Überschneidung Elterngeld und Wiedereinsteig Beruf

Hallo ihr Lieben,

ich nutze gerade die letzte Zeit vor der Geburt und bereite schon mal alle Anträge soweit vor.
Mein Plan war es nach der Geburt (voraussichtlicher ET ist der 16.4.22) bis zum 31.7.2023 Elternzeit zu nehmen.
Das Elterngeld wollte ich in 8 Monate EG und 8 Monate EG Plus aufteilen. Laut Online-Rechner und Online Antrag ist das auch alles möglich.
Jetzt jedoch meine Frage.. die letzte Zahlung des EG Plus wäre ja dann für den Zeitraum vom 16.7.-15.8.23, richtig? Würde mir hier das Geld gekürzt werden, wenn ich zum 1.8.23 wieder anfange zu arbeiten?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus ☺️

1

Ja, es wird im letzten Monat gekürzt. Du bist nur 15 1/2 Monate in Elternzeit, würdest nach deiner Planung ohne Kürzung aber 16 Monate EG erhalten.
Wenn du bis zum 15.8. (je nach tatsächlichem Geburtstermin) Elternzeit nimmst, wird nichts gekürzt.

2

Super, lieben Dank für deine Antwort :) Dann warte ich vielleicht doch noch erst die Geburt ab und reiche danach den Antrag auf Elternzeit ein.

3
Thumbnail

Eigentlich nein. Wirst du wieder vollzeit arbeiten?

Bei Elterngeld Plus wird es erst gekürzt, wenn du mehr als 50% deines vorherigen Gehalts verdienst.

weitere Kommentare laden
6

Offtopic, aber: Bist du sicher, dass du nicht länger EZ anmelden willst und dann Teilzeit in EZ deine 60% einsteigen möchtest?!
Bedenke, dass wenn du weniger als 2 Jahre EZ anmeldest dein AG eine Verlängerung ablehnen kann.

7

Eine Verlängerung würde nicht in Frage kommen, da ab dann langsam wieder Kohle in die Haushaltskasse fließen muss ;)
Aber trotzdem Dankeschön für den Tipp :)

8

Du kannst ja dann auch trotzdem Teilzeit in Elternzeit arbeiten, bist aber flexibler wann genau du anfängst, deine Stunden ggf. nochmal zu reduzieren wenn die Eingewöhnung nicht klappt,…

Hier gibt es immer wieder Mütter, die bereuen nicht flexibler geplant zu haben, daher der Hinweis.

weitere Kommentare laden