Zu viele unnötige Geschenke

Jetzt kommt wieder Ostern und wir haben echt das Problem, dass unsere Tochter von der Großeltern ständig so einen Mist geschenkt bekommt. Mir wäre es viel lieber sie würden sich einfach bei Geschenken von uns beteiligen oder mir Geld geben, damit ich das für die kleine Sparen kann. Ich kann ihnen aber sagen was ich will, sie machen was sie wollen und rümpeln das Kinderzimmer der Kleinen zu.

Wie habt ihr das denn gehandhabt?

1

Das Problem hatten wir nur beim ersten Kind, ab dem dritten gab es kaum noch was, das 5. Kind bekommt keine Geschenke mehr...
Dankbar annehmen und auf einer Kinderkleiderbörse/Kinderkleidermarkt weiter verkaufen. Oder weg räumen und alle paar Wochen was davon rausholen und was anderes weg packen.

2

Hallo,
sowohl meine Schwiegereltern als auch meine Mutter haben von sich aus gefragt, was sie schenken könnten bzw. habe ich von meinen Schwiegereltern immer Geld bekommen um für die Jungs etwas passendes zu besorgen. Da sie festgelegte Beträge hatten, habe ich manchmal auch schon im Voraus gekauft, wenn ich etwas passendes gesehen habe.
Das hat für uns so immer gut gepasst.
LG
Elsa01

3

wir haben das so gemacht: ich habe schon länger eine Sparapp (die heißt Monkee, www.monkee.rocks). Dort spare ich auf die verschiedensten Ziele. In der App kann man auch Unterstützer zu einzelnen Zielen einladen. wir sparen jetzt zum Beispiel gemeinsam auf ein Fahrrad für meine Tochter und ich habe die Oma dazu eingeladen. habe ihnen die App einmal installiert und eingestellt. und jetzt spart sie ganz oft ein paar Euro in das Ziel. Ist auch total toll, man bekommt da dann immer eine Nachricht, dass wieder 10 Euro von der Oma für das Fahrrad gespart wurden. :-p

Kann die App echt empfehlen. ist kostenkostenlos und hat sogar einen Cashback wo das Geld dann direkt auf das Sparkonto für die Ziele geht. echt toll.

4

super Tipp, danke

5

sehr gute Idee, dankeschön

6

Hallo,

ich schenke unseren Nichten (1 Jahr bis 5 Jahre) ganz bewusst kein Geld zum Geburtstag oder Weihnachten. Da ich nicht weiß, ob die Eltern dann etwas für die Kinder kaufen, was ich als sinnvolles Geschenk betrachte. Bei meinem Patenkind z.B. wurden davon Dinge gekauft wie Schuhe oder Kleidung, was ich nicht als Geschenk ansehe, sondern als etwas selbstverständliches von Seiten der Eltern. Aber wie gesagt, dass ich meine / unsere Einstellung.

Jetzt kommen unsere ersten zwei Nichten in das Alter für Ausflüge. Diese werden ab dieses Jahr zu jeden Geburtstag auf den Gabentisch liegen (z.B. Zoo, besonderer Spielplatz, Schwimmbad, Freizeitpark etc.). Ansonsten schenken wir immer was zum Spielen (Duplo, Schleich etc.) was gewünscht wird bzw. was erweitert werden kann. Oder wir schließen uns mit dem Onkel und Großeltern zusammen und schenken was "großes" z.B. Fahrrad oder Sandkasten etc.

Wir haben aber auch das Glück, dass die Großeltern und unsere Geschwister sich immer erkundigen was gewünscht wird. Meine Brüder und ich haben entschieden, dass es für die Kinder nur Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke gibt (Ostern, Nikolaus, Namenstag gibt es nichts).

Dafür überschüttet meine Schwiegereltern unsere Tochter immer mit Kleinigkeiten. Unsere Tochter ist einmal die Woche bei ihnen für einen Nachmittag und kommt so jede zweite Woche mit was neuem Heim (Kleidung, Spiele, Malsachen etc.). Da habe ich auch schon mal was zu meinen Schwiegereltern zurück gebracht (z.B. Dreirad, Rutschauto) und gesagt, das bleibt bei euch, dafür haben wir keinen Platz.

Ich sehe es einfach so. Wer unsere Tochter beschenken will kann dies gerne tun. Und es ist alleine die Entscheidung der Schenker was es gibt. Da würde ich nie Vorschriften machen. Aber ich / wir entscheiden was ins Kinderzimmer einzieht. Was in unseren Augen ungeeignet ist wird weiter verkauft. Mir ist meine Zeit und Kraft zu Schade um sich über "schlechte" Geschenke aufzuregen.

LG Morgaine

8

Halli hallo, ich bin da ganz deiner meinung. Ich sehe aber auch im Bekanntenkreis, dass es viele anders handhaben.. Geschenkewünsche bzw. deren Verteilung vorgeben, Geschenke nicht annehmen, sich nur Geld wünschen, Geschenke schlecht reden etc..
Ich persönlich mag das gar nicht anderen vorzuschreiben, was sie schenken sollen. klar, werde ich gefragt und mir fällt was ein, dann sage ich auch mal evtl. Ein kleines Buch oder puzzle, aber viel mehr auch nicht. Ich finde dem Schenker doll es doch auch Freude bereiten die kleinen mit etwas schönem zu überraschen und nicht nur stumpf geld irgendwo einzuzahlen oder sowas in der Art. Wir freuen uns über alle kleinen Überraschungen, wir selber schenken auch unheimlich gern.
Damit es nicht in den Zimmern überhand nimmt, stellen wir ganz gern auch mal Dinge weg und holen sie gezielt einfach irgendwann mal wieder raus. Für Dinge die fehlen, für in unseren Augen besonders sinnvolle Dinge etc. sehen wir uns als Eltern zuständig. Also wir geben jetzt bspw. nicht vor, Oma/Opa den Schulranzen, tante/Onkel das federmäppchen, Freunde den Turnbeutel. So ist das aber in jeder Familie wohl unterschiedlich.

12

Genau, als Schenkerder will man doch eine Freude machen. Und die macht man am ehesten, wenn man etwas schenkt, was das Kind sich wünscht. Und das wissen die Eltern eben am besten.
Wer also Frist vermeiden will, weil er etwas schenkt was das Kind schon hat oder nicht mag, der ist klug beraten einfach mal die Eltern zu fragen, ob sie eine Idee haben.

weitere Kommentare laden
7

„Wisst ihr, wir haben bei uns schon so viele Spielsachen, diese Sachen können also bei euch bleiben, dann haben die Kinder überall etwas zum spielen.“ 😁

9

Das ist gut - dann ist gleich Schluss mit Blödsinn schenken 😂

10

Wir kommunizieren da auch sehr direkt, sonst haben wir das gleiche Problem. Wir haben ganz klar gesagt zu Ostern mir eine absolute Kleinigkeit. d haben dann auch Vorschläge gemacht, was gewünscht wird. Und dazu nochmal wiederholt: eine Sache von dieser Liste, mehr nicht, nichts noch dazu,….
Und was war? Meine Mutter hat mit jetzt vorher gesagt: ich hab jetzt das und das von der Liste ausgesucht und dazu dann noch xy in rot. Aber xy in blau hat sie erst zu Weihnachten geschenkt und es ist ein Gegenstand/Spielzeug, dass man nur 1x braucht und das auch ganz selten genutzt wird. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie es zurück bringen soll und auch nicht stattdessen etwas anderes kaufen soll. Sie war etwas geknickte aber hat es verstanden.
Mich nervt es auch kolossal. Zudem wir auf viel beengteren Verhältnissen leben als meine Eltern und die scheinen einfach nicht zu kapieren, das Platz auch begrenzt ist.

14

Ich kenne das. Meine Mutti fragt mich noch was sie schenken kann. Ich denke mir, dass sie ruhig Mal allein überlegen kann und grüble trotzdem und recherchiere. Dann hab ich etwas Sinnvolles für etwa 25 Euro gefunden und teile es ihr mit. Da kommt als Antwort, dass sie ja gestern bei Aldi (und noch woanders) war und zeigt mir das Gekaufte. Das waren etwa 10-15 (!!!) Hefte ähnlich Vorschule und einige Puzzle. Das Kind ist 3 uns hat noch kein Interesse für solche Hefte. Und das was ich hatte, hat sie noch obendrauf genommen. Ich hab dann so festgestellt, dass es von uns und der anderen Oma eigentlich nix mehr geben braucht. Wir haben ja aber auch schon was da. Andererseits beschwert sich die Oma dann aber auch und lässt sich unterschwellig anmerken, wenn es da ein Ungleichgewicht zwischen den Geschenken der beiden Omas gibt. Das ist in meinen Augen immer das Schlimmste, dass in der Verwandtschaft anscheinend jeder immer am Besten dastehen will. Gott sei Dank, lassen sich meiner Schwiegis nicht darauf ein!