das Geld nicht bekommen?
Na denen würde ich aber was erzählen!

33

Hallo,
kann es sein dass es folgendermaßen gelaufen ist?

Die Bank hat durch einen Fehler eigenmächtig das Geld rücküberwiesen ohne deine Bestätigung einzuholen, sich also zu unrecht an deinem Konto bedient?
Dann hat, als die Bank sich entschuldigt hat und ihren Fehler bemerkt hat, dich um Autorisierung (Freigabe) der Rücküberweisung gebeten?
Dem hast du dann zugestimmt?

Wenn das so ist, dann hat die Bank dich gut gelinkt ohne dass du jetzt noch etwas tun kannst.
Warum?
Nach außen sieht es jetzt in der Beweiskette folgendermaßen aus:
Die Käuferin kontaktiert deine Bank und sagt, sie hat eine Überweisung falsch gemacht und möchte ihr Geld zurück.
Die Bank hat dich kontaktiert und gefragt ob das in Ordnung ist das Geld zurück zu überweisen.
Dem hast Du zugestimmt.

Mit deiner Zustimmung ist die Bank fein raus, da du das andere Prozedere rein gar nicht beweisen kannst, die Bank deine Zustimmung zur Rücküberweisung aber schon.

Wie sagte man vor Jahren bei RTL Samstag Nacht:
"Gefickt eingeschädelt"

Leider ein Beispiel fürs Leben aus dem man lernt!

Gruß
Demy