Sofortiges Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben
Mein Chef hat mich die letzte Woche angerufen er will mich ins sofortige Beschäftigungsverbot schicken. Mein FA gab mir schon eine Schwangerschaftsbestätigung mit. Eine Frage entscheidet dass der Chef mit dem sofortigem Beschäftigungsverbot oder muss er da einen Antrag irgendwo stellen?

Lg

1

Hi!
Ich Arbeit in einer Kita und hatte meiner Chefin letzten Montag von der ss erzählt, da ich Blutungen hatte und jetzt dann krankgeschrieben war!
Sie meinte dann gleich, ok ich warte noch ein wenig aber wenn es soweit wieder ok ist bei mir und Baby, muss ich es weitergeben! Vermutlich beschäftigungsverbot…
Ja und so ist es nun… der fa hat mir Donnerstag die Bescheinigung gegeben und Chefin hat es Freitag weitergegeben und ich bin ab sofort daheim! Muss halt noch zum arbeitsmediziner…
Das kommt vom ag, die Personalabteilung meldet sich dann noch bei mir, so wie sie sagte!
Bin bisschen traurig aber ist sicher am besten so… grad weil zur Zeit Corona technisch ja alles möglich ist!
Bei den ersten ss vor 12 Jahren kam es vom fa!
Lg heca

4

OK alles liebe dir ❤️ ich muss eigentlich nicht aber mein Chef will es so

20

„ ich muss eigentlich nicht aber mein Chef will es so“

Du hast einen Denkfehler!
Wenn die Gefährdungsbeurteilung ergibt, dass dein Arbeitsplatz nicht mutterschutzkonform ist, darf dein AG sich dort nicht mehr einsetzen, denn diese Tätigkeit würde dich oder das Baby gefährden. Wenn der AG dir keinen alternativen Arbeitsplatz anbieten kann, muss er dich ins BV schicken.

Also dich, du musst. Und dein Chef auch 😉

weiteren Kommentar laden
2

Entscheidet der Chef, w
Eventuell mit Betriebsarzt

5

Ich muss eigentlich nicht aber mein Chef will es so. Wegen der Gefahrenbeurteilung spricht einiges dagegen.

3

Hey!Der Frauenarzt kann ein Beschäftigungsverbot veranlassen oder der Arbeitgeber. Der Arbeitgeber hat eine Gefährdungsbeurteilung und muss anhand dieser Beurteilung entscheiden, ob man einige Tätigkeiten nicht mehr machen kann oder den kompletten Job nicht mehr.
Es ist in Betrieben auch möglich, dass nan dann ins Büro kommt.
Liebe Grüße

6

Ich bin Alltagsbegleiterin und ich bei der Gefahrenbeurteilung spricht einiges dagegen er meinte nur er will es so und er meint es absolut nicht böse. Deshalb wollte ich fragen ob der Chef dass alleine entscheidet oder ob er da irgendwo einen Antrag stellen muss und dass erst genehmigt wird oder so

7

Also bei mir (Ärztin im Krankenhaus) hat das der Chef nach Rücksprache mit dem Betriebsarzt (der macht bei uns die Gefährdungsbeurteilung vom Arbeitsplatz) entschieden und dann der Verwaltung mitgeteilt, die mir das BV offiziell bescheinigt hat. Ich sollte aber direkt nachdem ich meinem Chef die Schwangerschaft mitgeteilt habe daheim bleiben.

8

Er kann das entscheiden. Er braucht keine Genehmigung von irgendeiner Stelle.

Hätte dein Arzt es ausgestellt, hätte er es genehmigen müssen.

Also Er hat alles richtig gemacht. Er denkt, du kannst auf Grund der gefährdungsbeurteilung nicht mehr arbeiten und somit lässt er dich zu Hause. Das ist seine Entscheidung. Würde er dich weiter arbeiten lassen und es passiert etwas, wäre er haftbar.

9

OK danke. Ja ich habe die ganze Zeit überlegt worin er seinen Vorteil hat und dann habe ich mir auch gedacht vielleicht wenn mir was passiert, passiert ihm dann was dann habe ich richtig gedacht

10

Über die Umlage 2 erhält Der AG den Lohn wieder zurück es entstehen keine Kosten bei weiterhin vollem Lohn

weitere Kommentare laden
18

Also ich bin im sofortigem Beschäftigungsverbot jetzt. Es wurde mir soeben mitgeteilt. Hauptsgrund sei dass zu viel Kundenkontakt besteht wegen Corona.