Wieviele Stunden arbeitet ihr in der Woche?

Hallo,

ich stehe vor einer beruflichen Veränderung, da meine jetzige Firma zum 31.5. aus Altersgründen und fehlendem Nachfolger geschlossen wird.

Ich habe bisher 20 Stunden pro Woche gearbeitet, täglich von 8-12 Uhr.

Nun habe ich ein neues Jobangebot, jedoch mit 30 Std. / Woche. Nun bin ich am zweifeln ob ich es machen soll.

Unsere Tochter ist 14 Jahre alt, eigentlich aus dem gröbsten raus, aber im Moment in einem sehr schwierigen Alter.
Mein Mann arbeitet in Vollzeit.

Erzählt doch mal wie es bei euch läuft und wie viele Stunden ihr arbeitet.

LG Nina

1

Hallo Nina,

ich arbeite 40 Stunden, seit die Kinder rund 3 Jahre alt sind. Aktuell bin ich schwanger & Pläne, nach circa einem Jahr wieder bei 40 Stunden zu sein. Die Großen sind schon 15 und 17.

Bei einer 14Jährigen würde ich mit den 30 Stunden keine 2 Sekunden überlegen. Du musst auch loslassen können.

2

Ich arbeite 32h pro Woche, mein Kind ist 5 Monate alt (Schweiz). Mein Mann übernimmt einen Teil der Betreuung. Finde 30 absolut in Ordnung mit einer 14-Jährigen.

3

Hallo.

Ich arbeite 35 Std. in der Woche mit 2 - 3 Tagen in der Woche an der Arbeitsstätte in der Großstadt und den Rest im Homeoffice. Unsere Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Sie werden nachmittags durch uns betreut und wenn Arbeitsstunden noch nicht voll sind, wird halt mal Arbeit abends dran gehangen. Musste auch so in Lockdownzeiten gehen und haben uns da ganz gut eingegroovt. Teilen uns das auf und nehmen uns die Zeit für die Kinder nach Schule und Kita. Ich will ja wirklich nicht übergriffig sein... habe was du da beschreibst wäre für mich persönlich ein absolutes Luxusproblem. Alle Kinder müssen mehr oder minder durch die Pubertät und das ist auch wichtig. Ein Prozess zur Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Teenies und auch natürlich für die Eltern.
Und mit 14 kann man einem Kind schon ziemlich viel zutrauen und Verantwortung übertragen. Denke das bekommt sie auch als "Pubertier" hin. Und vielleicht tut das deiner Tochter auch gut und sie wächst daran, dass Mama nun sich löst und ihr mehr an Aufgaben und Verantwortung überträgt.
Ich würde es positiv sehen.

Jetzt ist sie tatsächlich aus dem Gröbsten raus und du kannst jetzt dich verwirklichen.

Just do it 💪

Viel Erfolg im neuen Job!

21

Bin 25 std Teilzeit und hab zwei Mädels 8 Jahre und bald 4 Jahre arbeite seit Februar 10 Jahre im jetzigen Betrieb :-)

4

Hallo Nina,

es wird dir nicht helfen, zu wissen, wie viel andere arbeiten.

Wie selbstständig ist deine Tochter? Wie sind die Arbeitszeiten? Wie kommst du aktuell zurecht? Traust du es dir zu, mehr zu arbeiten, oder hast du das Gefühl, jetzt schon an deine Belastungsgrenze zu kommen? Wie viel bringt dein Mann sich ein? Hat der neue Job nur Vorteile oder auch Nachteile gegenüber dem alten (finanziell, inhaltlich, Fahrtzeit)?

Alles Fragen, die dir bei deinem Entscheidungsprozess helfen könnten.

5

Hi ich arbeite 25std die Woche mit noch einem kleinkind. Nach der elternzeit mit zwei.
Bisher hab ich auch regelmäßig Überstunden gemacht. Also es klappt

6

Erinnert mich an eine frühere Kollegin. Sie hatte nur 'ne viertel Stelle, kam am Wochenende und ab und zu zwischendurch mal. Zur Erklärung (ich hatte zwar nicht gefragt, aber sie meinte wohl, sie müsse sich erklären) sagte sie, sie bräuchte noch soviel Zeit für ihren Sohn. Da sie schon Mitte 40 war dachte ich, oh cool, auch eine "Spätgebärende" . Auf die Frage, wie alt der Sohn denn sei, sagte sie 19. 😅🤣

20

Kommt.leidet immer aufs Kind an

25

Kann sein, ich war jedenfalls maximal irritiert, da ich mit 19 schon fast ausgelernt hatte und schon 2 Jahre alleine gewohnt hatte, im Wohnheim zwar, aber dennoch.

weitere Kommentare laden
7

Ich arbeite 32 Stunden die Woche, mein Mann 24 Stunden festangestellt und sonst als Freelancer abhängig von der Auftragslage. Unsere Tochter ist knapp 2 und geht bis 14:30/ 15 Ihr in die Kita.
30 Stunden wären ja 6 Stunden pro Tag, das müsste ja eigentlich mit der Schulzeit deiner Tochter schon abgedeckt sein.

8

Kommt ja nicht nur auf die Arbeitszeit, sondern auch auf die Fahrzeit an.

Ich habe mit dem zweiten Kind meine Stunden auf 27 gekürzt, da ich 1 Stunde Fahrzeit pro Strecke auch noch auffangen muss.

30 Stunden sind 6 Stunden am Tag. Hast du feste Anfangszeiten?

Sonst wäre man doch mit beispielsweise 7:30-13:30 Uhr auch kaum länger als der Teenie außer Haus?
Und Rundum-Betreuung braucht eine 14jährige doch sicher nicht mehr?

9

30 Stunden. Drei ganze Tage und ein halber seit die kleine 4 Jahre alt ist. Davor 20 Stunden.