Schwanger als Lehrerin in aktuellen Zeiten

Hallo, bin ganz frisch schwanger mit unserem Regenbogenbaby und arbeite als Lehrerin. Würdet ihr das aktuell verantworten oder euch direkt ins BV setzen lassen? Ich hatte C. im Zyklus bevor ich ss wurde und bin erst in der 5 Woche.

4

Dann bist du ohnehin geschützt, wenn du vorher geimpft warst sogar sehr gut. Da ist ein BV unnötig und wäre auch zweifelhaft ob der AG es ausstellt.

6

Das ich geschützt bin hoffe ich so sehr 🙏 ich dürfte von meinem FA direkt was bekommen wenn ich das möchte denke ich. Will aber eigentlich gerne arbeiten!

7

Dann mach das doch. Die ersten Wochen sibd ja eh immer super gruselig, ohne Arbeit hätte ich mich noch wahnsinnige gemacht als eh schon.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo.Ich weiß das es in Deutschland Recht einfach ist ins BV zu kommen .Du musst natürlich selbst abwägen,wie es dir gut geht und wie du das beruflich regeln möchtest.

Ich kann dir kurz meine Situation erzählen.

(Österreich)3x geimpft, arbeite beim Zahnarzt.
Laut Mutterschutz keinen direkten Patienten Kontakt, Büro Tätigkeiten erlaubt.

Praxis: Enormen Personal Mangel, hänge immer wieder übern Patienten.
Renne 6h mit FFP2 Maske umher
Ständig Kollegen um mich die dann auch positiv sind... ja es ist ein Risiko und natürlich auch wenn ich hauptsächlich Rezeptions Tätigkeiten nachgehe,lässt sich ein Patienten Kontakt nicht komplett Vermeiden.

Das Ende des Liedes...3x geimpft keine Chance auf BV(Freistellung)so ist die Lage in Österreich.
No Way

LG Mamamadl 16.ssw

3

Und unabhängig von der Unsetzung würdest du aber gerne eine Befreiung, oder? Nicht falsch verstehen ich arbeite sehr gerne! Möchte mir nur keine Vorwürfe machen wenn doch was passiert…

Alles Gute dir!!

17

Ich sag's mal so,wenn ich wirklich nur die Tätigkeiten ausüben müsste,die ich darf laut Mutterschutz...dann geh ich so lang es mir gut Natürlich hat man einen Gewissen Respekt vor Ansteckung (C)da man's ja auch mit Impfung bekommen kann und der Verlauf nicht mild sein muss.

Ich habe in 2 Wochen in SSW 18 erneute GYN und werde sie Sachlage mal thematisieren.

LG alles liebe für Dich

weitere Kommentare laden
2

Es kommt immer auf das Bundesland an, in Bayern bekommt man sofort ein Betretungsverbot der Schule

5

Wegen C.? Ich kenne es aus der ersten SS auch, in der zweiten durfte ich erstmal arbeiten bis ich mit der Maske nicht mehr zurecht kam… die gibt es ja bald nicht mehr.

9

Ja genau wegen Corona

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Limaro,

es glaube ich kommt aufs Bundesland an und die aktuellen Regelungen. Ich komme aus Bayern und bin seit der 8. SSW zu Hause, nachdem ich der Schulleitung Bescheid gegeben habe auf Grund von Blutungen.
Ich habe sofort Betretungsverbot für die Schule bekommen und habe mir dann auf Wunsch der Schulleitung das BV vom FA geholt, damit sie die Stunden von den angestellten Kollegen hochstufen dürfen. Der Impf/Genesenenstatus ist dabei vollkommen egal 🤷🏻‍♀️

Ich habe aber auch Bekannte an anderen Schulen, die mit Teamlehrkräften zusammen den Unterricht von zu Hause aus machen.

Im Endeffekt musst du wissen, wann du die Schwangerschaft öffentlich machst. Ich würde auf jeden im Internet nach den passenden KMS für dein Bundesland suchen.

LG Lady 💗18+0

11

Ja das mit dem BV vom FA war bei meiner letzten SS (FG 22 SSW) auch so! Das wäre ja auch fair den Kollegen gegenüber :)

10

Hallo!

Es kommt darauf an, in welchem Bundesland du lebst - aber du wirst dich ja sicherlich auskennen. In Sachsen kommt man derzeit sofort ins BV. Ich bin in der 8. SSW und hatte in der 6. Woche Corona. Also bin ich relativ frisch genesen. Ich bin auch an einer Schule - zwar nicht in dem Ausmaß wie du, aber ich werde es noch nicht sagen. Dies hat aber organisatorische Gründe, da ich auf dem Weg bin Lehrerin zu werden. Ich habe nichts zu Beginn gesagt, da ich schon mehrfach Abgänge hatte. Wäre ich jetzt schon Lehrerin würde ich es je nach Infektionsgeschehen und ob ich geimpft/genesen bin abwägen. Wahrscheinlich würde ich es relativ zeitnah, aber nicht zu zeitig, sagen, wenn ich nicht vorher an Corona erkrankt wäre. Man weiß ja nie, wie es einen erwischt und schwanger muss man das eigentlich echt nicht haben, wenn man auf Medikamente verzichten will/muss. Meine Devise ist immer wieder: keiner steht am Ende, wenn dein Kind oder du einen Schaden davon tragen, da und sagt: „Danke!“.

12

Und genau das was du zuletzt schreibst ist so wahr! Ich werde noch 30 Jahre arbeiten, da wären 9 Monate Auszeit vor der Elternzeit verkraftbar… aber ich arbeite sehr gerne!

18

Es ist auch tatsächlich so. Es wird kein Kollege oder die/der Chef*in zu dir kommen (die Eltern erst Recht nicht) und fragen, wie sie dir helfen können. Ich finde es nicht schlimm, wenn man in dieser Situation an sich selbst denkt. Familie und Gesundheit sollten immer vorgehen. Das BV gibts ja auch nicht zum Spaß, weil es zu viele Lehrer gibt 😄 Wenn du natürlich gern arbeiten gehst, dann musst du den Verzicht für dich abschätzen 😄

13

Ich wünschte wir hätten in der Schweiz so eine Möglichkeit. Bei uns existiert kein BV wir arbeiten bis zwei Wochen vor der Geburt...Und nach der Geburt nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub...Mittlerweile immerhin noch 2 Wochen Vaterschafts Urlaub...

14

Hier in Berlin kommst du auch direkt ins BV.
Ich habs schon in der 7. Woche gesagt, da ich wegen Blutungen krankgeschrieben war und es fair fand der Schulleitung direkt zu sagen was los ist, statt ewig krankgeschrieben zu sein…

15

In NRW kommst du nicht ins BV...

22

Das nicht, bei jedem Corona Fall aber zwei Wochen Wiederzulassungssperre

16

Hallo,
in Sachsen-Anhalt wird man auch direkt ins BV geschickt.