Elterngeld/ Beschäftigungsverbot/ erneute Schwangerschaft

Hallo alle zusammen 🍀
Ich hab mal ne dumme Frage…
Und zwar bin ich momentan noch in Elternzeit und beziehe bis zum Januar 2023 Elterngeld(Elterngeld+)
Wenn ich jetzt Ende diesen Jahres schwanger werden würde, würde ich dann ganz normal bis Januar mein Elterngeld bekommen und danach wieder mein voriges Gehalt, weil ich wieder ins Beschäftigungsverbot muss? Oder muss man dann seine Elternzeit und das Elterngeld vorzeitig abbrechen, um am Ende mehr zu haben? Oder bekomm ich dann gar nichts mehr, wenn der Januar verstrichen ist?
War jemand mal in so einer Situation?
Ich weiß, es ist nur theoretisch, aber wissen ist besser, als am Ende blöd aus der Wäsche zu schauen …

Ganz liebe Grüße 🍀

1

Ich gehe davon aus, dass Du auch die Elternzeit bis Januar 2023 angemeldet hast.
Wenn Du vor Ende der Elternzeit wieder schwanger wirst, lebt Dein Vertrag nach Ende Elternzeit wieder auf. Dann gehst Du entweder zu dessen Bedingungen in's BV oder arbeiten.
Die Elternzeit wegen erneuerter Schwangerschaft abzubrechen, um in's BV zu gehen, fällt unter Sozialbetrug und ist nicht möglich. Dein Chef darf entweder der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit nicht zustimmen oder Dich nicht in's BV schicken.
Zu Beginn des Mutterschutzes darf die Elternzeit beendet werden - das ist aber ein anderes Thema.

Grüsse
BiDi

2

Hey danke für deine Antwort …

Nee also betrügen wollte ich ja nu beim besten Willen nicht! Zu mal ich auch meinen Arbeitgeber und meine arbeit super gern hab und froh bin, dort eingestellt zu sein!!
Ich wollte nur fragen, falls es so kommen sollte, dass man weiß, was und ob man was bekommt …

Ja genau, meine Elternzeit ist auch bis Januar 2023 angemeldet… ich würde also nächstes Jahr Februar wieder zur arbeit gehen…

Also läuft meine Elternzeit und auch mein Elterngeld dann ganz normal bis Januar aus und danach gehts neu von vorne los.;)
Oder auch nicht… muss ja erstmal so klappen…
Die Praxis ist ja leider nicht so, wie die Theorie…

Aber vielen lieben Dank für deine Antwort 🍀🍀

3

Öhhhhm weißt du auch, womit dann mein „neues“ Elterngeld berechnet werden würde?
Immer von dem letzten Einkommen? Also das was ich bekam, bevor ich in irgendeine Elternzeit kam, oder wie läuft das?
Sorry 😅

Ein schönes Wochenende schonmal für dich !🍀🍀

weitere Kommentare laden