Arbeitsbeginn Schwanger

Hallo, ich habe eine Frage zum Mutterschutz. Ich habe einen Arbeitsvertrag als Erzieherin (Kindergarten und Krippe) zum 01.04. unterschrieben und befinde mich zu diesem Zeitpunkt in der 9.SSW. Am 12.04. bekomme ich voraussichtlich meinen Mutterpass und die Ergebnisse meiner Antikörper Untersuchung. Die 12. SSW würde ich am 18.04. erreichen.
Wann sollte ich meinen Arbeitgeber über meine SS informieren, ohne dass ich dadurch Nachteile habe?
Vielen Dank

1

Das kannst du machen wann du willst. Ab der 12. SSW sinkt das Fehlgeburtsrisiko extrem, daher sagen die meisten Frauen es erst dann. Du kannst es aber auch am 1.4. erzählen und direkt ins BV gehen.

Arbeitsrechtliche Konsequenzen hast du nicht zu befürchten. Die Erzieherinnen in der Kita unserer Töchter gehen mit Verkündung der SS ins BV. Wird wegen Corona und der fehlenden Impfmöglichkeit für Kinder unter 5 Jahren bei dir vermutlich auch so sein.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde deine Vorgehensweise nicht ganz fair. Die Kita hat mit dir geplant und dementsprechend das Personal umgestellt. Du fängst aber gar nicht erst an, sondern gehst direkt ins BV. Unsere Lehrerin hat mir in einem gleichen Fall erzählt, wie sie dadurch in Bedrängnis kam 🤷

2

Lehrerin = Leiterin.

3

Arbeitsrechtliche Nachteile wirst du nicht haben, aber so ein Start beim neuen AG dürfte für deine berufliche und kollegiale Perspektive dort nicht gerade zuträglich sein.
Ich entnehme deinem Post, dass du noch nichts gesagt hast. Das ist zwar dein gutes Recht, aber moralisch sowas von unterirdisch. Man rechnet immerhin am Donnerstag mit dir und deiner Arbeitskraft.
Warum hast du noch nichts gesagt?

4

Oder Freitag #klatsch

12

Danke dir für dein Wissen und deine Meinung. Weiß nun, wie ich es machen werde :)

5

Ich verstehe eure Meinungen und weiß dass es für den AG kacke ist. Aber wenn ich vor Vertragsunterzeichnung sage ich bin schwanger, nimmt mich doch niemand.

9

Warst du denn arbeitslos? Ich habe meine beiden Kinder noch beim alten Arbeitgeber bekommen, weil ich dort zuvor schon ein paar Jahre gearbeitet habe und daher auf dem Standpunkt stehe, dass es ihm eher zuzumuten ist, als einem neuen Arbeitgeber. Bei einem neuen Arbeitgeber wollte ich nicht gleich oder kurz nach Beginn mit der SS ins Haus platzen.

Das Problem ist ja auch, dass du direkt am Anfang einen schlechten Eindruck hinterlässt. Wenn du Glück hast, hat sich die schlechte Laune über dich nach der Elternzeit wieder gelegt. Wenn du aber Pech hast, bekommst du am ersten Tag nach der Rückkehr die Kündigung in die Hand gedrückt. Dann hat sich die Wahl eines neuen Arbeitgebers auch nicht gelohnt, insbesondere wenn du eigentlich gerne in dieser Kita gearbeitet hättest.

Unabhängig davon musst du abwägen wann du es sagst. In den Kitas geht derzeit ja Corona rum. Die Wahrscheinlichkeit sich bei dem engen Kontakt anzustecken, ist also relativ hoch. Es kann natürlich aber auch sein, dass die SS nicht hält und dann stehst du nach einer kurzen Schonfrist ohne Kündigungsschutz da. Ich persönlich würde es jetzt sagen, aber das ist nur die Art wie ICH es machen würde.

11

Hab ganz lieben Dank. Deswegen frage ich ja hier, mm zu wissen, was andere tun würden :)

6

Aber bitte mal abgesehen von wie blöd das dem AG gegenüber ist, das weiß ich, macht es Sinn die Woche bis zum FA Termin zu arbeiten, und es dann erst zu sagen?

7

dann sag es wenigstens gleich, warum sollten die kinder sich erst auf dich einstellen, wenn du eh gleich wieder weg bist. und so hat die leitung die möglichkeit, gleich jemanden zu suchen.

8

abgesehen davon - bei dem verhalten würde ich dich, wenn ich die kita-leitung wäre, bis zum mutterschutz ins büro stecken. und wenn du den ganzen tag akten von links nach rechts sortierst oder malvorlagen fertigst - ins bv würde ich dich nicht stecken. und dann sobald es möglich ist kündigen.

weiteren Kommentar laden
13

Huhu, hier muss ich auch noch nal etwas dazu sagen, weil ich es extrem unfair finde, wie mit der TE umgegangen wurde!

Ja okay, ihr AG rechnet mit ihr - aber es wird ja nicht umsonst immer eine Probezeit vereinbart! Man kann auch ganz ohne Schwangerschaft irgendwo anfangen und nach 2 Wochen quasi fristlos kündigen, einfach weil einem die Stelle nicht gefällt oder weil man sich es anders überlegt hat.
Als AG sollte man niemals neue, unbekannte Mitarbeiter so fest einplanen, dass einem gleich der Betrieb in Bedrängnis gerät, wenn es dann eben nicht passt nach ein paar Tagen....
Hier finde ich die Schwangerschaft noch den absolut besten Grund, kurz nach Arbeitsbeginn auszfallen. Außer dem unerwarteten Arbeitsausfall hat der AG keine Nachteile. Und grade bei neuen Mitarbeitern ist dieses "unerwartet" eher naiv vom AG. Kenne das aus einigen Betrieben so, dass fast die Hälfte der Leute innerhalb der Probezeit mehr oder weniger schnell wieder geht.

Wie die TE schon schreibt, wenn sie von der Schwangerschaft erzählt hätte, hätte sie den Job nicht bekommen. Sie muss auch sehen, wo sie finanziell bleibt, grade auch sehen was das Beste für ihr Baby ist!
Wenn ich arbeitslos und schwanger wäre, hätte ich es ganz genau so gemacht.

Mein Tip wäre trotzdem, es erst ab der 12. Woche zu sagen, falls dann doch noch etwas schief geht. Ansonsten wird es schwieriger, wenn man doch dort arbeiten muss, nachdem man grade eine Woche die Schwangerschaft verkündet hat und ins BV gegangen ist. Aber ich drücke die Daumen, dass so oder so alles gut geht :)

14

Ganz lieben Dank für deine Worte!
Ich akzeptiere die Meinungen der anderen, klar gefallen sie mir nicht, aber das müssen sie ja auch nicht 😂 Und ich hab ja nach der Meinung anderer gefragt.
Ich habe inzwischen einen Weg gefunden, der für alle gut ist.

15

Ich würde es JETZT sagen bzw. hätte es schon gesagt.

Wir hatten das in kurzer Zeit in unserem Kindergarten 2x. Eine Erzieherin war 1 Woche da, die andere 2 Wochen und dann im BV. Für den Ablauf, die Kinder, Kollegen und Eltern einfach nicht toll. #zitter