Urlaubsanspruch und Mutterschutz

Hallo zusammen,

ab 23.11.22 bin ich in Mutterschutz. Hab gelesen mir steht dann trotzdem der Urlaubsanspruch fürs ganze Jahr zu.

Aber wie sieht es mit dem anteiligen Anspruch fürs nächste Jahr aus? Kann ich den jetzt schon nehmen? Bis März wäre ich ja noch in Mutterschutz. Was passiert mit dem Anspruch, wenn ich im Anschluss in Elternzeit gehe?

Danke & Lg

1

Dur steht der Urlaub bis Zum Ende des Mutterschutzes zu - also inklusive März.

Den solltest du jetzt schon nehmen können, ist aber eher eine frage der Absprache mit einem AG.

Wenn du ihn nicht nimmst, bleibt er bis zum Ende der elternzeit bestehen und du kannst ihn nach der elternzeit nehmen. Solltest du den AG wechseln, muss er ihn dir auszahlen.

2

Huhu,

mein MuSchu geht offiziell am 22.11. los.

Ich habe diese Woche eine Mail von der Personalabteilung bekommen, in der es heißt, ich habe für dieses Jahr den vollen Urlaubsanspruch und für nächstes Jahr noch 5 Tage anteilig bis zum Ende des MuSchu.
Meinen Rest von diesem Jahr + den Anteil für 2023 soll ich nach Möglichkeit schon vor Beginn des MuSchu planen.

Sollte ich das nicht in Anspruch nehmen können, aus welchen Gründen auch immer, verfällt der übrig gebliebene Urlaub nicht und bleibt bis zur Rückkehr nach der Elternzeit bestehen.

Ich habe gestern alles beantragt (werde die Tage komplett vor meinen MuSchu hängen) und mein Chef hat es direkt genehmigt. Ich bin dann voraussichtlich ab 03.11. zu Hause :-)

Du kannst also die anteiligen Tage für 2023 dieses Jahr schon nehmen.


Dann hast du anscheinend am 04.01. ET? :-)