Berufsverbot in der Ss? Wann Bescheid sagen

Hallo meine Lieben am Donnerstag hat meine FA mir eine SS Bestätigung ausgeschrieben und meinte ich soll nicht mehr arbeiten in der 4+5 ssw also 5ssw.
Ich hab einen unbefristeten Arbeitsvertrag und arbeite in der Pflege trotzdem habe ich Angst es zu sagen und am Ende passiert was in der SS..
was meint ihr ? Klar die Arbeit ist nicht die leichteste aber denkt ihr ich sollte bis zum Herz schlag warten und dann Bescheid sagen ?
An dem Termin hat man am 4+5 nur die leere fruchthöhle gesehen #zitter

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

So gesehen kann auch nach Herzschlag was passieren.

War bei mir letztes Jahr auch so und dennoch, es hat ja seine Gründe, wenn der FA oder Arbeitgeber ein BV ausspricht.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Liebe Grüße, Honey, 23+5 💙

2

Hey. Ich habe es in beiden SS schon zeitig gesagt.
Allerdings bin ich letztes Jahr weiter arbeiten gegangen. Ich habe in der 10. SSW eine FG gehabt (entwickl. des Embryos war 8 SSW.)
Warum ich diese hatte? Keine ahnung. Vielleicht war es der stress von Arbeit, vielleicht einfach so. Weiß niemand. (Arbeite mit Menschen mit einer Behinderung)

Dieses Jahr bin ich ab sofort ins BV gegangen. (War in der 10 SSW beim Arzt, Kind war aber 2 wochen zurück, also 8. SSW)
Bis dahin hatte ich zum glück nur noch 2 Nachtdienste und dann zwischen drin nur Urlaub. Hätte ich das nicht gehabt hätte ich es auch eher gesagt. War aber nicht nötig da ich ja im urlaub war.

Aber so wie ich es auf Arbeit bekannt gegeben habe war ich raus. Ich würde es immer wieder so machen. Wir sind heute in der 25. SSW und uns geht es gut. 🥰

Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Kannst du dich krank schreiben lassen?

LG

3

Nächste Woche Donnerstag ist der Termin. Aber meiner Chefin muss man ein ganzen Vortrag halten warum man krank ist. Und das macht mir die Kopfschmerzen dieser Stress

4

Moment. Man muss niemanden auf Arbeit sagen warum man krank ist.
Auch wenn die Druck machen. Kenne ich sehr gut. 🙈

weitere Kommentare laden
7

hey ich komme auch aus der Pflege. Ich habe den herzschlag abgewartet und mich bis dahin krank schreiben lassen. Du bist nicht verpflichtet zu sagen was du hast jedoch ist es so das viele Arbeitgeber wissen möchten ob du corona hast oder Symptome davon weil es auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz haben kann zusätzliche testungen und so weiter vielleicht ist das der Grund der Frage? Ich würde ihm nur sagen das du kein corona und keine Symptome hast und mehr nicht. Ich bin nach Bekanntgabe zumindestens für den pflegeanteil ins BV gegangen meine anderen Tätigkeiten als WBL und QMB führe ich weiter aus.

8

Hey
Ich arbeite in der ambulanten Pflege. Ich hab direkt als ich es wusste gesagt das ich schwanger bin. Ich musste mich dann bis zum ersten Termin der Frauenärztin krankschreiben und ab bestätigung bin ich ins BV. Da wir dort fast immer alleine unterwegs sind und momentan einige Patienten corona haben, ist meinen Vorgesetzten das Risiko zu hoch um weiter zu arbeiten. Meine Vorgesetzte freut sich übrigens sehr für mich das wir nun Kind 2 erwarten. :-D

9

In meiner ersten SS hab ich es ab der 7.SSW verkündet. Ich arbeite in der Praxis.

BV kam dann ca. im 7. Monat

10

Das musst ganz alleine du entscheiden.

Ich habe bis zum Herzschlag gewartet. Andere sagen sofort Bescheid. Aber anfangs gilt eh alles oder nichts, da sah ich die Gefahr, dass was wegen der Arbeit passiert, als nicht so hoch an. Ist aber auch Kind 2 😅 bei Kind 1 hab ich es sofort gesagt.

Du könntest dich auch 2 Wochen krank schreiben lassen und dann bei Herzschlag Bescheid sagen :)

11

Ich arbeite in der Psychiatrie und ich hab es immer sofort gesagt sobald ich die Bestätigung vom Arzt hatte. Nur so kann man am Arbeitsplatz geschützt werden! Und ich finde es auch fair gegenüber Kollegen und Arbeitgeber. Ich habe dann manche Aufgaben nicht mehr gemacht und dafür andere übernommen. Ich fand es gut dass alle wussten was Sache ist. Dadurch hatten alle Verständnis, dass ich plötzlich viele Krank-Tage hatte und es wurde nix gemunkelt. Es ging 2x alles gut, aber selbst wenn ich eine FG gehabt hätte, hätte ich es gut gefunden wenn das Umfeld bescheid weiß. Dann hätte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, weil die anderen ja doch merken, dass man irgendwie neben der Spur, traurig und nicht so belastbar ist. Nur wenn das Umfeld weiß was los ist, kann man auch darauf Rücksicht nehmen.
Falls du es aber vor Herzschlag absolut nicht sagen willst, lass dich krank schreiben. Dann muss dir aber klar sein dass wahrscheinlich eh "gemunkelt" wird (Frau im gebärfähigem Alter, plötzlich lange krank und will nicht sagen warum, dass fällt halt auf)

12

Zuerst: ein Berufsverbot wirst du hoffentlich nicht bekommen! 😉

Du solltest deinem AG Bescheid geben, wenn du geschützt werden möchtest.

Wenn dein FA dich krank schreiben sollte bis zum Herzschlag, dann rechtfertige dich einfach nicht. Wenn du nicht krank geschrieben wirst, dann musst du eben überlegen, ob sagen oder normal arbeiten.

Im Übrigen ist ein BV nicht zwingend in der Pflege, dein AG kann dich auch auf einen anderen Arbeitsplatz versetzen, z. B. Administration. Dies ist nämlich das vorrangige Verfahren.

13

Ich arbeite auch in der Pfege. Habe direkt bescheid gesagt als ich wusste, dass ich Schwanger bin und war sofort im BV.
Mir war es zu riskant. Es kann so viel passieren in dem Beruf: Man bekommt nen Ellenbogen in die Rippen, man wird gewürgt, mit Fäkalien beworfen oder einfach mit vollgekoteten Händen angefasst, angespuckt, man kann sich mit allen möglichen Viren und Bakterien infizieren, mit Parasiten, man muss permanent schwer heben, sich immer wieder bücken und strecken, man kann keine Pause machen.
Muss halt jeder für sich selbst wissen, aber nach 7 Jahren versuchen und mehreren FG war es mir das einfach nicht Wert noch abzuwarten mit dem bescheid sagen.