Lohnsteuer

Hallöchen,
Ich bin seit 1 Monat Selbständig ( Kleinunternehmer) und habe bis jetzt immer die Lohnsteuer mit meinem Mann zusammen gemacht.
Nun soll ich beim Finanzamt eine neue Steuernummer beantragen und mich am besten bei Elster anmelden.
Frage: muss ich meine Steuer in Zukunft selbst machen oder können wir sie wie gewohnt zusammen Machen?
Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Wir haben keine Steuerberaterin und unsere alte meldet sich nicht zurück

1

1. Du brauchst auf jeden Fall eine eigene Steuernummer.

2. Ihr könnt einzeln oder Zusammenveranlagung machen.

Aber für die EÜR und USt Erklärung brauchst du eine eigene Steuernummer.

Solltest du sehr hohe Anschaffungskosten haben, wäre ein Verzicht der Kleinunternehmerregelung überlegenswert.

3. Kennst du dich mit Anlage G oder S und der Anlage EÜR aus? Kannst du dich reinlesen? Dann kannst du auch die Erklärung selbst machen. Oder du lässt dich dazu einmal beraten und machst danach die Erklärung selbst.
Wie gewohnt wird es durch die zusätzlichen Anlagen ja nicht.

2

du benötigst als Unternehmer eine andere Steuernummer, weil du Mwst abrechnen musst und Einkommensteuer machen, Lohnsteuer geht nur, wenn man angestellt ist

3

Eine Lohnsteuererklärung gibt es in D eh nicht, nur eine Einkommensteuererklärung. Die Lohnsteuer ist auch nur ein vorweg genommener Abzug der auf den aus nichtselbständiger Arbeit resultierenden Lohn entfallenden Einkommensteuern. Gibt ja noch ein paar mehr Einkommensarten, auf die Einkommensteuer fällig wird/werden kann (Kapitaleinkünfte, Mieteinnahmen etc).
Die TE wird dann eben künftig keine Anlage N mehr ausfüllen.

4

Aber dafür Anlage G oder S und Anlage EÜR.