Wer kennt sich aus? KiZu und Wohngeld oder ALG II?

Hallo miteinander,

weiß jemand zufällig welche der Leistungen Vorrang hat wenn laut Rechner Anspruch auf alle 3 bestehen würde?

Dass ALG II nicht mit den beiden anderen kombinierbar ist weiß ich.
Braucht man für KiZu und Wohngeld ein gewisses "Grundeinkommen"? Wenn ja, wie hoch ist das?
Falls wichtig: Bin mit Arbeitsvertrag in Elternzeit, das alles soll begrenzt sein auf 1 Jahr, danach wieder arbeiten und ich frage mich wie ich nun am besten vorgehe.

Vielen Dank!

1

Falls du alleinerziehend bist, wird bevor der Staat irgendetwas zuzahlt erst mal der Kindsvater zur Kasse gebeten, der ist bis zum 3 Lebensjahr für Mutter und Kind verantwortlich

2

Wenn Anspruch auf ALG2 besteht, bekommst Du ALG2. Kinderzuschlag bekommst Du nur, wenn Du aufgrund der Kosten des Kindes unter das Existenzminimum rutscht. Ähnlich beim Wohngeld.

Grüsse
BiDi

3

Hi,
Wenn du vermutlich Alg2 Anspruch hast, beantrage das.
Dort werden Alternativansprüche direkt mitgeprüft.
Lg

4

Vorrangige Leistungen wären KiZ und Wohngeld. Das heißt aber nicht, dass du sie zuerst beantragen musst!

Ich würde an deiner Stelle einen ALG II Antrag stellen und dann weiter schauen.

5

Du bekommst am Ende das, wo du mehr raus hast. Also entweder ALG2 oder Kiz+Wohngeld.

Ich würde aber auch empfehlen erst ALG2 zu beantragen. Wegen vorrangiger Leistungen kommt man auf dich zu.