Frage um Elterngeld (berechnung)

Hallo alle!

Ich hoffe hier hat Jemand änlichs Erfahrung und kann mir helfen.

Ich verdisne 4250 Brutto jede Monat. Was kommt an 2650 netto. Wenn ich es online berechnen will, es kommt an 1600€ Elterngeld. Und mir ist nicht klar - wie?

An manche Seite steht es geht 65% von Netto, an manche von Brutto. Wenn ich benutze "offizieles" Rechner an Bundesministerium Seite, das kommt raus. Ich weiss da geht von Brutto Lohn 1000 € cca fur Werbekosten, und dazu noch Abzuge, aber wer krieg dann diese Maximum von 1800 Euros? Ich mein, wie gross muss Brutto sein?

Vielen dank in Voraus

1

Man braucht ca. 2770 Euro Netto um den maximalen elterngeldbetrag zu bekommen.
Das brutto kann man dafür nur indirekt heranziehen, da tatsächlich die elterngeldkasse mit einem angepassten Netto rechnet - dem "Elterngeldnetto": https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-wird-das-elterngeld-netto-berechnet--124606

Daher kann man durch den Wechsel von Steuerklassen bei Ehepartnern auch ein höheres Elterngeld erreichen, in dem man durch den Wechsel sein Netto erhöht und der Partner in der Zeit ein niedrigeres Netto hat.