Mutterschaftsgeld plus hartz4 /// Mutter kind stiftung

Hallo Ihr Lieben, ich hätte 2 Fragen und vielleicht kann mir da jemand bitte helfen.

1. uns wurde am 6.05.2022 mitgeteilt von der DRK Dame, dass wir die Mutter kind stiftung bewilligt bekommen haben. Wie lange hat das gedauert bis Ihr (wenn jemand auch diese Unterstützung erhalten hat) den Brief erhalten habt???

2. Ich bin seitdem 1.05.2022 im Mutterschutz und hatte vorher ALG1 und Aufstockung von ALG2. Jetzt fällt ALG1 weg, dass ist korrekt, wegen dem Mutterschaftsgeld. Jetzt hatte ALG2 der AOK einen Erstattungsantrag zu geschickt und das ist korrekt, aber wie lange hat das Jobcenter Zeit, dieses zu berechnen? Was jetzt als Erstattung ans Jobcenter geht und was wir als Rest ausgezahlt bekommen... auf meine Emails reagiert die SB auch nicht sowie anrufe. Da ich noch weitere fragen an Sie habe. Aber ich hab bisschen Angst, dass wir dann Ende des Monats mit nichts dastehen, weil das nicht berechnet wird oder wir vielleicht zurück zahlen müssen. Vielleicht kennt sich jemand aus...

Danke schön und liebe Grüße

1

Mutterschutz bej^kommst du in 2 Tranchen ausbezahlt, das sind aber nur 13€ pro Tag, davon kannst du sicher nicht leben.
und zwar für die 6 wochen vorher ein Zahlung und für die 8 Wochen danach auch eine Zahlung. also brauchst du weiter ALG 2, Anträge hast du hoffentlich schon gestellt. da wird dann geprüft, wie die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kindsvaters aussehen, denn der ist dir für 3 Jahre zu Unterhalt verpflichtet, nur wenn da nichts zu holen ist, zahlt Vater Staat

2

Ich muss nichts neu beantragen. Das jobcenter hat der AOK den Erstattungsantrag geschickt. Die AOK hat darauf die Berechnung vom Mutterschaftsgeld dem Jobcenter geschickt. Jetzt wartet die AOK darauf, dass das Jobcenter antwortet. Wegen der Erstattung und rest erhalte ich... nur leider hab ich heute erfahren, dass ich bzw. Wir eine neue Sachbearbeiterin habe. Das heißt , dass verzögert sich alles... das ich 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld bekomme, ist mir schon klar. Ich bekomme auch nur die Höhe von alg1, da ich vorher alg1 erhalten hatte. Aber das wird beim jobcenter angerechnet... ich hab auch ein Ehemann, da brauch ich nicht wegen Unterhalt etc. schauen.