Ausheulpost Corona Arbeitgeber

Hallo ich bin echt verzweifelt.
Letzte woche habe ich meinem Arbeitgeber mitgeteilt dass ich schwanger bin. Keine Reaktion.
Ich arbeite in einer Tourist Info mit viel Kundenkontakt.
Ich habe ihm dann den Ratgeber gesendet und einen Termin in jetziger stand 2 Wochen bekommen. Also 3 Wochen nach der Mitteilung.
Nun hat jemand aus dem Büro corona.
Habe gefragt wie es sich verhält denn im ratgeber steht dass man dann nciht in den Betrieb soll. Keine Aussage und Antwort vom Chef.
Zudem arbeite ich Freitag Abend und Samstag alleine. Obwohl das verboten ist.. Ich habe schon Bauchweh wirklich.
Ich hab Angst vor corona da ich corona schon mal hatte und weiß wie schlecht es mir ging und mein Arbeitgeber schützt mich überhaupt nicht.
Ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll auch wegen der Alleinarbeit.
Ich finde es unmöglich dass es nicht gesehen wird und bin echt enttäuscht.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

18

Warum machst du so eine Welle? Abgesehen von deiner Angst vor Corona. Ich habe drei Kinder und natürlich war ich immer auch alleine im Büro. Ich arbeite für Rechtsanwälte und die müssen naturgemäß zu Gericht oder zu Außenterminen. Natürlich war ich da öfter alleine. Ich hatte nie irgendein Wehwehchen und habe mir da auch keine Gedanken gemacht. Hört sich so an als würdest du nach Gründen suchen, nicht mehr arbeiten zu müssen.

1

Du darfst allein arbeiten... wie kommst du drauf, dass du das nicht darfst? Abend ist sowas, wo man mal nachschauen müsste..
Sonst dürfte man ja auch nicht allein Im HomeOffice sein - kann einem ja auch keiner helfen 😅. Das habe ich mit meiner Teamleiterin sogar besprochen, weil sie auch drüber gestolpert ist und dann gefragt hat, ob mein freund eigentlich auch im HomeOffice ist.

Du musst nur jeder Zeit gehen können und eine Gelegenheit haben dich hinzulegen..

Kannst du HomeOffice machen? Dann würde ich deinem Chef mit Hinweis auf die corona erkrankte Person und deinen Eigenschutz darauf hinweisen, dass du die nächsten Tage zu Hause bleibst. Fertig.
Wenn er damit nicht einverstanden ist, dann solle er sich bitte melden und äußern wie er es sich vorstellt.

2

Zusatz - man darf allein arbeiten, wenn man jederzeit gehen kann. Also muss dein Chef damit leben, dass du ggf. Zuschließt und ihr dann nicht offen habt, weil du aus gesundheitlichen Gründen gegangen bist.

Würde ich auf direkt in die Email schreiben.

4

Ja aber ich bin alleine für die ganze Touri zuständig. Genau die Konsequent wäre zumachen wenn was sein sollte.
Aber das ist ja eigentlich nicht gewünscht. Aber ich glaube man muss auvh jederzeit Hilfe erreichen können. Lieg ich verletzt im Lager habe ich halt Pech.
Home office wäre was anderes.
Leider ist das so nicht möglich. Beziehungsweise es ginge aber er muss es auhc wollen. Ich finde es so ne Frechheit. Mir geht es gerade richtig körperlich schlecht durch den Stress.

weitere Kommentare laden
3

Zuständige Aufsichtsbehörde informieren.

5

Hab ich.
Mir wurde gesagt ich soll einfach das beste hoffen dass ich mich nicht anstecke. Ich hab gedacht ich höre nciht richtig da es bei denen auf der seite ganz anders steht.

9

Deshalb Aufsichtsbehörde. Er hätte bestimmt kein Interesse an einer saftigen Strafe

7

Es interessiert deinem AG anscheinend null. Ich würde da konsequenzen ziehen. Du solltest mir einer AU reagieren. Erkläre deinem FA oder Hausarzt die Situation.

Gib deinem AG einen Zeitraum bis wann du eine Lösung willst.
Bspw. keine Dienste alleine, ausreichende Sicherheit durch Plexiglas etc.
Habt ihr einen Betriebsarzt?

8

Ach und im gegensatz zu den äußerungen hier, ist Homeoffice und Bürotätigkeit für mich nicht das gleiche! Von wegen "ob du nun zu Hause umkippst oder im Büro" - völliger quatsch!

Im Homeoffice kannst du deine Zeit selber einteilen, deine Ruhephase selbst bestimmen. Im Büro eher nicht.
Und du arbeitest ja mit Puplikumsverkehr. Da kannst du nciht mal schnell ne Pause machen.

10

Also hier nochmal ein Update.
Ich soll die nächsten beiden Tage zuhause bleiben und ein paar Aufgaben erledigen.
Freitag und Samstag soll ich dann alleine in der Tourist Info arbeiten.
Oh das nicht eine Möglichkeit wäre für mich immer alleine den Dienst zu schieben..
Das ich das rechtlich gar nicht darf ist völlig egal anscheinend.
Ja ich bin gerade ratlos was ich machen soll.
Ehrlich.
Also kundenkontakt in der Form ist ein Risiko und ich kenne so viele die in ein Beschäftigungsverbot gekommen sind. Ich kann durch die Übergabe von Unterlagen und anderen Dingen nicht mal immer Abstand halten.
Ich bin echt fertig weil ich merke wie egal ihm alles ist.

weitere Kommentare laden
13

1. Ja, du darfst alleine arbeiten.
2. Die erkrankte Kollegin wird ja wohl zuhause sein und nicht weiter arbeiten. Wo sollte dann die Ansteckungsgefahr sein?
3. Ihr werdet doch sicher (noch) die Plexiglasscheiben zum Selbstschutz von der letzten Coronawelle haben. Da wirst du dich doch auch vor einer Ansteckung geschützt haben, oder? Dann stell die Dinger wieder auf.
So bist du bestens geschützt und kannst die Kunden bedienen.

14

Alleinarbeit ist in der Schwangerschaft verboten. Das bedeutet ich darf nicht ganz alleine für den Laden verantwortlich sein.
Das steht sogar im Gesetzt. Danei ist es egal ob der job gefährlich ist oder nicht. Es muss aber möglich sein jederzeit Hilfe zu bekommen. Alleine im Laden nicht moglich.
Ein Kollege ist erkrankt. Die anderen die mit ihm zusammen gearbeitet haben sind noch da. Somit könnten sie schon infiziert sein.. Zwischen unseren Tischen sind keine Scheiben angebracht.
So banal empfinde ich die Gefahr nicht.

16

Gehst du such nicht mehr einkaufen, essen etc?

weitere Kommentare laden