Kindergeld

Das ein Kind deutlich mehr kostet wie Kindergeld weiß ich aber ich habe trotzdem mal eine Frage wie macht ihr das mit dem Kindergeld ? Trennt ihr das und kauft vom Kindergeld z. B. benötigte Kleidung für die Kinder zum Saisonwechsel also wartet ihr bis das Kindergeld da ist und kauft dann davon ein ? Oder fließt das Kindergeld ins normale Haushaltseinkommen mit ein und wenn was gebraucht wird kauft ihr es ?

1

Also bei uns kommt es zum ganz normalen Einkommen und wenn der kleine was braucht kaufen wir es :)

2

Wir nutzen es als normales Einkommen. Das was die Kinder brauchen (und noch mehr) haben wir hier. Ich rechne tatsächlich auch nicht aus, was meine Kinder kosten. Genauso wenig weiß ich was mein Mann und ich kosten.

Da hier der Kindergartenbeitrag das Kindergeld zu etwa 70% schluckt, würde tatsächlich kaum noch was bleiben um die Kinder regelmäßig mit Schuhen, Kleidung und gewöhnlichen Alltagsbeschäftigungen, Hobbys zu versorgen.

3

Bei uns wird das Kindergeld auf mein Konto bezahlt und fließt daher in das Familieneinkommen mit ein.
Was benötigt wird, kaufen wir bei Bedarf, egal ob Hose oder Fahrrad, zuletzt ein Tablet, das meine Tochter fürs homeschooling benötigte.
Wir sind aber auch finanziell gut aufgestellt, so dass diese Summen kein Problem darstellen.

Meine Kollegin hat das Kindergeld ab Geburt zurück gelegt, um die Ausbildung später damit zu bezahlen.
LG

4

Hi,
ich habe irgendwo mal gelesen, das das Kindergeld dem zusteht, der wegen dem Kind, im Beruf kürzer tritt.

Bei uns kommt es auf mein Konto. Ich habe aber auch, bis auf vielleicht 50 Euro, bisher, 15,5 und 12 Jahre, alles alleine bezahlt. Jede Klamotte, jeden Schuh, jeden Ausflug, jeden Kindersitz, jedes X, aus Kiga oder Schule, einfach alles, bis auf die evtl. € 50.

Bei den meisten aus dem Bekanntenkreis, geht es ins Familieneinkommen über. Die haben aber auch ein gesamtes Einkommen, und dort gibt es kein "Mein und Dein".

Gruß

6

Heißt das du zahlst alles für die Kinder und dein Partner kauft sich ein Motorrad?

7

Nein, er kauft sich Konzertkarten und Bass Gitarren.

Er wollte, als das Kind kam, kein gemeinsames Konto. Erst seit 4 Jahren, da hatte ich richtig Glück, und habe mal 18 Monate sehr gut verdient. War aber ein schlechter AG, nach 4 Monaten, hatte ich wieder Glück, und hatte dann mit 7 Std. weniger pro Woche, immer noch das selbe, und noch volles 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, noch ne Zulage, jetzt bekomme ich noch ein Inflationsausgleich.............jetzt will ich auch kein gemeinsames Konto mehr.

Man muß nicht soviel Geld ausgeben, für nur ein Hobby. Das kann man machen, wenn man Single ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bei uns fließt das Kindergeld in unser gesamtes Haushaltseinkommen mit ein. Hier wird nichts akribisch aus- oder sogar "gegen"-gerechnet, das Geld gehört uns als Familie und Jeder nutzt/bekommt, was er braucht.

Etwa 2/3 des Kindergeldes geben wir aktuell für die Hobbies unserer Kinder aus.

Viele Grüße!

9

Das Kindergeld kommt auf unser Konto, Gehalt etc fließt alles darauf. Dann nehme ich es aber runter und es kommt aufs "Kinderkonto" (so nennen wir es), dass haben wir zur Geburt der großen Tochter eröffnet und sammeln dort das Kindergeld aller Kinder (seit 17 Jahren).
Wenn ein Kind auszieht bzw. kein Kindergeld mehr bekommt, soll jedes einen Anteil davon haben. Zumindest ist so der Plan.
Unseren beiden Großen "gehört" davon momentan der größte Anteil und wenn Baby irgendwann "ausbezahlt" ist, wird es leer sein.

10

Derzeitig kommt das Kindergeld auf mein Konto und ich bezahle alles was für unsere Tochter ansteht (Windeln, Kleidung, Geschenke für Geburtstag, Weihnachten, Ostern). Größere Anschaffungen teilen wir uns meistens.
Ab September geht meine Tochter zur Tagesmutter und das bezahlen wir mit dem Kindergeld und Familiengeld. Was übrig bleibt, wird weiterhin in notwendige Dinge für unser Kind investiert.

11

wir haben das Kindergeld nicht gebraucht und komplett angespart, war für die Kinder ein guter Start

12

Wir haben das Glück finanziell recht stabil aufgestellt zu sein. Wir sparen daher das Kindergeld auf dem jeweiligen Konto des Kindes an. Damit sollen in der Zukunft grosse Ausgaben wie Klassenfahrt, Führerschein etc bezahlt werden. Da sollte auch was übrig bleiben als Hilfe zum Start ins Leben, fürs Studium, die erste Wohnung.......

Unsere vier Kinder sind klein (1-5 Jahre). Bislang sind keine wirklich großen Ausgaben angefallen, alles was sie brauchen/möchten kann und wird aus der Haushaltskasse bezahlt. Ich budgetiere und lege monatlich Summen für Kleidung/Schuhe, Geschenke, usw fest. In manchen Monaten wird nichts benötigt, in anderen viel. Das gleicht sich aus. Wir kaufen aus Überzeugung viel Secondhand. Und es gibt Großeltern, Tanten und andere Verwandte die sich gern beteiligen.