Verdienst angestellte Kosmetikerin

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter wird im September mit ihrer Ausbildung zur Kosmetikerin fertig, inklusive Podologie. Die 1 jährige Ausbildung erfolgte in einer staatlich genehmigten Schule, die privat bezahlt wurde.
Nun hätte sie vielleicht ab Oktober eine Stelle in Teilzeit. Teilzeit klingt im ersten Moment für mich sehr schwammig, da das ja von den Stunden her alles sein kann. Werde sie dort demnächst vom Praktikum abholen und mich mal mit der Chefin unterhalten, die mich selbst auch schon als Kundin kennt. Sie wird mich bestimmt nach den Gehaltsvorstellungen fragen. Natürlich werde ich mich vorher noch erkundigen und belesen.
Vielleicht kann mir ja trotzdem mal jemand einen Anhaltspunkt geben. Was wäre denn ein Einstiegsgehalt brutto mit, sagen wir mal, 20 Stunden die Woche?
Es wäre ein kleines Studio in einer 75.000 Einwohnerstadt in Nordbayern. Wären 1000 Euro brutto realistisch?
Bin wirklich im Moment noch unwissend.

Viele Grüße
Andrea

1

Hallo,

Beim Verdienst kann ich leider nicht helfen. Aber warum willst Du darüber mit der Chefin sprechen? Das geht Dich doch gar nichts an? Das Gehalt wird im Vorstellungsgespräch zwischen Chef und Angestelltem verhandelt, mit sonst niemanden. Mir wäre es super peinlich gewesen wenn sich meine Mutter da eingemischt hätte.

LG
Sunny

2

Schreib dir pn

3

Was geht dich das an? Deine Tochter muss das klären, sonst niemand.
Mir wäre es peinlich wenn du als Mutter das machst.

4

meist wird da ein Platz vermietet und ihr Umsatz ist hr Brutto, so kenne ich es zumindest von den Studios in die ich gehe.
was hatte sie denn für eine Grundlage vor der Ausbildung, die meisten sind ja schon mal Friseuse oder ähnliches.
und teilzeit finde ich jung undankbar, davon kann sie nicht leben

5

Man findet verschiedene Gehaltsangaben im Internet. Hier z.b. die erste Seite, die ich angeklickt habe:

https://www.mystipendium.de/berufe/kosmetikerin/gehalt

Das dürften Vollzeit-Gehälter sein. Teilzeit mit 20h dementsprechend die Hälfte. Wenn sie nicht noch bei euch zu Hause wohnt, sollte sie sich einen anderen Arbeitgeber suchen.
Mein Bruder hatte damals nach seiner Ausbildung auch kurz den Gedanken, dass TZ ja sehr schön wäre, da man so viel Freizeit hat. Wenn man davon nicht leben kann, nützt einem die Teilzeit aber auch nichts, also blieb es bei dem kurzen Gedanken und er suchte sich eine VZ-Stelle.

6

Zum Verdienst kann ich dir auch nichts sagen, ich wuerde deiner Tochter aber dringend raten sich weiter zu bilden alsMaskenbildnerin zum Beispiel. Was hat sie fuer einen Schulabschluss?

8

Bloß nicht als Maskenbildnerin! Teure Ausbildung, beruflich keine Perspektive und äußerst brotlos. Kenne da einige gescheiterte Existenzen…

7

Vermutlich Mindestlohn oder knapp darüber.

9

Welchen Schulabschluss hat sie? Eine nur einjährige Ausbildung? Das kann kaum mehr als den Mindestlohn geben. Du solltest ihr sehr dringend raten, eine weitere, höherwertige Ausbildung dran zu hängen. Sonst wird sie zum Sozialfall. In der Pflege mag das mit einem Jahr Ausbildung noch was geben. Da händeringend Kräfte gesucht werden. Aber Kosmetik? Nee. Also mit einem Jahr das kann nix Gescheites sein.

10

Verdient man als Kosmetikerin wirklich so schlecht?
Die Ausbildung zahlt man ja auch schon privat. Und nicht gerade wenig.
Ich dachte immer, man verdient dann wenigstens ordentlich.

Ich arbeite als einfache Verkäuferin 20 Stunden in der Woche und habe etwa 1800 Euro brutto.

Ich dachte immer, eine Kosmetikerin verdient richtig gut...

11

Nein, im Gegenteil.

12

Vielleicht mit eigenem Studio in einer noblen Gegend mit zahlungskräftigen Kunden. Diese erwarten aber dann auch hochwertigen, entsprechenden Service