"Wieviel" Urlaub gönnt ihr euch?

Hallo. Wir überlegen gerade ob wir im Sommer 1 woxje nach Österreich fahren. 4*S Hotel inkl Fahrtkosten und Getränke abends im Restaurant ca 2200€. Wir würden sehr gerne fahren, haben aber mal umgerechnet, wenn wir Zuhause bleiben was wir da pro Tag hätten zum ausgeben (Ausflüge, morgens und abends essen gehen... also wie im Urlaub). Unser eigentliches Budget liegt jährlich bei 3000€. Wir sind 2 Erwachsene. Allerdings ist das nur so ein fiktives Buget.
Wie oft macht ihr Urlaub und was gebt ihr aus ? Oder genießt ihr lieber Die Zeit Zuhause?

1

Hallo,

Nach den letzten Monaten fahren wir im nächsten Viertel Jahr 3x in den Urlaub.
1x hotel und 2x campen( Nein, auch das ist kein schnäppchen)

Wir sind 4 Leute.

Das haben wir uns verdient.
Egal was uns das kostet.

Es war eine scheiß Zeit und jetzt ist Erholung angesagt.

Genießt euren Urlaub.

Zuhause waren wir lange genug!!!!#winke#winke

2

Wir haben kein festes Budget und buchen, worauf wir Lust haben. Allerdings brauchen wir beide keinen Luxus und kommen auch mit einfachen Hotels oder Ferienwohnungen aus wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Wie teuer die Reise ist, hängt daher eher vom Reiseziel und der Art des Reisens ab. 2018 waren wir bspw. drei Wochen in den USA. Der Urlaub war insgesamt gesehen natürlich teuer, auf unserem Roadtrip haben wir aber in einfachen Motels übernachtet. Es ginge also noch bedeutend teurer. Manche Motels kosteten 400 Dollar pro Nacht und DZ. Da sind wir dann lieber etwas weiter gefahren aus der Touri-Gegend raus und kamen für ca. 100 Dollar die Nacht (= Normalpreis) unter.

2018 haben wir aber auch eine Kreuzfahrt auf der Ostsee gemacht um uns die Städte im östlichen Ostseeraum anzugucken. Das fällt natürlich schon eher in die Kategorie Luxus der einfachen Leute. Genauso unser Ski-Urlaub, den wir vor den Kindern 2mal gemacht haben.

Mit den Kindern und durch Corona waren wir in den letzten 2 Jahren im Schrebergarten meiner Eltern an der Ostseeküste. Einfaches Niveau, noch aus DDR-Zeiten, aber sauber und für uns ok. Kosten - ein Dankeschön an meine Eltern, die kein Geld von uns dafür haben wollen.

Wenn ihr euch den Urlaub leisten könnt, macht ihn. Wenn der Urlaub in der Form nicht günstiger zu haben ist, stellt sich die Frage ja sowieso nicht oder würdet ihr dann verzichten? Ich habe noch keinen meiner Urlaube bereut, aber dafür dass ich zu geizig war und die ein oder andere Unternehmung ausgelassen habe oder mir was aus dem Supermarkt zu Essen geholt habe, statt im Urlaub Essen zu gehen.

3

Das kann man nicht eins zu eins vergleichen. Der Erholungsfaktor „woanders“ ist ein ganz anderer als daheim. Alleine schon, dass man sich um nichts kümmern muss wäre für mich schon Erholung genug.

Wenn ich mir es leisten könnte und es nicht der einzige Urlaub wäre (dafür wäre mir nämlich eine Woche zu wenig!), dann würde ich sicherlich fahren!

4

Aloha,

wir machen recht viel Urlaub, achten aber sehr darauf, wo / wie wir buchen.
Wir schauen also intensiv und früh nach günstigen Flügen etc, da wir auch nicht einsehen, signifikant mehr Geld auszugeben, als notwendig. Allerdings rechnen wir nie dagegen, wieviel Geld wir in der Zeit im Vergleich zu Haus ausgeben würden. Wir sind normalerweise immer unterwegs, wenn ich Urlaub habe (30 Tage im Jahr) und dies sind dann unsere Auszeiten, zum Erholen, Kraft tanken, genießen, entdecken. Da spielt es dann keine Rolle, dass es zu Haus günstiger wäre - zu Hause hätte es nicht denselben Erholungsfaktor, daher ist es uns das Geld absolut wert.

Viele Grüße,

Ae

5

Also ich rechne tatsächlich nicht um ... Ich möchte aber pro Jahr mindestens 2 Wochen am Stück in den Urlaub fahren. 1 Woche wäre für mich kaum Erholung. Ich brauche allerdings auch kein Hotel oder AI.

6

Hi,
ihr seit 2 Erwachsene, mach doch das, was Euch die meiste Erholung bietet, und was ihr euch leisten könnt.

Bis auf 4 Wochen USA 1997, die umgerechnet € 4.000,- mit Flug, Mietwagen, Übernachten und 1, 5 große Koffer Klamotten Shopping, gekostet hat. Hatte ich noch nie ein Budget für Urlaub, bzw. ich hatte weder vor, noch nach der USA, soviel Geld für Urlaub ausgegeben.

Der schönste Urlaub war auch in Österreich, nahe des Großglockner. Da sind wir mit den Motorrädern, 10 Tage gewesen, Halbpension. Das war Erholung und Schlemmen gleichermaßen.

Daheim, ist kein Urlaub. Da wird bei mir alles weg geschafft, was unter dem Jahr liegengeblieben ist. Jetzt mit Haus, 2 Jugendlichen und Vollzeit, umso mehr.

Mach das, was Dir gut tut.

7

Letztes Jahr waren wir eine Woche in Erding (Therme) und Österreich, mit dem Wohnmobil und trotzdem nicht wirklich so günstig (5* Campingplatz) und ein Wochenende in Hamburg im Hotel.

Dies Jahr bisher ein Wochenende an der Ostsee mit dem Wohnmobil. Geplant und gebucht sind - Harz über Himmelfahrt und im Juli 12 Tage Österreich in einer Ferienwohnung. Ach und ein Wochenende Bremen mit meiner Schwester.
Geplant ist noch - Tropical Islands (mit dem Womo) und das ein oder andere Wochenende in verschiedenen Städten.

Ein festes Budget haben wir dafür nicht, außer ich für den Sommerurlaub (1200 Euro nur für mich). Der Rest wird einfach so bezahlt.

Ach so, sind auch nur zu zweit und machen auch zwischendurch gerne mal Ausflüge (Therme, Club usw).

8

Hallo, für Urlaub haben wir kein festes Budget. Wir fahren im August eine Woche in den Center Parc Allgäu. Im Juni Europa Park mit Hotelübernachtung. An Ostern Verwandte besuchen in Madrid. Wir waren auch schon oft auf Mallorca, haben aber gemerkt das wir inzwischen lieber Urlaub in Center Parcs machen...Wir sind zu dritt. LG

9

Mein Kind und ich fahren mind. 2 mal im Jahr für je 7-10 Tage weg.

Ich rechne doch nicht aus, dass es zu Hause billiger wäre. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Mein Budget pro Reise liegt bei so 1500€. Das kann auch mal mehr oder weniger sein. Ich nutze schon Angebote. Dieses Jahr sind es vsl. drei Reisen, aber nicht in diesem Budget. Die, die jetzt feststehen sind einmal ca. 700 € und einmal ca. 1.000 €. Unsere Oktoberferien sind noch nicht verplant.

Wir machen also eher mehrere kleinere Reisen als eine große. Ich habe aber so meine Träume und wenn Sohnemann älter ist, kann es schon auch sein, dass wir nur eine Reise machen, die dann aber länger und sicher teurer.