Ausbildung - Während Schulzeit Urlaub wegen Geburt

Hey 💞,

wir haben folgendes "Problem". Mein Mann hat am 01.09.21 eine Ausbildung angefangen. Ich bin schwanger mit unserem 2. Kind und es könnte jederzeit losgehen (bin jetzt ET-6, ab morgen ET-5). Er hat schon mit seinem Arbeitgeber gesprochen, dass er für die Geburt 2 Tage Sonderurlaub bekommt. So, jetzt ist es so, dass er ausgerechnet jetzt die nächsten 2 Wochen Berufsschule hat 🤦‍♀️😩 eigentlich wollte er sich Urlaub nehmen für 1-2 Wochen, aber während der Schulzeit ist das ja meines Erachtens nicht möglich, oder? Oder gibt es da Ausnahmeregelungen? Das "Problem" hierbei ist, dass meine Wochenbetthebamme dann immer zu uns nach Frankfurt nach Hause kommt und meine Eltern, die mir helfen könnten 40 km entfernt wohnen. Klar könnten sie auch nach Frankfurt kommen, aber dass sie jeden Tag über 40 km fahren müssen, will ich ihnen irgendwie auch nicht antun. Wenn dann könnte nur meine Mutter kommen, mein Vater ist zwar selbständig und arbeitet von daheim aus, aber könnte auf keinen Fall jeden Tag nach Frankfurt fahren. Und ich habe nicht so viel Lust darauf, dass jeden Tag meine Schwiegermutter, die auch in Frankfurt lebt, zu uns kommt und mir hilft. Nichts gegen meine Schwiegermutter, ich komme mittlerweile ganz gut mit ihr klar, aber das wäre mir dann irgendwie zu viel. Ich hoffe ja darauf, dass ich vielleicht garnicht so viel Hilfe benötige im Wochenbett, aber kann ja nicht wissen, wie ich mich fühle, ob ich ggf. Geburtsverletzungen dann habe etc. Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass mein Mann daheim ist, weil wir so doof waren und garnicht darüber nachgedacht haben, wie das ist, wenn er Berufsschule hat 🤦‍♀️😩 an Urlaubstagen mangelt es ihm nämlich nicht, er hat für dieses Jahr noch über 3 Wochen Urlaub. 🤦‍♀️ wisst Ihr, ob man hier ggf. eine Chance hat vielleicht doch Urlaub zu bekommen, auch während der Berufsschulzeit?

Ich wäre für Antworten sehr sehr dankbar. 🥰

1

Er kann ganz normal in Elternzeit gehen. Für die Schultage kann er einen Antrag auf Schulpflichtbefreiung stellen.

2

Ok, danke Dir für Deine Antwort 🥰 naja, in Elternzeit brauch er ja nicht zu gehen, ich bin ja dann schon in Elternzeit. 1 oder 2 Wochen Urlaub würden da ausreichen, so lang bis ich halt dann wieder fit bin nach der Geburt und mich einigermaßen eingelebt habe mit unserer 20 Monate alten Tochter und dem neuen Baby 🥰

3

der Sonderurlaub für die Geburt istauch in der Schulzeit, wenn er Blockunterricht hat, ist der Untrricht aber immer geballt und nicht so einfach nachzuarbeiten. Wer betreut denn das grössere Kind, wenn du im KH bist? Besuche gehen derzeit leider wieder nur bedingt