Neuer Teilzeitjob während Elterngeldbezug

Hey #winke

Ich brauche mal die "Finanzexperten" bzgl. Elterngeldbezug unter Euch #schein

Mein Mann macht zur Zeit eine Ausbildung. Wir haben 2 Kinder. Die Große ist im Februar 2 Jahre alt geworden und unser 2. kleines Küken habe ich letztes Jahr im November zur Welt gebracht. Sie wird jetzt am 21. April 5 Monate alt. Wir beziehen zur Zeit leider aufstockend Hartz IV und ich bekomme 375€ Elterngeld. 375€, da ich vorher nicht berufstätig war und 75€ wegen diesem Geschwisterbonus. So weit so gut...

Jetzt bin ich schon länger am Überlegen, ob ich vielleicht ab Juni oder Juli in Teilzeit arbeiten gehe. Habe aber garkeine Ahnung, ob das überhaupt in unserem Fall Sinn machen würde. Mein Mann ist Steuerklasse 3 und ich 5 zur Zeit.

Weiß jemand, wie sich das mit dem Elterngeld verhält in unserer Situation? Wie würde das evtl. Teilzeitgehalt von mir ans Elterngeld angerechnet werden?

Ich würde mich über Ratschläge, Erfahrungen o.Ä. Eurerseits freuen #freu

LG 🥰

1

Guten Morgen :)
Also an sich kann bei deinem Elterngeld nichts abgezogen werden, da du ohnehin nur den Mindestsatz bekommst, der ist sozusagen sicher.
Zumindest bei einem 450€-Job wäre ja auch die Steuerklasse egal.
Was ich allerdings nicht weiß ist, wie es sich mit Hartz IV verhält, vielleicht würde das dann gekürzt werden?

2

Natürlich würde das etwas gekürzt werden. Sie haben einen Freibetrag darauf, der Rest wird angerechnet.

Arbeiten lohnt sich immer. Schon allein für deine Rente. Hast du eine Ausbildung?

3

Ja, das ist natürlich klar, dass das Gehalt auf das Hartz IV angerechnet wird. Deswegen würde sich ein 450€-Job für mich nicht lohnen. Ich würde deswegen gerne einen Teilzeitjob annehmen, um kein Hartz IV mehr beziehen zu müssen.

weitere Kommentare laden