Hilfe - Schwanger in Elternzeit, EG+, Elternteilzeit

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich bin Elternzeit bis 08/23 und beziehe im August und September letztmalig EG+. Mitte August starte ich in Elternteilzeit. Den Vertrag für die Elternteilzeit habe ich noch nicht, es wurde bis jetzt alles mündlich abgemacht und den Dienstplan habe ich schon.
Nun hat der Test ergeben, dass ich wieder schwanger bin.

Was mache ich jetzt?! Zwei Beratungsstellen haben mir schon dazu geraten, den Vertrag zu unterschreiben und dann nach ein paar Arbeitstagen den AG Bescheid zu geben,dass ich schwanger bin.(O-ton: das System gibt es her, das schwangere geschützt werden)
Ich fühle mich total unwohl damit, da das neue Team echt cool ist und ich tatsächlich gerne dort arbeiten möchte. Sehr wahrscheinlich werde ich wieder ins BV geschickt (sozialer Bereich).
Wie verhält es sich dann mit dem EG+ und dem BV-Lohn?

Drei Tage vor Dienstbeginn habe ich meinen Frauenarzttermin. Soll ich dem AG dann direkt Bescheid geben oder erst den Dienst antreten für ne Woche?

Sorry für den langen Text, aber ich stecke gerade in einer blöden Situation und brauche eure Hilfe! #schwitz

1

EG Plus bekommst du ganz normal weiterhin und falls du ein BV bekämst auch das normale vereinbarte Gehalt.

Ich würde tatsächlich den Dienst antreten und erst einmal arbeiten, bevor du die Schwangerschaft bekannt gibst.

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort #huepf

2

Vertrag unterschreiben, Schwangerschaft bekanntgeben, Gefährdungsbeurteilung wird durchgeführt....
So ist der Ablauf geregelt. Wenn es dadurch zum BV kommt ist es halt so. Dafür ist das so geregelt.

Du bekommst dann im BV Mutterschutzlohn in Höhe als wenn du gearbeitet hättest. Der zählt als Einkommen. Die Anrechnung ans ElterngeldPlus erfolgt dann genau so als wenn du gearbeitet hättest (bis ca 50% des vorherigen Gehaltes wirken sich nicht auf das EGPlus aus)

4

Dir auch vielen lieben Dank für die Antwort! #huepf

Was wäre denn in deinen Augen "angenehmer" für den AG
- vor Dienstbeginn Schwangerschaft mitteilen
Oder
- erst ein paar Tage arbeiten und dann bekannt geben?

5

Legitim ist es abzuwarten bis man die Verträge unterzeichnet hat, mündliche Absprachen sind schwer nachzuweisen.

Danach würde ich den AG aber zeitnah informieren damit er die Chance hat auf die neue Situation zu reagieren. Eine Woche oder ein paar Tage arbeiten kommen und dann "huch ich bin schwanger" ab morgen bin ich nicht mehr im Boot macht es ja auch nicht besser wenn es eine Alternative zur Information gab...