Von Lohnerhöhung ausgeschlossen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, hab auch schon was recherchieret

Folgendes ist mir passiert. Unser Betrieb (einer von vielen) hat allgemein die Löhne erhöht, wir sind 20 MA und paar Azubis einer großen weltweiten Kette. ICH bin die einzige dessen Gehalt nicht erhöht wurde, mit der Begründung ich hätte schon von allen am meisten verdient.
Aber ich hab ja nun mal vor 4 Jahren das Gehalt ausgehandelt, was ich fand was ich wert bin. Das kann doch nicht rechtens sein, dass ich dafür rausgenommen werde? Ich finde, das ist keine Gleichbehandlung, jeder saß auf demselben Stuhl wie ich.
Sehe ich das falsch, ich bin ja auch kein Anwalt.
Das kann doch kein sachlicher Grund sein?!
Sollte ich mir einen sachlichen Grund schriftlich geben lassen? Ich meine im Endeeffekt haben sie keinen Grund, die wollen mir einfach nur nicht mehr Geld geben.

12

Ich bin im Gegensatz zu den anderen der Auffassung, dass wenn es sich um eine allgemeine Lohnerhöhung handelt, diese auch alle bekommen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 19 Leute zufällig aufgrund toller Leistung eine Lohnerhöhung bekommen und ausgerechnet die Abteilungsleiterin nicht.
Zudem hinkt die Begründung: Es gab ein begründetes Gehaltsgefälle aufgrund der unterschiedlichen Positionen, Verantwortung und vermutlich auch Berufserfahrung/Fähigkeit. An diesem „Leistungs-/Kenntnisgefälle“ hat sich nichts geändert, aber alle anderen rücken jetzt näher an das Gehalt der TE heran.

Also ich würde das auf jeden Fall thematisieren und und mich auch bei der Pesonalabteilung oder den Betriebsrat dieser großen Kette informieren.