Elterngeld, bitte Hilfe….

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe, bitte…

Ich möchte 2 Jahre Elternzeit anmelden und mein Geld nur im ersten Jahr auszahlen lassen (habe ich bei Nummer 1 so gemacht war kein Problem)

Mein Freund möchte auch gerne elternzeit nehmen, mind die 8 Wochen (quasi die 14 Monate die wir ja zusammen haben, ich 12 und er 2) könnte er denn auch 6 Monate nehmen oder verkürzt sich meine bezahlte elternzeit dann auch auf 6 bzw 8Monate ? Kann ich trotzdem 2 Jahre nehmen wenn er 6 beantragt ? Oder kann er 6 beantragen wovon aber nur 2 bezahlt sind ?

Verkürzt sich durch die 6 Monate die er nimmt was für mich, Bzw gibt es da Nachteile??

Dankeschön ♥️

1

Du musst Elterngeld von Elternzeit trennen. Jeder von Euch hat Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit, aber zusammen habt Ihr nur Anspruch auf 14 Monate Basiselterngeld. Wie Ihr die 14 Monate aufteilt, bleibt Euch überlassen.

Grüsse
BiDi

2

Ahhh okay, dann habe ich es im Prinzip verstanden, danke! Also ich kann trotzdem 2 Jahre nehmen ihm aber von den 14 Monaten mind. 2 abgeben kann aber auch 6 sein was mit dann von dem Elterngeld entsprechend abgezogen wird, Dankeschön 🥳

Ich danke dir

4

Ihr habt nur 14, wenn er auch mindestens zwei Monate Elterngeld bezieht - sonst hättest du nur 12 Monate Elterngeld. Von "du gibst ihm zwei Monate ab" kann also nicht die Rede sein. 😉

3

„ Mein Freund möchte auch gerne elternzeit nehmen, mind die 8 Wochen “

Wichtig: 2 Monate, nicht 8 Wochen!