Frage zum Elterngeld

Ich bekomme für meinen Sohn noch bis Mitte Juli Elterngeld plus. Ist es möglich die letzten vier Monate auf zwei Monate Basiselterngeld zu ändern ?
Ich überlege nämlich, meine Elternzeit zu verkürzen und möchte eigentlich kein Geld "verschenken "

1

Wie viele Stunden würdest du dann arbeiten? Bis zu 30 geht ja während der Elternzeit und auch während des Elterngeldes.

Hast du mit deinem AG gesprochen? Er muss eine Verkürzung nicht akzeptieren.

Grundsätzlich kannst du die Monate in Basiselterngeld umwandeln.

2

Ich bin aktuell wieder schwanger und würde dann Vollzeitgehalt bekommen, aber wieder im BV sein.

3

Habe noch nicht mit meinem AG gesprochen, das sind erstmal Überlegungen, ob das überhaupt so gehen würde.

weitere Kommentare laden
11

Rein theoretisch könntest du das, wenn es innerhalb der ersten 14 Lebensmonate deines Kindes liegt. Danach ist kein Basiselterngeld möglich.

Die Elternzeit zu verkürzen um ins BV zu gehen, ist allerdings Sozialbetrug.

13

Nein das ist falsch. Wenn man Elterngeld plus zu Basiselterngeld umwandeln will ist das jederzeit möglich.

Ob das mit der Elternzeit Sozialbetrug ist, weiß ich nicht, finde es aber auch ätzend, dass sowas gemacht wird. Und andererseits wundert Frau sich dann, wieso lieber Männer eingestellt werden. 🙈

14
Thumbnail

Steht im BEEG anders.
Und wurde meiner Freundin auch verwehrt.

weitere Kommentare laden
25

Alles gut Leute, ich habe verstanden, dass das nicht rechtens ist und plane bestimmt keinen Betrug. Eine Freundin hat mal schwanger die Elternzeit verkürzt, aber nur um das Mutterschaftsgeld zu bekommen, das hatte ich wohl falsch verstanden!
Wie gesagt ich hätte das auch vorher mit meinem AG abgesprochen und wenn das möglich gewesen wäre, hätte er da sicher kein Problem mit gehabt, da ich mir bereits Jahre den A* für ihn aufgerissen habe. Bei uns arbeiten übrigens zu 90% junge Frauen, von wegen es werden lieber Männer eingestellt. Ins BV gehe ich aber ja dann sowieso noch nach meiner Elternzeit.
Es ging mir vor allem um das Elterngeld für Kind 2, denn da finde ich es ziemlich unfair vom System, dass ich, weil ich 2 Jahre Elternzeit hatte nur noch den Grundsatz bekomme. Ja, ich war mir vorher darüber im klaren und wir werden auch damit leben können, aber ich dachte eben die Möglichkeit besteht, die Elternzeit zu verkürzen. Da ich schwanger in meinem Beruf nicht arbeiten darf, habe ich keine Möglichkeit 30 Stunden arbeiten zu gehen.
Also hört bitte auf, mich für diese Frage zu steinigen, danke!

26

Ich finde das nicht unfair, weil jede das vorher wissen und dementsprechend planen kann.

Wann wird denn dein 2. Kind geboren? Denn die Monate, die du Mutterschutzlohn bekommst, kannst du ja schon mal mit einbrechen lassen. Das geht seit September 21, wenn das Kind danach zur Welt kommt.

27

Ich sage ja, ich wusste es vorher. Aber Familien die damit nicht auskommen, können dann zb keine Kinder im Abstand von 2-2,5 Jahren bekommen oder keine 2 Jahre Elternzeit nehmen, obwohl sie es vielleicht wollen.

Das 2. Kind kommt voraussichtlich Anfang November. Dass ich das Mutterschaftsgeld anrechnen kann weiß ich, aber das wird jetzt auch nicht viel Unterschied machen, weil ja die letzten 12 Monate zählen.

weitere Kommentare laden