ungeimpft Schwanger in Coronazeit

Guten Abend ihr Lieben,

ich hatte mich dazu entschieden mich nun doch impfen zu lassen und habe eine Terminanfrage bei meinem Hausarzt gestellt, eine Woche später hatte ich einen positiven SS-Test in der Hand.

Ich bin ganz frisch schwanger jetzt und habe natürlich um so mehr die Sorge vor einer Ansteckung (Kommt mir jetzt bitte nicht mit solchen Kommentaren, wie hättest halt vorher machen sollen etc., vorher wollte ich keine, Punkt). Ich bin in einer Teilzeitbeschäftigung im öffentlichen Dienst tätig und frage mich jetzt, wie ich vorgehen kann, meinem Vorgesetzen will ich von der Ss noch nichts erzählen, weil ich erst im Juli eine Fehlgeburt hatte und natürlich umso mehr Angst habe nun und hoffe es geht diesmal alles gut.

Homeoffice ist natürlich bei mir möglich aber bis jetzt nicht komplett die ganze Woche...bin echt am grübeln wie ich vorgehen soll, ich will mein ungeborgenes und mich natürlich weitgehend schützen und weiß nicht so Recht wie ich vorgehen soll...

Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich.

Schönen Abend noch.

Lg

D-riaa

1

Hallo D-riaa,

ich kann dich absolut verstehen. Ich bin zwar vollständig geimpft, kann aber meine Booster Impfung im 1. Trimester nicht bekommen. Ich bin ebenfalls im öffentlichen Dienst in einem Großraumbüro und werde es am Freitag, da bin ich in der 7. Ssw, erzählen, vorausgesetzt am Donnerstag ist beim Arzt alles ok. Aktuell bin ich im Homeoffice, da mein jüngster Krank ist. Allerdings gab es dafür auch schon wieder mecker und ich soll Freitag zum Gespräch. Ich habe auch Angst vor Infektion, da auch eine Impfung keinen Schutz vor Erkrankung bietet, das sehe ich täglich. Du musst für dich abwägen, welches Risiko du eingehen kannst. Arbeite mit FFP2 Maske, halte größtmöglichen Abstand etc. Kannst du dies nicht, würde ich mit offenen Karten spielen, auch wenn es noch sehr früh ist. Nur so kann dein AG dir einen sicheren Arbeitsplatz bieten.

LG
Mama mit Krümel im Bauch

7

" Aktuell bin ich im Homeoffice, da mein jüngster Krank ist."

Frage mich immer, wie man zeitgleich ein krankes Kind betreuen UND im Homeoffice arbeiten kann.

2

Was genau machst du denn beruflich?

3

Naja, dass das dumm war, weißt du sicher selber.
Jetzt sehe ich nur die Möglichkeit, mit offenen Karten zu spielen und deinen Vorgesetzten einzuweihen (und um Stillschweigen den Kollegen gegenüber zu bitten). Erstens kann er dir nur so die ganze Woche Homeoffice ermöglichen bis du dich im zweiten Trimester impfen lassen kannst und zweitens gelten auch vorher die Mutterschutzrichtlinien nicht.
Bei den derzeit sehr stark ansteigenden Coronazahlen würde ich mich schwanger ungeimpft wahrscheinlich kaum noch vor die Tür trauen...

4

Genau, das ist so eine Aussage "Naja, das dass dumm war, weißt du selber" hätte man sich sparen können. Das ist jetzt deine Meinung und als dumm lass ich mich nicht bezeichnen... Jeder hat seine Meinung zum impfen und in diesem Beitrag geht es auch nicht darum.
Und ob man sich als schwangere impfen lassen soll oder nicht sei auch dahin gestellt... Das klärt man lieber mit seinem FA Arzt.

Zu dem Thema mit dem Vorgesetzten sprechen, wird sich jetzt auch die Tage klären, da eben auch wieder die homeoffice Pflicht bei uns Thema ist. Wir werden sehen was sich ergibt.

5

Naja ganz ehrlich. Es gibt eine sichere Impfung, die sehr zuverlässig vor schweren Covid-Erkranungen schützt. Es gibt außerdem eine Empfehlung der STIKO, sich in der Schwangerschaft (2. und 3. Trimester) impfen zu lassen. Das ist nicht nur meine Meinung.
Und ja, ich habe für deine Situation wenig Mitleid und du musst mit den Konsequenzen deines Handelns jetzt halt leben - inklusive einer möglichen Isolation deinerseits und einer möglichen Gefährdungen deines Babys. Für dieses hausgemachte Problem habe ich absolut kein Verständnis.

weiteren Kommentar laden
8

"bin echt am grübeln wie ich vorgehen soll, ich will mein ungeborgenes und mich natürlich weitgehend schützen und weiß nicht so Recht wie ich vorgehen soll..."

Nix, weiter arbeiten gehen und die AHA+L-Regel einhalten. Ganz einfach.

9

Hoffst du dass du ein Beschäftigungsverbot bekommst, weil du nicht geimpft bist? 🤔

Ich drücke die Daumen dass du gesund bleibst