Beschäftigungsverbot umgehen

Hallo.

Ich brauche gerade mal Rat.

Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind und sind auch schon fleißig am Üben.
Nun ist es so, dass ich Erzieherin in einem Waldkiga bin und aktuell eine Weiterbildung mache, die am 7.06.22 beendet ist.
Eine eventuelle Schwangerschaft würde ich meinem Arbeitgeber nicht vor der 12. SSW mitteilen, da das Risiko sich mit etwas zu infizieren im Waldkiga um ein vielfaches niedriger als im Regelbereich ist.

Nun meine Frage: Muss mich der Frauenarzt (der ja früher bescheid weiß als mein AG) ins Beschäftigungsverbot schicken oder kann ich mich auf seine Schweigepflicht berufen und verlangen, dass auch er die SS erst nach Abschluss meiner Weiterbildung bekannt gibt?#kratz

Viele Grüße
#sonne

1

Hallo,

Der FA gibt deine Schwangerschaft niemandem bekannt. Gynäkologen geben äußerst selten ein BV, und wenn, dann nur aufgrund einer medizinischen Indikation (drohende Frühgeburt o.ä.). Dein AG ist für ein BV zuständig. Das kann er aber nur vergeben, wenn er von der Schwangerschaft weiß.

Lg, babyelf

2

Dankeschön!

3

Der Arzt hat Schweigepflicht und du musst es dem Arbeitgeber nicht mitteilen bzw darfst entscheiden wann.

4

Liebe KatharinaMariaAnna,

die Vorrednerinnen haben ja schon die relevante Info gegeben. --Wollte nur sagen, ich finde es sehr optimistisch von Dir, dass Du davon ausgehst, dass Du nun also sofort schwanger wirst (worauf Deine Berechnungen ja beruhen). Ich wünsche Dir das natürlich, es ist aber rein statistisch gut möglich, dass es nicht sofort klappt in welchem Falle Du ohnehin in Ruhe Deine WB machen könntest.

lG

5

@rma
Damit hast du auf jeden Fall recht. Aber es ist sicherlich sinnvoll, sich auf die absehbaren Eventualitäten zumindest gedanklich vorzubereiten.

Liebe Grüße

6

Natürlich sind mir die Statistiken bekannt ABER was bringt mir Pessimismus? Ich bleibe lieber optimistisch und sehe in allen Dingen das positive - Grundeinstellung für mein Leben.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden