Elterngeldantrag Verdienstabrechnung öffentlicher Dienst

Hallo,
Ich sitze gerade daran den Elterngeldantrag vorzubereiten.

Dafür brauche ich ja eigentlich die Verdienstabrechnungen der letzten 14 Monate vor der Geburt. Nun ist es bei uns so, dass ich nur eine Abrechnung bekomme, wenn sich am Verdienst etwas ändert, da ich im öffentlichen Dienst (KiTa) arbeite. Ich hab in dem Zeitraum der letzte
14 Monate also nur 4 Abrechnungen erhalten.
Wie läuft das dann für den Elterngeldantrag. Reichen diese 4 Abrechnungen oder muss ich beim Arbeitgeber ggf. Weitere anfordern?
(Falls das überhaupt möglich ist?) Oder muss ich meinen Gehaltseingang anderweitig nachweisen? (Z.B. per Kontoauszug)

Hatte noch jemand das selbe Problem? Wie lief das ab?

LG Bounty

1

Du musst 12 einreichen und dir steht das gesetzlich zu eine Abrechnung zu bekommen. Sonst kannst du ja gar nichts überprüfen. Und das hat nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun.

Wende dich an deinen Träger und bestehe auf deine Abrechnungen rückwirkend und in Zukunft.

6

Nein, muss sie nicht.
Im ÖD bzw. als Beamter bekommt man immer nur dann eine Abrechnung, wenn sich etwas ändert. Also doch, man kann sehr wohl alles prüfen 😊

9

Nein mein Mann bekommt immer eine Abrechnung und ich auch😉

weitere Kommentare laden
2

Auf jeder Abrechnung steht doch drauf, wann Du die letzte bekommen hast, es ist also nachvollziehbar, dass Du die Abrechnungen für den fraglichen Zeitraum lückenlos eingereicht hast.

Bei mir war es aber auch möglich, eine Bescheinigung extra für die Elterngeldstelle anzufordern. Ruf doch mal den angegebenen Sachbearbeiter/die angegebene Sachbearbeiterin an.

5

Um ehrlich zu sein ist für mich auf der Abrechnung nicht ersichtlich wann ich die letzte Abrechnung erhalten habe... Vermutlich finde ich es aber auch einfach nicht.

Aber ich werde dort einfach mal anrufen.

Danke dir.

12

Eigentlich müssten sie fortlaufend nummeriert sein.

3

Hi,
Die Elterngeldstelle ist ja selbst ÖD und kennt das von den eigenen Abrechnungen .
Normalerweise steht auf den Abrechnungen irgendwo, wann die letzte ausgegeben wurde.
Bei mir und allen anderen Kolleginnen war es daher gar kein Problem.
Lg

8

Danke dir.
Dann versuche ich das einfach mal.
LG

4

Normalerweise reichen deine regulären Abrechnungen. Sollte das nicht reichen, kannst du immer noch eine spezielle Abrechnung für die Elterngeldstelle anfordern. Die Elterngeldstelle meldet sich dann aber bei dir.

10

Es genügt, die einzureichen, die du hast. Oben steht die laufende Nummer. Daran sieht die Elterngeldstelle, dass es lückenlos ist. Ggf. noch die Abrechnung vor Beginn der erforderlichen Monate.

11

Danke dir!

16

Beamtin BW - ich habe mir vom LBV die Arbeitgeberbescheinigung ausfüllen lassen und mitgeschickt 👍

17

War bei mir auch so. Das reicht so völlig aus :)

18

Dann die 4, anhand der lfd Nummer sieht man, dass die aufeinanderfolgend sind