Elterngeld und Elterngeld Plus

Hallo ihr Lieben.

Das Thema Elterngeld überfordert mich gerade ziemlich und in der einzige Beratungsstelle, die 40 Minuten entfernt ist, bekommt man aktuell so gut wie keine Termine. Daher hoffe ich, es kann mir hier jemand helfen.

Ich würde gerne 12 Monate (also 10) Basiselterngeld und dann in wieder in Teilzeit meinen Job einsteigen und Elterngeld Plus beziehen. Mein Partner würde nach dem Jahr dann auch die zwei Partnermonate nehmen.
Jetzt wäre meine Fragen: Wie lange kann ich maximal Elterngeld plus bekommen? Und muss mein AG mir nach der Zeit meine Stelle in Vollzeit wieder geben oder hänge ich dann ggf in der Teilzeit fest? 😅

1

Also ich bin kein Experte aber wenn du 10 Monate Basiselterngeld nimmst dann bleiben von den maximal 12 Monaten noch 2 über, die kannst du dir dann als 4 Elterngeld plus Monate nehmen und dein Partner die Partnermonate eben auch 4 Elterngeld +.

Aber wenn du 12 Monate Elterngeld nimmst (und die ersten 8 Wochen Mutterschutz sind ja i.d.R. als 3 Basismonate einkalkuliert) dann bleibt auch nix mehr für Elterngeld Plus und auch dein Partner kann dann nur 2 Monate Basiselterngeld als Partnermonate nehmen.

4

nein es beleiben keine MOnate über, das sie 2 Monate Mutterschutzgeld erhält, zum 1. Geburtstag ist Ende mit staatlischer Förderung

2

Wenn du 12 Monate lang Basiselterngeld bezogen hast, ist dein Elterngeldanspruch aufgebraucht.

Elterngeld plus bedeutet, dass man einen Basismonat auf 2 Plusmonate aufteilt und dann nur halb so viel Geld pro Monat erhält. Für alle Lebensmonate, in denen du Mutterschaftsgeld erhälst, musst du Basiselterngeld beantragen. Die übrigen Monate kannst du dir frei als Basis oder plus einteilen.

Wenn du nach einem Jahr wieder arbeiten möchtest, solltest du auf jeden Fall 2 Jahre Elternzeit anmelden und nach einem Jahr mit der sogenannten Teilzeit in Elternzeit wieder einsteigen. Da kannst du dann auch noch ein drittes Jahr dranhängen und nach der Elternzeit lebt dein Vollzeitvertrag wieder auf.

5

Ok verstehe. Also kann ich nur 12 Monate Basiselterngeld beziehen und dann in der Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Eine Bekannte erzählte mir, sie hätte nach der Basiselterngeldzeit in ihrem Unternehmen wieder in Teilzeit angefangen und der Lohnausfall wurde von der Familienkasse ausgeglichen. Daher war ich jetzt etwas verwirrt.

6

Da kann es sein, dass sie und ihr Mann die Partnerschaftsbonusmonate (was für ein Wort) in Anspruch genommen haben. Dafür müssen beide Elternteile zeitgleich ihre Arbeitszeit reduzieren und dann gibt es nochmal für 4 Monate Geld.

3

Also ich glaube, du wirfst da einiges durcheinander.
Euch als Paar stehen insgesamt 14 Monate Basiselterngeld zu, wenn dein Partner davon mindestens 2 nimmt. Jeder Monat Basiselterngeld (außer die, in denen du im Mutterschutz bist!) kann in 2 Monate Basiselterngeld umgewandelt werden. Hast du also 2 Monate Mutterschutz (=Basiselterngeld), dann kannst du im Anschluss noch höchstens 10 Monate Basiselterngeld ODER 20 Monate Elterngeld plus bekommen. Nimmst du (inkl Mutterschutz) 10 Monate Basiselterngeld, kannst du danach noch 4 Monate Elterngeld plus nehmen. Natürlich kannst du länger Elternzeit anmelden als du Elterngeld bekommst und dann einfach Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Dann hast du nach Ende der Elternzeit auch wieder Anrecht auf deine Vollzeitstelle.

Es gibt außerdem noch Partnerschaft-Bonusmonate. Darüber kannst du dich hier informieren https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/was-ist-der-partnerschaftsbonus--155198