Steuernachzahlung EG / Stkl. 1

Hallo
Ich habe gerade meine Steuererklärung gemacht und bin ein bisschen geschockt. Man hört ja oft, dass verheiratete bei der Steuerklasse 3/5 nachzahlen müssen.
Ich bin nicht verheiratet und somit in Steuerklasse 1. Habe letztes Jahr bis 5 Monate Teilzeit gearbeitet, dann Mutterschutz und anschließend EG.
Jetzt kommt eine Nachzahlung von über 200€ raus.
Könnte ich etwas vergessen haben oder ist das normal, dass man da nachzahlen muss? Ehrlich gesagt musste ich noch nie etwas nachzahlen, vor der ersten Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet und eine Rückzahlung erhalten.

1

Wenn dein Elterngeld höher als dein Teilzeitlohn?
Ansonsten wüsste ich spontan auch keinen Grund.

2

Wenn = War

4

Elterngeld nicht aber der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld war höher als mein Teilzeit Gehalt. Ich hatte die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutz beendet und somit wieder da Geld aus der Vollzeit Tätigkeit vorher bekommen

weitere Kommentare laden
3

Das kann eigentlich nicht sein. Hast Du irgendwo etwas falsch eingetragen oder vergessen?

Grüsse
BiDi

7

wenn du mit deinem Kind allein lebst, bist du in Steueklasse 2