Schwanger als ZFA

Hey ihr lieben ich hab mal eine Frage undzwar bin ich Vollzeit ZFA (Stuhlassist.,Prophylaxe ) soweit mach ich eig alles bis auf die Abrechnung. Ich hab meinem Chef sofort nach meinem Positiven SS-Test erzählt. Er war natürlich überfragt und lies mich am selben Tag noch ganz normal meiner Tätigkeit nach kommen (Steri,Assistenz,Röntgen). Nun hat er sich erkundigt und mich auch Bei der Zuständigen Behörde gemeldet für Arbeitsschutz, laut ihm darf ich während der Coronazeit noch an der Anneldung sitzen sowie den Steri machen(nach dem alles im Thermodesinfektor war) Modelle ausgießen und Röntgen. Ich habe allerdings gelesen das selbst die Anmeldeung durch den ständigen Patienten Wechsel, Infektionsgefahr gibt. Sind meine Tätigkeiten denn jetzt so überhaupt erlaubt? Mein FA wollte mir sofort eine Bv ausstellen aber nur zuhause sitzen wollte ich ja eig nicht.

1

Müsste erlaubt sein, sonst dürfte Ja keine schwangere Frau mehr arbeiten wo irgendwo Kontakt zu Menschen herrscht.

Gerade die Anmeldung ist doch nicht gefährlich, zur Not würde ich mich da mit Maske schützen und die Patienten ihre Gesundheitskarte selbst einstecken lassen.

Meine Freundin arbeitet auch als ZFA und ist schwanger, sie bearbeitet Dinge im Hintergrund und ist hauptsächlich an der Anmeldung.

Wünsche dir alles gute und Glückwunsch 🌸

2

Huhu,
wie es sich mit deinen anderen Aufgaben verhält, weiß ich leider nicht.
Kenne aber eine ZFA, die bis jetzt noch (dürfte nun im 7. Monat sein) an der Anmeldung sitzt.

LG

9

Also Röntgen würde ich sagen darfst du definitiv nicht. Bei der Steri Arbeit wäre ich mir auch nicht so sicher. 🤔
An der Anmeldung würde ich mit mit Mundschutz schützen.
Ich bin selbst ZFA in Vollzeit. Nachdem ich meiner Chefin die Schwangerschaft verkündet habe, hat sie sofort eine Risikobewertung für meinen Arbeitsplatz mit mir zusammen ausgefüllt und ins BV geschickt.
Ich durfte nicht an die Anmeldung, kein Röntgen, kein Steri etc an dem Tag wo ich noch in der Praxis war um meine Aufgaben abzugeben.
Denke es ist aber von Chef zu Chef verschieden wie sie es handhaben.😉
LG🙋🏼‍♀️

10

Die zfa geht doch zum Röntgen aus dem Raum und drückt draußen auf den Knopf.
Natürlich darf man das als schwangere machen.
An der Anmeldeschluss kann man auch eine Plexiglas Scheibe hinstellen.

3

Huhu,
bin auch Zmp also theoretisch könntest du an der Anmeldung arbeiten, Thermo ausräumen, Modelle ausgießen. Röntgen Aufnahmen darfst du nur einstellen nicht selber auslösen! Da müsstest du eine Kollegin rufen die das auslöst.

4

Ich arbeite im Supermarkt, mein AG hat mir noch ein BV ausgestellt, aufgrund von Corona. Hat mich echt total gewundert, ehrlich gesagt 😅

Deine FÄ dürfte theoretisch kein BV ausgestellten, außer es liegt ein medizinischer Grund vor.

Wenn dein AG dich an der Anmeldung gut schützen kann (Plexiglas Scheibe, genug Abstand), sollte es theoretisch erlaubt sein.

Ihr müsst noch eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen, da ist dann ja alles aufgeführt 😊

5

Hallo.
Ich bin ZFA in Österreich.
Ich habe auch frühzeitig (9.ssw)meiner Chefin bescheid gesagt.

Laut Mutterschutz Gesetz (was ich mir durchgelesen habe).
Durfte ich nicht mehr am Patienten arbeiten (meine Tätigkeit war die Prophylaxe).
Kein Röntgen,keine Berührung mit Desinfektions Mittel etc also Steri nur wenn bereits sauber .

Ich war dann fast ausschließlich an der Rezeption.
Mit FFP2 Maske (war Pflicht bei uns)und natürlich hat man trotzdem dem Patienten Verkehr.
Dann kam Corona Welle, Personal Mangel etc und dann bin ich wieder hier und da übern Patienten gehangen.
Bis mich dann Corona in ssw18 eiskalt erwischte....mir ging's dreckig und dann kam ich nahtlos ins BV....war ich dann ca 20.ssw


Unser Job ist nichts schwanger....meine Meinung...auch ohne Corona.
Ich hatte allein ein mega Stress Pensum.
Habe meine 6h nahtlos durchgezogen....ohne Pause...die ganze Zeit FFP2 Maske auf....10 Patienten am Stück im Schnitt.

LG Mamamadl 33.ssw

11

.... Also ich kenne auch Zahnärztinnen, die SS ganz normal weiterarbeiten. Was sollen sie auch machen... Laden zu???

6

Er hat sich ja scheinbar erkundigt und dir einen sehr schönen Arbeitsplatz geschaffen.
Du igelst dich als Schwangere auch nicht zu Hause ein. In eurer Praxis herrscht Maskenpflicht als bist du ausreichend geschützt

7
Thumbnail

Hi,
Mir ging es letzten Dezember wie dir. Ich hab positiv getestet und nach meinem Gyn Termin meinen Arbeitgeber eingeweiht. Damit ich vorbereitet bin, habe ich mich mit der gesetzeslage auseinander gesetzt. Und man sieht allein hier schon, dass alle "Meinungen" auseinander gehen. Ich habe mir das Mutterschutzgesetz für meinen Bereich+Hinblick auf Corona durchgelesen und auch per Mail an meinen Chef geschickt.
Ich bin ZMP, und während der Coronazeit darf ich nicht mal an der Anmeldung sitzen. Zu viel Patientenkontakt.
Und ja, man ist schwanger und nicht krank. Aber ich würde nicht mein ungeborenes Gefährden, besonders nicht, wenn es gesetzlich festgelegt ist.
Meine Schwangerschaft endete dann leider Ende Januar und ich musste wieder arbeiten gehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

8

Ich bin auch ZFA. Ja ist erlaubt an der Rezeption. Ich hab dort gesessen mit Maske hinter der Scheibe. Was soll das passieren wegen Corona? Da ist eine Ansteckung im Team in der Pause beim Essen deutlich wahrscheinlicher.
Ich habe jeden Kontakt zu meinen Kollegen gemieden. Hab das Fenster oft auf gemacht, habe meine Pause alleine verbracht, nicht bei der Weihnachtsfeier teilgenommen bis zum Mutterschutz halt und war immer immer mit Maske unterwegs.