Elternzeit K1 und K2

Hallo zusammen.

ich möchte hier nachfragen, obwohl ich schon recherchiert habe. Bin mir einfach noch unsicher..

Also, ich bin grade mit dem zweiten Kind schwanger und möchte einfach alle Anmeldungen/Anträge etc. schon frühzeitig vorbereiten. Nun habe ich vor, die Elternzeit von Kind 1 einen Tag vor MuSchu von Kind 2 vorzeitig zu beenden und dann an die Elternzeit von Kind 2 anzuhängen. Dies wären 10 Monate und 1 Tag.

Ist dies einfach so möglich, oder könnte der AG ablehnen? Kind 1 ist dann ja schon über 3 jährig.

Ich danke schon mal für eure Erfahrungen :)

Liebe Grüsse

1

Du findest hier alle deine Fragen beantwortet:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elternzeit

Nein, dein Arbeitgeber kann die Elternzeit nicht ablehnen, sofern es erst der zweite Zeitabschnitt ist. Du musst aber den verlängerten Anmeldezeitraum beachten.

2

Hier steht noch was zur Übertragung der bereits beantragten Elternzeit:
https://www.arbeit-und-arbeitsrecht.de//node/2165

So wie es aussieht, kann man maximal 12 Monate von bereits beantragter Elternzeit übertragen. Ich weiß aber nicht, ob das für dich relevant ist

3

Vielen Dank! Ja, da ich 3 Jahre beim 2en Kind wieder beantragen werde, sind die 13 Wochen Frist kein Problem 😊

weitere Kommentare laden