Facharbeit PDL

Ihr Lieben,

ich bin gerade in der Ausbildung zur Pflegedienstleiterin und suche ein Thema für die Facharbeit.
Hat vielleicht jemand diese Ausbildung schon hinter sich und kann mir ein paar Tipps geben?
Vielen Dank schonmal!

1

Hallo,
mein Erstberuf ist Krankenschwester und habe knapp zehn Jahre in der Pflege gearbeitet, allerdings nicht als PDL (im Anschluss habe ich nochmal studiert, also zwar Erfahrungen im Bereich von Haus-/Abschlussarbeiten, aber halt nicht in deinem Bereich).
Vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.
Als mögliche Themen fielen mir ein:
Mitarbeiterzufriedenheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Umgang mit Krisen/Fehlern (CIRS), Standardisierung von Patientenaufnahme/-entlassung, Patientenzufriedenheit, Vereinfachung von Arbeitsabläufen.

Welche Baustellen gibt es in deiner Einrichtung? Über welche Bereiche beschweren sich Mitarbeiter, wo besteht Verbesserungsbedarf?
Die Themen findet man meistens direkt in der Praxis.
Wie viel Umfang hat die Abschlussarbeit?
Ich wünsch dir alles Gute :)

2

Hallo LilaKlee,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab schon Themen, die mich interessieren. Es soll ja etwas sein, das man später als Leitung umsetzen kann. Mitarbeiterführung wäre vielleicht was...welcher Führungstyp bin ich, wie möchte ich gern führen oder etwas mit Kommunikation, aber wie wird das ganze wissenschaftlich. Welche Frage formuliere ich und wie komme ich zum Ergebnis? Wie gliedere ich das ganze? Du siehst, es sind viele Fragezeichen in meinem Kopf.