Rechnung Steuerberater Telefonversuche

Hi zusammen,

der Steuerberater sollte für mich eine Info beim Finanzamt einholen.

Heute kam die Rechnung. Ich bin erstaunt.

Es sind 35 Minuten für Telefonversuche abgerechnet. Sie haben also nur versucht dort anzurufen aber niemanden erreicht. Kann man das so abrechnen ?

1

Naja, ein Mitarbeiter hat in Deinem Auftrag beim FA angerufen, mehrfach, oder aber Zeit in der Warteschleife verbracht. In der Zeit konnte er nicht durchgehend andere Aufgaben erledigen. Insofern würde ich schon annehmen, dass auch erfolglose Versuche abgerechnet werden können, denn in der Zeit war der Mitarbeiter ja mit Deiner Aufgabe gebunden.

2

Grundsätzlich ist es Zeit, die der Mitarbeiter mit deiner Akte verbracht hat. Bei uns werden solche Sachen jedoch nicht abgerechnet oder nur in begrenztem Umfang. 35 Versuche, hat er es alle 2 Minuten nochmal versucht, oder wie? Mir wäre es peinlich, so etwas auf die Rechnung zu schreiben und ich buche das dann auf "Eigenverwaltung" oder mache einen Vermerk in der Zeiterfassung, dass das nicht in Rechnung gestellt werden soll. Letztlich entscheidet aber der jeweilige Partner, also Chef.

Ruf doch nochmal bei deinem StB an. Vielleicht hat er gar nicht raufgeschaut, was an Zeiten gebucht wurde, sondern die Rechnung blind unterschrieben.

3

Danke ich schreibe mal eine E-Mail. Mir wurde nämlich gesagt der Koööeg vom FA wäre etwas schwerer zu erreichen gewesen aber so schwer.

4

Kollege

5

Wenn es eine Einzelbeauftragung war um diese Info einzuholen finde ich es angemessen, wobei man da hätte großzügig abrunden können weil nichts bei rumgekommen ist.

Ist es ein Rechnungsposten im Rahmen einer simplen privaten Steuererklärung und der Herr/Frau kein ausgewiesener Spezialist für spezielle Dinge dann eher nicht. Aber es kommt auch darauf an was vereinbart wurde und die die Leistung insgesamt zur Endsumme zu bewerten ist.

Meiner rechnet z.B. seine Gespräche mit Kollegen zur Beratung untereinander ab, für jede beteiligte Person mit vollem Satz und man reibt sich die Augen wenn 20 Minuten ein paar 100€ kosten - allerdings nicht im rein privaten Umfeld. Privat würde ich möglichst Pauschalbeträge vereinbaren, vorher.

6

du hast ihm einen Auftrag gegeben und zahlst dafür,
du hättest es selbst machen können , in deiner FReizeit,