Frage bzgl Elterngeld

Hallo,

ich habe mal meine Daten in einen Elterngeldrechner eingegeben wobei raus kam das ich bei einem Jahr zb 800€ bekommen würde bei 1 1/2 Jahren und bei zwei Jahren zb 400€ bekommen würde. Ist es normal das man bei 1 1/2 Jahren genausoviel bzw wenig Geld bekommt wie wenn man 2 Jahre nehmen würde?

Kennt sich da jemand aus? Bei der Erklärung durch die Elterngeldstelle weiss ich genauso viel wie vorher auch. 🙊

Viele Grüße 🌺

1

Vermutlich hast Du bei der zweiten Variante Bezugsmonate nicht genutzt und bei allem Monaten Elterngeld plus angegeben. Wenn Du 18 Monate Elterngeld beziehen willst, musst Du Badisezund Elterngeld plus mischen, um kein Geld "zu verschenken".

3

Ah ok Dankeschön. 🤗

2

Der Gesamtbetrag ist der gleiche, nur die Aufteilung anders.
Ich hatte auch 18 Monate. Die ersten 6 Monate Basiselterngeld, bei dir 800 Euro und dann 12 Monate Elterngeld Plus, also bei dir 400. Du kannst jetzt nicht sagen, 18 Monate 600 Euro oder so....

4

Ok,dankeschön. 🤗