Job wechseln?

Hallo,

ich kann mich schwer entscheiden...
Aktuelle Lage: 25 Wochenstunden, allerdings mit Zeitkonto, d.h. Stundenauf- und -abbau, je nach Bedarf. Arbeit bis 20 Uhr möglich, auch an Samstagen. Vorteil: sehr gutes Gehalt, etabliert im Unternehmen, geschätzt im Kollegenkreis, Homeoffice. Nachteil: Vertriebsdruck, Urlaubsbeschränkung (mir wichtig,da schulpflichtiges Kind), ungeregelte, flexible Arbeitszeiten.
Jetzt hätte ich ein Angebot in der gleichen Branche, geregelte Zeiten, 4 Tage Woche, von 8-14 Uhr, ohne Verkauf, freier Urlaubswahl, Möglichkeit der Weiterqualifizierung, nach Probezeit mobiles Arbeiten möglich.
Nachteil: Weniger Geld, da kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Da ich emotional mit der jetzigen Firma sehr verbunden bin,auch aufgrund der langen Jahre, fällt mir diese Entscheidung sehr schwer.
Ich würde gerne was Neues machen und auch die geregelten Zeiten finde ich toll. Habe aber Angst vor dem Risiko...

Wechseln?

1

Welches Risiko meinst du? Ich sehe nur das geringere Gehalt. Kommt natürlich auf die Höhe der Differenz an und ob noch Verhandlungsspielraum besteht.
Wenn ich auch mit dem geringeren Gehalt gut über die Runde komme, würde ich wechseln

2

Danke für deine Meinung! Als Risiko bezeichne ich die Probezeit und das Kollegium. Es wären ca. 3500€ brutto weniger im Jahr.

5

Seid ihr auf die 3.500€ angewiesen? Ich bevorzuge immer einen Job, der Spaß macht, als einen, der mit sehr viel Stress verbunden ist, denn dafür ist mir meine Zwit zu schade.

3

Kannst du nicht verhandeln? Besteht keine Not beim AG was Personal angeht?

Normalerweise sieht doch jeder AG ein, dass sich der Bewerber gehaltstechnisch nicht verschlechtern möchte. Mein Mann hat bei der letzten Zusage letztendlich abgesagt mit der Begründung, dass er es gern machen würde, aber sich finanziell mit 3 Kindern leider nicht leisten kann. Und siehe da, die entscheidende Differenz war dann noch drin. Er ist jetzt seit 2 Jahren dort.

4

Natürlich ist die Sorge da, dass der neue Job nicht so ist wie der alte, aber wenn du über einen Wechsel nachdenkst, hat das doch seine Gründe. Ich habe nach 8 Jahren Betriebszugehörigkeit komplett gewechselt, auch wegen den Arbeitszeiten. Und ich habe mehr Geld ausgehandelt.