Elterngeld

Ich muss wegen dem Kitaplatz ab September wieder offiziell arbeiten gehen, effektiv werde ich aber erst Mitte November anfangen. Bis dahin bleibe ich mit der Maus noch zu Hause. Da es sonst keine andere Option gibt, den Kitaplatz zu bekommen.
Nun zu meiner Frage.
Wie viel darf ich maximal arbeiten um das volle EG zu bekommen? Bisher habe ich Basiselterngeld und im September wäre der 11 Monat. Was kann man hier am Besten machen um möglichst gut finanziell rauszukommen?
Kita auf nächstes Jahr verschieben ist keine Option, dann hätte ich 10 Monate keinen Cent.

1

Ich weiss nicht, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe:
Du bist noch bis Mitte November in Elternzeit und hast in der KiTa angegeben, Anfang September wieder zu arbeiten um den Platz zu kriegen?
Tatsächlich wirst Du aber gar nicht arbeiten. Das Einkommen, nach dem Du fragst, wäre also rein fiktiv?

Grüsse
BiDi

7

Ich würde am 01.09 offiziell wieder anfangen und erstmal Urlaub, Überstunden etc. abbauen, bis ich dann im November wie geplant effektiv wieder einsteige.

9

Aber wann endet denn dein Elterngeldbezug?! Das wird irgendwie nicht klar.

2

Mit wie vielen Stunden wirst Du denn im November wieder einsteigen? Ggf wäre es sinnvoll, den 11. und 12. Monat Basiselterngeld zu Split, da man bei Elterngeld plus mehr dazu verdienen darf, ohne dass etwas angerechnet wird.

8

Ich würde die Stundenzahl dem EG anpassen. Das ist ja meine Frage :) wie das am Besten funktioniert

3

du fängst doch erst im november an zu arbeiten. und das ist dann außerhalb des Elterngeldbezugszeitraums?!

Oder musst du jetzt wegen dem Kitaplatz vorher anfangen zu arbeiten?!

Grundsätzlich gilt beim Basiselterngeld: Man bekommt sie 65-67%’auf das Gehalt was einem
entgeht. Was du verdienst entgeht dir nicht und daher verringert sich die Berechnungsbasis für die 65-67%. Im Ergebnis hast du aber immer mehr Geld zur Verfügung wenn du arbeitest als wenn du nicht arbeitest. Was sich dann für dich „lohnt“ ist ja eine rein subjektive Wahrnehmung. Wie anstrengend ist die Arbeit? Welche Kosten und welchen Zeitverlust hat man für Pendelei,…?

4

Willst du schon wieder arbeiten gehen oder musst du bzw. denkst du dass du musst?

Für die Kita ist es eigentlich nicht Voraussetzung, dass du bei der Eingewöhnung schon arbeitest. Jedenfalls war das so bei uns und anderswo kann ich es mir nicht anders vorstellen, denn wer soll die Eingewöhnung machen, wenn du schon arbeiten musst?

Oder hast du bei deinem Arbeitgeber nur 11 Monate Elternzeit angemeldet? Dann frage dort, ob du auf 12 verlängern kannst.

Beim Basiselterngeld wird dir jeder Verdienst komplett angerechnet. Daher lohnt sich Arbeiten gehen damit nicht. Im Detail können dir das andere hier sicherlich besser beantworten. Gib doch mal im Elterngeldrechner ein was du verdienen würdest. Der rechnet dir das aus.

10

Leider ist es bei uns so, denn einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz hat man gesetzlich erst mit Vollendung des 1Lj, oder wenn die Eltern beide Arbeiten gehen vor dem 1.lj.
Die Plätze werden immer zum 1.8 vergeben. Meine Maus wird aber erst im Novemer 1. Jahr.
Wenn ich jetzt offiziell nicht wieder arbeite, haben wir erst Auhus 2023 einen Anspruch. Bis dahin habe ich aber ab 11/2022 keinen Cent mehr den ich bekomme. Daher bin ich gezwungen ab 1.8 offiziell wieder zu arbeiten. Stehe aber im Kontakt mit dem AG wie man das hinkriegender kann. Dass ich effektiv noch nicht arbeiten werde (Urlaub abbauen usw…)

5

Ich glaube ich verstehe das auch nicht richtig. Dein Kind muss doch erstmal in die Kita eingewöhnt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kita in der Zeit verlangt, dass du arbeitest. Wie soll das denn gehen?

11

Eingewöhnung wäre offiziell ab 1.8 und ich muss theoretisch ab 1.9 wieder arbeiten

12

Mh also da würde ich mit der Kita nochmal sprechen. Bei uns gibt es die Kita-Plätze auch ab dem 01.08. was aber auf keinen Fall heißt, dass auch die Eingewöhnung am 01.08. startet. Häufig beginnt das erste Kind erst am 07.08. und es werden auch nicht alle Kinder gleichzeitig eingewöhnt, sondern nach und nach. Dh es gibt durchaus Kinder, die erst Ende August mit der Eingewöhnung starten. Dann dafür nur 4 Wochen einzuplanen finde ich sportlich. Das klappt sicher bei einigen Kindern, wenn man aber noch einrechnet, dass dein Kind zwischendurch auch direkt Mal krank wird, würde ich mir immer eher mindestens 6 Wochen dafür frei halten. Nach der Rechnung würde ich auf keinen Fall planen, vor Anfang Oktober wieder einzusteigen. Und ob es dann wirklich relevant ist, ob du am 01.10. oder am 01.11. wieder anfängst, das wage ich zu bezweifeln.

6

So ganz schlau werde ich aus deinem Text auch nicht.
Hast du denn im September und Oktober Einkommen? Wenn ja, dann wird das mit dem Elterngeld verrechnet. Dann solltest du deine verbleibenden Elterngeldmonate ab September in Elterngeld plus umwandeln. Somit bekommst du u.U. beides in voller Höhe.
Wenn du kein Einkommen hast in den beiden Monaten, dann ist es ja egal, weil dein Einkommen erst nach Ablauf des Elterngeldzeitraums beginnt.