Großbrand

Hallo,

in meiner Firma gab es heute einen Großbrand.
Den Flammen na j zu urteilen muss der Schaden immens sein.

Nach dem ersten Schreck kreisen nun die Gedanken.
Ich habe noch keine Ahnung, ob oder wie es am Montag weitergeht.
Ich bin ae mit Zeug Kindern (5 und 2) und bin auf den Verdienst angewiesen.

Falls es jetzt nicht weitergehen sollte, welche Rechte Ansprüche habe ich?
Wie sind die Kündigungsregelungen in so einem Ausnahmefall?

Ich arbeite dort knapp 30 Stunden und bekomme Wohngeld dazu.

LG

1

Hallo,

Das tut mir leid. Ist meinem Vermieter auch passiert 2017, die halbe Produktionshalle war innerhalb von 7 Minuten weg.

Ihr bekommt euer Gehalt ganz normal weiter. Das ist alles von der Versicherung der Firma abgedeckt. Zumindest wenn der Brand nicht absichtlich gelegt wurde, wovon ich jetzt mal ausgehe. Es kann aber zu Verzögerung in der Auszahlung kommen wenn die Lohnbuchhaltung auch betroffen ist. Frage mal beim Jobcenter nach, früher gab es für solche Fälle zur Überbrückung Darlehen vom Sozialamt, ich weiß nicht wie das heute geregelt ist. Mach das direkt Montag früh, der erste steht ja schon vor der Tür.

Alles Gute
Sunny

2

Ja, ist immer noch so.

3

Dein Arbeitgeber kann dir fristgerecht kündigen, wenn es nichts mehr für dich zu tun gibt. FristGERECHT, nicht fristLOS. Das heißt, du hast für die Dauer der Frist auch Anspruch auf deinen vollen Zahltag und auch zumindest ein wenig Zeit, dir was neues zu suchen. Such schon mal deinen Arbeitsvertrag raus und schau nach, wie lange die Frist ist.

Was mir etwas Sorgen machen würde, wäre, dass es quasi Ende vom Monat ist. Je nachdem, wo Lohndaten etc. gespeichert waren, würde ich mal damit rechnen, dass der nächste Lohn etwas später kommen kann, weil erst wieder rekonstruiert werden muss, wer eigentlich wie viel verdient, falls die Buchhaltung mit abgebrannt ist...

Sollte dein Chef nicht zahlen wollen oder versuchen dich fristlos zu werfen, ab zum Anwalt.



(falls dein Arbeitgeber zufällig ein großer Reifenhändler auf der schwäbischen Alb ist - da scheint außer einem Gebäude ja noch alles zu stehen, da geht es also ganz bestimmt weiter... Meinen ganz tiefen Respekt an die Feuerwehrleute, die das so schnell in den Griff gekriegt haben!!)