Erneute Ausklammerung von Monaten für Elterngeldberechnung

Hallo zusammen ☺️

Ich durfte gestern positiv testen. 😍 momentan bin ich mit unserer ersten Tochter in Elternzeit und beziehe für sie Basis Elterngeld und Elterngeld Plus in Kombination bis zu ihrem 17. Lebensmonat.

Ich stehe jetzt komplett auf dem Schlauch. Vllt kann mir jemand weiterhelfen.

Geburt 1. Tochter 26.3.21, MuSchutz Beginn war der 28.01.21
Monate die für die Berechnung des EG relevant waren Dezember 2020 - Januar 2020.
Allerdings wurden die Monate Mai 2020 - November 2020 aufgrund von Kurzarbeit ausgeklammert und es wurden die Monate Mai 2019 - November 2019 genommen.

Voraussichtliche Geburt Kind 2 ist der 28.07.22.
MuSchutz wäre demnach ab 16.06.2022 also werden die Monate Mai 2022 - Juni 2021 herangezogen. Richtig?
Da ich ja EG für meine Tochter beziehe, werden doch 14 Monate ausgeklammert. Aber dann sind wir ja wieder in dem Jahr 2020 wo ich das meiste wegen Kurzarbeit ausgeklammert habe. Werden dann trotzdem wieder die Monate in 2019 berücksichtigt? Weil das wäre ja dann doppeltes ausklammern…

Dann hab ich noch gelesen, um 14 Monate ausklammern zu können müssen die Lebensmonate 11-14 EGPlus sein. Diese vier Monate sind bei mir BasisEG und alle anderen von den 17. EGPlus.
Alles bisschen kompliziert. Oder ich mach es kompliziert 🤣

Ich hoffe jemand kann mir helfen 🙈😅

1

Ui, das ist aber eine interessante Frage. Ich glaube, wirklich genau kann dir das noch keiner sagen, wenn er das nicht selbst schon gehabt hat (ist das rechnerisch möglich? Bin gerade zu faul zum rechnen.)
Laut vorheriger Bundesregierung soll ja keiner Nachteile beim EG durch die Corona-Pandemie haben. Ich würde deswegen sagen, dass ein nochmaliges Ausklammern möglich ist.

2

§ 2b BEEG regelt das. Da steht nichts drin, dass März 2021 bis Dezember 2021 ausgeklammert werden kann. Mir ist nicht bekannt, ob das wieder gestrichen werden soll. Bisher würde es ja auf dich zutreffen.

3

Aber diese Monate werden bei mir ja nicht wegen Corona Kurzarbeit ausgeklammert, sondern weil ich für Kind 1 Elterngeld Plus bezogen habe.
Ich frage mich halt was mit den Monaten im Jahr 2020, die dann zur Berechnung herangeführt werden, ist. Da war ich ja in Kurzarbeit. 🤔

weitere Kommentare laden
4

Ich finde deine Daten gerade etwa dazu wirr, um es schnell nachzurechnen.
Aber sobald du Elterngeld plus beziehst, kannst du die Lebensmonate 1-14 von Kind 1 in der Berechnung ausklammern. Alles, was dann noch übrig bleibt, wird von vor Mutterschutzbeginn von Kind 1 herangezogen

5

Sorry für den langen Text und das Wirr Warr 🙈

Genau. Aber ich hatte ja die Monate vor Mutterschutzbeginn von Kind 1 aufgrund Corona Kurzarbeit ausgeklammert. Kann man die für Kind 2 dann auch ausklammern?