Mein Chef macht herablassende Aussagen - wie reagieren?

Hallo,


ich arbeite seit 8 Monaten in einer Versicherungsagentur im Kundenservice und fühle mich hier immer unwohler aufgrund des - meiner Meinung nach respektlosen - Verhalten meines Chefs.


Ein Beispiel, wir bekommen hier immer mal wieder Post von Konkurrenzversicherern, die Mitarbeiter abwerben wollen. Die Kontaktdaten der jeweiligen Mitarbeiter finden sie auf unserer Agenturhomepage.


Komischerweise bin ich immer die einzige, die keinen solchen Brief bekommt. Meine Kollegin (die zwar hier arbeitet, aber beim Geschäftspartner meines Chefs angestellt ist, so wie alle anderen meiner Kollegen auch) meinte schon, sie ist sich ziemlich sicher, dass mein Chef die Abwerbepost an mich verschwinden lässt (da ich seine einzige Mitarbeiterin bin), damit ich mir nix Anderes suche bzw mich dort nicht melde.


Mein Chef bestreitet dies, bringt aber jedesmal so provokant-blöde Sprüche, wenn mal wieder ein solcher Haufen an Briefen ins Haus flattert. Heute sagte er zB "Tja, die XY - Versicherung hält wohl jeden Mitarbeiter hier für qualifiziert genug, um dort zu arbeiten - außer die Sarah (das bin ich), die hat wie immer keinen Brief bekommen!"


Ich finde solche Aussagen einfach nur unverschämt und herabwürdigend und sie setzen mir psychisch echt zu, obwohl ich immer versuche, das nicht so an mich heranzulassen. Er macht sich auch immer darüber lustig bzw beleidigt mich unterschwellig, weil ich nur Teilzeit arbeite (er hat damals explizit jemanden in Teilzeit gesucht).


Wenn ein Vorgang zB noch nicht abgeschlossen ist, wenn ich Feierabend habe, weil noch Informationen von Fachabteilung oder Kunde fehlen, sagt er häufig so Dinge wie "wenn ich zu dem Vorgang später noch eine Frage habe, rufe ich dich halt an. Du hast ja eh den ganzen Nachmittag nix zu tun, wenn du hier schon um 13 Uhr abhaust! Ich frag mich eh, was du den ganzen Tag machst mit soviel Freizeit!"


Als ich daraufhin sagte, dass er wohl vergessen hat, dass er mich nur in TZ anstellen wollte, und ich daher nicht verstehe, wieso er sich darüber lustig macht, lacht er nur dumm und geht weg. Oder er sagt, ich solle mal locker bleiben und nicht alles so ernst nehmen. Ich fühle mich von ihm null respektiert und gewertschätzt. Ich bin auch die einzige, die von ihm so behandelt wird. Allerdings bin ich wie oben schon geschrieben auch die einzige Mitarbeiterin, die ausschließlich für ihn tätig ist.


Das Ganze liegt vermutlich auch daran, dass ich im Grunde nur zweite Wahl war für ihn. Die Stelle war damals etwas missverständlich ausgeschrieben, sodass nicht klar ersichtlich war, welche Qualifikation ein Mitarbeiter haben soll.


Streng genommen suchte er einen Versicherungsfachmann bzw -Frau, ich bin aber nur gelernte Bürokauffrau, habe allerdings schon davor 3 Jahre in der Versicherungsbranche gearbeitet.


Aus Mangel an Bewerbungen von Leuten mit entsprechender Qualifikation entschied er sich dann jedoch trotzdem, mich einzustellen. Er hält es mir aber gerne vor, dass ich ja EIGENTLICH gar nicht vom Fach bin und er ja EIGENTLICH was ganz Anderes mit mehr Qualifikation gesucht hat.


Jedenfalls leide ich sehr unter diesen Sprüchen und seinem Verhalten, zumal ich mich von sowas nicht ausreichend abgrenzen kann und dann den Rest des Tages drüber nachgrüble, warum man mich so behandelt. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Mich belastet das Ganze psychisch sehr, auch wenn jetzt vielleicht manch einer denken mag "Lass ihn halt reden", das ist nur leider nicht so einfach.

1

Wenn es tatsächlich so ist, dass andere Versicherungen/Agenturen massiv versuchen Leute abzuwerben, wieso wechselst Du dann nicht einfach?
Dann wären doch alle Probleme erledigt oder hab ich da einen Denkfehler?

4

Das wäre die logische Konsequenz, allerdings suchen diese Versicherer meistens Leute für Kundenakquise und / oder Außendienst, was beides nicht dem entspricht, was ich mache und auch weiterhin tun möchte (Betreuung von Bestandskunden, Schadensfälle bearbeiten, Kommunikation mit Fachabteilungen etc).

Andernfalls wäre ich da schon lang weg, wobei ich eben auch erst 8 Monate da bin, was ja nicht wirklich lang ist. Ich hab natürlich auch Bedenken, dass es so gut ist, nach der kurzen Zeit schon die Stelle zu wechseln (Stichwort Lebenslauf).

5

Bei der derzeitigen Situation kann dir dein Lebenslauf reichlich egal sein. Meine Mutter arbeitet bei der Agentur für Arbeit und sagt immer, dass wir derzeit ein Arbeitnehmer orientierten Markt haben ;)..

Ich würde mich weg bewerben und an den keine Gedanken mehr verschwenden.
Ich hatte mal einen cholerischen Chef, der Gegenstände geworfen hat.
Ich bin in der probezeit gegangen 🤷‍♀️ jetzt bin ich 5 Jahre bei meinem neuen Arbeitgeber und genieße es nicht angeschrien zu werden. Mehr Geld gab's sogar auch noch.

Also du kannst es ruhig wagen zu gehen. Du musst nur wissen, was du in Vorstellungsgesprächen dazu sagst.
Davon mal ab - mit bewerbungslaufzeit und Kündigungsfrist bist du ja schlussendlich ein jahr da gewesen.

weitere Kommentare laden
2

Ja, ich habe eine Idee: einen anderen Job suchen.

Das sind doch keine Zustände. Abwerbepost, was noch kommentiert wird mit Rankings usw? Komische Branche/Bude..

Das Gespräch suchen blabla.. schön und gut, auch wenn du deinen Mund aufmachen würdest. Aber der Typ hat eine Meise und es auf dich abgesehen. Bzw. hat er in dich ein willkommenes Opfer gefunden. Nein, weg da, schnell.

3

Aus eigener Erfahrung würde ich bei solchen Verhalten des Vorgesetzen sagen, es gibt nur eine Lösung,
1. Kurzfristig drüberstehen und ihn reden lassen und dir klar sein, dass deine Arbeit nicht schlecht ist , nur weil er ein Idiot ist
2. Neuen Job suchen, denn er wird sich kaum ändern und mangelnde Wertschätzung würde für mich echt alles kaputt machen


Ich würde da nur bleiben, wenn der Job sonst viele Vorteile bringt und du es schaffst das dir egal ist was er erzählt. Manche Menschen können das, ich konnte es nicht und es hat mir echt zu viel Arbeitstage mies verdorben.

6

Kündigen und woanders einen Job suchen.

7

Drüber stehen und in Ruhe nen neuen Job suchen.
Und verteidige dich nicht. Auf Kommentare zum freien Nachmittag reicht ein: du bist doch nur neidisch, auf Kommentare zur Abwerbung: ich sondiere per Mail...

19

Genau. Niemals verteidigen oder versuchen irgendetwas zu erklären oder begründen. Zwei, drei Mal ein noch blöderer Spruch zurück und das Thema ist erledigt. Die Typen machen doch immer weiter wenn man keine Grenzen setzt.

Parallel würde ich mir auch einen neuen Job suchen. Beim nächsten blöden Spruch des Chefs würde ich dazu auch Mal eine passende Bemerkung machen, Mal sehen, ob er das dann noch so lustig findet. Anscheinend war es ja nicht so einfach, die Stelle zu besetzen wenn er sie genommen hat obwohl er die Qualifikation nicht ausreichend fand.
Schau Mal ob er noch lacht wenn du dann antwortest: keine Sorge, ich bin vielleicht auch bald weg und du kannst meine Stelle mit einer qualifizierten Fachkraft besetzen.

8

Hallo.

Öffnet und verteilt bei euch der Chef die Eingangspost?!?!? Oder woher weiß er, wer welchen Brief bekommen hat?


Ich würde bei seinen Sprüchen kontern:

"Ja, die Sarah bekommt keinen Brief, weil alle anderen Versicherungsagenturen wissen, dass Herr XY auf sie angewiesen ist, weil er sich keine qualifizierte Vollzeitbeschäftigte leisten kann." #rofl

9

Mein Chef ist immer der erste in der Agentur morgens, da er nur 5 Gehminuten entfernt wohnt und meist schon um 7 da ist, 1,5h vor der regulären Öffnungszeit. Dementsprechend nimmt er dann auch immer gleich die Post mit ins Büro und ich habe da leider keine Chance, sie vorher abzufangen. ;-)

10

Hallo,

1. würde ich ihm Grenzen aufzeigen: „Bitte unterlasse die Art so mit mir zu reden. Ich bin eine erwachsene Frau und weiß, was ich kann. Außerhalb meiner Arbeitszeit muss ich für Dich nicht erreichbar sein.

2. frage nach einem Zwischenzeugnis.

3. bewirb dich vielleicht mal tatsächlich weg.vielleicht findest ja Ähnliches irgendwo…

LG

11

Ich würde da gar nicht mehr kontern oder in irgendeiner Form drauf reagieren. Kurz Blickkontakt halten, spöttisch die Augenbraue hochziehen, lächelnd umdrehen und weggehen.
Letztendlich macht es deinem Chef wohl Spaß, dich zu triezen, weil er merkt, dass es dich trifft und du sofort in die Rechtfertigung gehst.

Parallel einen neuen Job suchen. Überall herrscht Fachkräftemangel, da solltest du locker fündig werden.

Was ich allerdings machen würde: irgendwann, wenn du grad gut drauf bist, ihn zwischen Tür und Angel um ein Zwischenzeugnis bitten.
Hör auf, dir diesen Schwachsinn zu Herzen zu nehmen. Mach entweder ein Spiel draus und versuch, deinen Chef als armes Würstchen zu sehen, der es nötig hat, andere zu foppen, oder such dir umgehend neue Arbeit. Aber mach dich nicht fertig. Kein Job der Welt ist es wert, seine Psyche aufs Spiel zu setzen.

16

Merkwürdig, dass Mitarbeitet postalisch befindet Arbeit angeschrieben werden um sie abzuwerben, da ruft doch dann normalerweise jemand unauffällig ab, schreibt bei LinkedIn o.ä.?!

Aber unabhängig davon: Bewirb dich initiativ, z.b. bei einer dieser Versicherungen die deine Kollegen anschreiben. So ein Verhalten würde ich mir nicht bieten lassen und das wird sich auch nicht ändern.