Mein Chef macht herablassende Aussagen - wie reagieren?

Hallo,


ich arbeite seit 8 Monaten in einer Versicherungsagentur im Kundenservice und fühle mich hier immer unwohler aufgrund des - meiner Meinung nach respektlosen - Verhalten meines Chefs.


Ein Beispiel, wir bekommen hier immer mal wieder Post von Konkurrenzversicherern, die Mitarbeiter abwerben wollen. Die Kontaktdaten der jeweiligen Mitarbeiter finden sie auf unserer Agenturhomepage.


Komischerweise bin ich immer die einzige, die keinen solchen Brief bekommt. Meine Kollegin (die zwar hier arbeitet, aber beim Geschäftspartner meines Chefs angestellt ist, so wie alle anderen meiner Kollegen auch) meinte schon, sie ist sich ziemlich sicher, dass mein Chef die Abwerbepost an mich verschwinden lässt (da ich seine einzige Mitarbeiterin bin), damit ich mir nix Anderes suche bzw mich dort nicht melde.


Mein Chef bestreitet dies, bringt aber jedesmal so provokant-blöde Sprüche, wenn mal wieder ein solcher Haufen an Briefen ins Haus flattert. Heute sagte er zB "Tja, die XY - Versicherung hält wohl jeden Mitarbeiter hier für qualifiziert genug, um dort zu arbeiten - außer die Sarah (das bin ich), die hat wie immer keinen Brief bekommen!"


Ich finde solche Aussagen einfach nur unverschämt und herabwürdigend und sie setzen mir psychisch echt zu, obwohl ich immer versuche, das nicht so an mich heranzulassen. Er macht sich auch immer darüber lustig bzw beleidigt mich unterschwellig, weil ich nur Teilzeit arbeite (er hat damals explizit jemanden in Teilzeit gesucht).


Wenn ein Vorgang zB noch nicht abgeschlossen ist, wenn ich Feierabend habe, weil noch Informationen von Fachabteilung oder Kunde fehlen, sagt er häufig so Dinge wie "wenn ich zu dem Vorgang später noch eine Frage habe, rufe ich dich halt an. Du hast ja eh den ganzen Nachmittag nix zu tun, wenn du hier schon um 13 Uhr abhaust! Ich frag mich eh, was du den ganzen Tag machst mit soviel Freizeit!"