Tante will Haus von ihrem Freund verkaufen

Hallo zusammen ich mache es kurz und hoffe auf konstruktive Infos:

Meine Tante hat einen Freund. Er hat 2 Kinder, Junge und Mädchen.. Die beiden sind volljährig. Der Freund hat einige Krankheiten wie Demenz und Blutkrebs.
Die Tante hat vor den Krankheiten bereits eine Generalvollmacht erhalten von ihm.
Nun will sie das Haus des Freundes verkaufen. Makler ist bereits dabei die Immobilie anzupreisen. Das soll ohne die Kinder stattfinden, die wissen von nichts und werden vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich finde das ehrlich gesagt unmöglich und habe das bereits kundgetan. Meine restliche Familie sieht da keine moralischen Probleme. #nanana
Es soll in eine Wohnung gezogen werden.
Frage: darf sie das? Klar er muss vor dem Notar zustimmen, ich persönlich sehe ihn nicht unbedingt als zurechnungfähig und hoffe der Notar bestätigt das. Was ist dann mit der Vollmacht?
Zweitens: ICH bin Alleinerbin, was mir gewaltig stinkt weil ich dann die Kinder am Hals habe und mich mit denen rumstreiten muss. Wäre es möglich das die zu Lebzeiten klagen und den Teil der ihnen zusteht aus dem Verkauf bekommen? Bevor das alles weg ist und ich für den Rest eingesetzt werde?
Mir geht es nicht um das Geld ich will das nicht, ich will das die Kinder ihren Teil bekommen weil es denen ihr Geld ist. Es ist ihr Vater. Mich nervt das alles so gewaltig!!! Er lebt ja noch.
Danke und LG

1

Informiere die Kinder. Teile deine Bedenken mit und dann nimmst du dich raus. Du hast aktuell damit nichts zu tun. Wie und ob die Kinder etwas dagegen machen ist dann ihre Entscheidung.

2

Danke für deine Nachricht. Ich habe mit den Kindern leider keinen Kontakt.

3

Er ist ja nicht gestorben, daher muss auch niemand ausbezahlt werden bzw. hat Ansprüche auf irgendwas. Davon abgesehen können noch enorme Pflegekosten entstehen, welche ja auch bezahlt werden müssen.
So gesehen, handelt deine Tante richtig. Ein Haus mit Garten muss ja auch von irgendwem gepflegt werden.

Sie muss erst dann mit den Kindern sprechen, wenn ihr Freund verstorben ist. In der gesetzlichen Erbfolge stehen sie an erster Stelle und sie wird nicht berücksichtigt, außer es gibt ein Testament. Im Zweifelsfall können sie verlangen, dass sie nachweisen muss für was das Geld ausgegeben wurde.

4

Ach ja, Pflegekosten. Das kann sein. Ich dachte halt das moralisch gesehen die Kinder zuerst hätten gefragt werden müssen

5

Also sie darf das alleine sofern eine notarielle (!) Generalvollmacht ihr den Verkauf des Hauses erlaubt. Einfach so mit ner normalen, handschriftlichen Generalvollmacht geht das eh nicht nur über sie.

Und sonst ist das am Ende leider das Risiko das man hat, wenn man solche Vollmachten ausstellt.

Unabhängig davon gehört das Geld nach dem Verkauf ja nicht ihr, sondern immer noch ihrem Freund. Also wenn sie stirbt, dann erbst du davon ja erst mal nichts. Sie muss das dann ja auch entsprechend der Vollmacht verwalten. Sieht man da Probleme, dann können (insbesondere die Kinder) vor Gericht ihre Befugnisse anzweifeln. Meist darf man sich mit einer Vollmacht auch nicht selbst begünstigen - sprich sie darf sich selbst jetzt den Kaufpreis nicht schenken. Das müsste explizit zugelassen sein.

Wenn es um "dein" zukünftiges Erbe geht: Das Geld liegt ja erst mal beim Freund und müsste rechtlich erst zur Tante. Da müsste er sie schon per Testament als (Allein-)Erbin eingesetzt haben und versterben. Der Streit mit den Kindern (die selbst bei Enterben einen Anspruch auf den monetären Pflichtteil hätten) würde dann ja da entstehen. Das Haus geht ja nach Situation bis zu 10 Jahre (anteilig) monetär zurück ins Erbe, so dass die Tante die Kinder entsprechend auszahlen müsste. Und wenn das dann alles passiert ist und deine Tante irgendwann stirbt, dann erbst du ja erst den Rest von ihr.

(Moralisch) kritisch für dich wird es am Ende also nur, wenn die Tante kurz nach dem Freund stirbt, bevor das mit seinem Erbe (das dann rechtlich ja an sie erfolgt) und seinen Kindern geklärt ist.

Rein praktisch: wenn du da Zweifel an dem hast, was sie tut, würde ich entweder mit dem Freund sprechen (sofern möglich) oder dessen Kinder auf das Problem hinweisen. Finde sowas geht am Ende nämlich gar nicht, wenn man solche Situationen zum eigenen Vorteil ausnutzt. Eventuell klärt sich aber auch alles und es ist genau so abgesprochen.

6

Rechtlich gibt's noch 300 Variationen, kommt ja am Ende auf die Details / Regelungen an.

Praktisch könnte sie am Ende vieles vielleicht nach außen hin "einfach so" machen, wenn keiner genau aufpasst. Aber am Ende könnte man das dann auch rechtlich hinterfragen und prüfen / rückabwickeln. Ist halt nur praktisch einfach mies, wenn der Freund und dessen Wünsche am Ende umgangen werden.

7

Ich finde dieses - es ist mein Erbe denken unglaublich doof... Sie kümmert sich um einen Demenzkranken onkologischen Patienten. Das ist psychisch und physisch sehr belastend. Ein großes Haus braucht man da eben nicht mehr zu zweit, ist mehr Last als Freude. Bei der Konstelation ist sie eh bald ganz alleine, so doof es klingt.

Sie macht es genau richtig. Die Kinder sind für sich selbst verantwortlich, wurden gut erzogen, haben ne Ausbildung/Studium beendet und stehen auf eigenen Füßen. Ein Erbe - brauchen die nicht...du übrigens auch nicht. Kümmert euch mal ordentlich um euch selbst.

Deine Tante sollte mit ihrem Freund zu Lebzeiten einfach anständig leben dürfen so wie die es wollen. Und ob die Tante die zwei im Testament berücksichtigt (und du eben keine Alleinerbin bist) würde ich mal auch in Frage stellen...

9

Ob die Kinder ein Erbe "brauchen" oder nicht spielt keine Rolle, denen steht ein Pflichtteil zu.

10

Über Erbe spricht man nach dem Tod...und nicht beim Verkauf zu Lebzeiten... das kann mann dann doch machen,wie man möchte.

weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe Deine Sorge bezüglich der eventuellen Streiterei mit den Kindern nicht.
So wie es aussieht ist davon auszugehen, dass der Freund Deiner Tante vor ihr stirbt. Wenn es Konfliktpotential bezüglich seines Erbes gibt, wird Deine Tante den austragen müssen.
Das Deine Tante das Haus verkauft, ist durchaus vernünftig. Die Pflege des Partners wird Geld und Zeit kosten und sich daneben noch um ein Haus kümmern zu müssen, kann schon an die Substanz gehen. Ich würde auch erstmal davon ausgehen, dass der Erlös für's Haus auf's Konto des Partners geht. Deine Tante hat wohl eine Vollmacht über seine Konten und könnte die natürlich plündern.
Aber a) weiss man nicht, ob sie das tun wird und b) - siehe oben - wird sie sich nach dem Tod des Partners mit den potentiellen Erben 'rumschlagen müssen.
Wie Du schreibst: Er lebt noch und hat bereits vor der Demenz Deiner Tante Vollmachten erteilt. Damit erscheint mir das Vorgehen Deiner Tante absolut korrekt.

Grüsse
BiDi

12

Mich kotzt dieses Thema Erbe extrem an.

Ich glaube, moralisch verwerflich sind in diesem Fall zwei Dinge: dass deine Tante alles ohne die Kinder ihres Partners in die Wege leiten will geht gar nicht.

Und dass Du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, obwohl der Freund noch am Leben ist.

Ich finde es in dem Sinn, dass die Kosten für etwaige Behandlungen und Pflege durch den Hausverkauf getragen werden sollen schon richtig, aber ist dem wirklich so?

Am Ende sieht man so richtig, wie es um die Familie steht, wenn es um das Erbe geht.

13

Hallo,

Sollte der Freund seiner Tante in eine Pflegeeinrichtung kommen, wird er pflegegekd bekommen, welches aber bei weitem nicht die Kosten des Pflegeplatzes abdeckt. Die Lücke muss dann aus den Vermögen des Freundes bezahlt werden, dazu wird auch Eigentum herangezogen. Dieses muss dann zu Geld gemacht werden um die Kosten zu decken. Wahrscheinlich wird der Freund jährlich einen fünfstelligen Betrag (20000 € und mehr, war so bei meiner Großmutter) an die Pflegeeinrichtung zahlen müssen. Sollte das Vermögen des Freundes aufgebraucht sein, dann geht der Staat an die weiteren Verwandten (Ehepartner, Kinder).

Das Haus jetzt zu verkaufen ist die beste Entscheidung, da die immibilienpreis aktuell sehr hoch sind und sie so eine gute finanzielle Grundlage schaffen kann.

Da deine Tante die Vollmacht hat, ist es alleine ihre Entscheidung. Der Freund deiner Tante hat entschieden, dass sie seine Interessen am besten vertreten kann, denn ansonsten hätte er ihr keine Vollmacht ausgestellt, sondern seinen Kindern.

Was das Erben angeht. Niemand ist verpflichtet jemanden etwas zu vererben. Jeder kann vor seinen Tod, sein gesamtes Vermögen verpassen und das ohne schlechtes Gewissen. In den Fall deiner Tante, wird das Erbe durch die Pflegekosten wahrscheinlich um einen guten Teil reduziert. Aber es ist neutral betrachtet sinnvoller, dass der Freund deiner Tante einen gutes restliches Leben hat, also dass die Erben mehr Geld erhalten. Und über eine Erbe zu reden, wenn die Person noch lebt ist moralisch grenzwertig. Ausnahme der Erblasser bittet darum.

Ich kenne viele in Alter von 65 plus, die ihr Haus verkaufen und sich mit den Geld einen schönen Lebensabend machen und z. B. Reisen oder das Traumauto etc. Kaufen. Diese Menschen haben ihr Leben lang dafür gearbeitet und sie haben ihre Kinder großgezogen. Also können sie mit den Geld machen was sie wollen. Sie sind nicht verpflichtet ihren Kinder Vermögen zu hinterlassen.

Deine Tante handelt in gesetzlichen Rahmen und ich denke auch in besten Wissen und Gewissen für ihren Partner, den sie liebt. Also bitte halte dich raus.

LG Morgaine

15

Bis andere was zahlen müssen, passiert noch einiges.
Denn die Freibeträge wurden angehoben. Erst bei einem Verdienst von 100000 als allein Verdiener kann man herangezogen werden!

18

Das stimmt, aber rechtlich ist es so, dass Kinder auch ihren Eltern gegenüber bestimmen Situationen Unterhaltspflichtig sind. Und wenn es eine Finanzierungslücke gibt, werden die Angehörigen geprüft und ggf. Zur Kasse gebeten.

weiteren Kommentar laden
16

du erbst doch nicht vom Freud deiner Tante, da erben seine Kinder, auch wenn sie eine Generalvollmacht hat. du hasr überhaupt keinen Anspruch auf das Geld und deine Tante auch nicht, wenn sie verkauft und das Geld für sich nimmt, ist das Unterschlagung, dafür gibt es Gefängnisstrafen.
Sie darf eine Generalvollmacht nicht zu ihrem Vorteil nutzen

17

Dein eventuelles Erbe der Tante und der Hausverkauf sind zwei Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben. Weder deine Tante noch du haben etwas mit dem Erlös zu tun.

Und ja, sie darf das. Er hat entscheiden, das sie seine finanziellen Interessen vertreten soll udn das macht sie gerade.
Und nein, es ist nicht das Geld seiner Kinder, es ist sein (!) Geld und damit darf jeder zu Lebzeiten gerne machen was er will.

Und da beide noch leben, brauchst du du dir nun wirklich keine Gedanken um ein "Erbe" zu machen, was dir gar nicht zusteht. Denn deine Tante hat nichts mit seinem Geld zu tun, außer das sie es in seinem Sinn verwaltet....ergo, du dann auch nicht.