Wann Arbeitgeber informieren?

Hallo,

Ich bin heute 11+2 und hatte am Mittwoch meinen ersten großen Ultraschall.
Ich hatte zwar in der 8. und 9. SSW leichte Blutungen, die dem Baby aber zum Glück nicht geschadet haben.

Man soll ja die 12. SSW abwarten, bis die kritische Phase überstanden ist.

Nachdem ich aber meinen nächsten Termin erst in der 15. SSW habe, weiß ich nächste Woche Doch gar nicht, ob die kritische Phase dann gut überstanden ist.

Aber bis zur 15. SSW warten, halte ich für sehr lange, zumal ich am Bauch schon eine kleine Wölbung sehen kann.

Wie würdet ihr es an meiner Stelle machen? Waren die Arzttermine bei euch auch so unvorteilhaft gelegen?

Danke !!

1

Hallo & herzlichen Glückwunsch. Also ich persönlich würde warten. Habe bis nach dem ETS gewartet, das war SSW 13/14. wenn dich das mit der Wölbung stört oder verunsichert, dann versuch etwas weites anzuziehen - sofern das geht.
Alles Gute dir!

3

Danke dir :)
Der Termin am letzen Mittwoch war das ETS.
War halt in der 12. Woche und nicht nach der kritischen Zeit…

9

Ach so... also wenn du dich besser fühlst, dann warte. Ich würde das so machen. Wenn du allerdings einen Beruf hast, wo es wichtig ist, dass jetzt dein Rechte als Schwangerere umgesetzt werden (Sicherheit, BV, etc.), dann würde ich es jetzt sagen. Bei mir war das nicht so und mein Chef hatte sich gewundert, dass ich das so "früh" gesagt hatte.
Du musst dich damit gut fühlen!! Klar, später kann auch immer was passieren ... aber die Wahrscheinlichkeit ist später eben geringer.

2

Ist es denn dein erstes Kind?

Falls du nicht extrem dünn bist und sehr schlechte Bauchmuskeln hast wird die Wölbung nicht schnell wachsen bzw hauptsächlich für dich selbst sichtbar sein. Das Baby wächst da ja noch kaum. Wirklich wachsen tut der Bauch frphestens ab SSW 16, eher 18. Unter weiten Blusen kann man das echt super verstecken.

Ich persönlich wollte auch bis nach dem Ersttrimesterscreening warten, da ich über einen frühen Verlust nicht auf der Arbeit hätte sprechen wollen. Habe dann im SSW 14 bescheid gesagt.

Für mich war das wegen sehr sehr starker Übelkeit eine extrem anstrengende Zeit, aber ich bin froh es so durchgezogen zu haben.

4

Der Termin letzen Mittwoch war das ETS.
Den nächsten Termin nach der kritischen Phase habe ich allerdings erst in der 15. SSW.
Ja, ist meine erste Schwangerschaft 😊

10

Oh okay. Das hätte ich wohl bewusst erst in der 13. Woche abgemacht.
An deiner Stelle würde ich dann bis zur 15. warten.

5

Der Mutterschutz greift erst, sobald der AG Bescheid weiß. Ich hab daher nicht die 12 Wochen abgewartet.

Bei Kind 1 hab ich es sofort gesagt (Woche 6), bei Kind 2 nach Herzschlag (Woche 8), dank Corona kam ich da jetzt auch sofort ins BV :)

Bei 11+2 ist die 12+0 ja nicht mehr weit, dass jetzt noch was passiert, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde es sagen.

16

Das ist nicht ganz richtig, Kündigungsschutz hat die Schwangere auch, obwohl der AG noch nichts weiß. Sie hat 2 Wochen Zeit einer Kündigung die Schwangerschaft entgegen zu bringen, so dass diese dann unwirksam ist.

Aber klar, andere Schutzmaßnahmen kann man schlecht verlangen, wenn der AG von nichts weiß.

20

Und ich hab noch überlegt, ob ich es in Klammern dazu setze 😂😂 aber dachte, in dem Zusammenhang ist klar, was ich meine. 🙈

Du hast natürlich absolut recht!

6

Guten Morgen,
Ich würde es sagen.
Erst nach Benachrichtigung des AG greifen deine Rechte und Pflichten. Das wäre mir viel wichtiger als abzuwarten.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass jetzt noch was passiert, wenn das ETS unauffällig war.

Denk mal anders rum: wenn du es in der 15. Woche sagst und dann etwas passiert (was total unwahrscheinlich ist!), wie schlimm wäre es für dich?
Mir persönlich wäre es nicht peinlich, unangenehm o. ä. deshalb würde ich nicht länger warten.

Alles Gute!

7

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Bei mir ging es auch richtig blöd aus. Hatte meinen Ultraschall auch irgendwann Anfang 12. Woche. Wenn man sich das Risiko wochenweise anschaut, ist es da zwar schon deutlich niedriger. Wollts aber in der Arbeit trotzdem noch nicht verkünden. Man spürt ja noch nichts und kann nicht in sich hineinschauen.

Wg. Urlaub (erst ich, dann mein TL) wurde es dann 18. Woche bis ich es verkündet habe. Hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen. Letztendlich hätte ich das gar nicht haben brauchen, weil mich bis Stand heute (22. SSW) noch niemand gefragt hat wie lange ich eigentlich noch da bin und meine Stelle auch nicht nachbesetzt wird :-D. Meine Arbeit müssen für ein Jahr meine Kollegen mit übernehmen bis ich wieder komme. Das hab ich mir auch fast gedacht, da es in einer anderen Abteilung genauso gemacht wird...
Geh aber auch davon aus, dass ich (hoffentlich) sehr lange arbeiten kann, weil ich flexibel Homeoffice machen kann.

Letztendlich finde ich wichtig, dass du dich mit der Verkündung wohl fühlst.

8

Hallo und herzlichen Glückwunsch. Ich bin momentan in der 11. SSW und hätte mein ETS auch früher aufgrund von Blutungen. Danach habe ich es dem Arbeitgeber direkt gesagt obwohl die kritische Phase ja bei mir noch bis 07.08. ist, weil ich bei mir zum Teil schwer heben muss und ich auch eine Woche krank geschrieben war wegen der Blutung und ich nicht wollte dass mein Arbeitgeber denkt ich mache blau. Bei Kind 1 hatte ich es erst nach SSW 12 gesagt und bei Kind 2 in der 11. SSW

11

Ich habe meinen Chef und die Personalabteilung informiert, als ich in der 8. SSW war und die Bescheinigung von der FÄ hatte.
Ich habe aber dazu gesagt, dass sie bitte niemanden was sagen sollen. Das wollte ich selbst machen, sobald ich das wollte.
Hat auch funktioniert und in der 14. SSW habe ich es dann meinen Kollegen gesagt.

12

Bin jetzt in der 15. SSW und will es heute meinem Chef sagen. Wollte es auch nicht vor Ende des ersten Trimesters sagen, da ich in dieser Zeit bereits eine FG hatte. Bei mir wird sich dadurch aber vermutlich erstmal nicht viel ändern. Von anderen Kolleginnen weiß ich, dass bei uns in der Firma erst kurz vor knapp nach Ersatz gesucht wird. Aber ich weiß auch nicht wie lange ich meinen Bauch noch verstecken kann, bzw. In normale Hosen passe, daher möchte ich es jetzt auch endlich sagen. Bin gespannt wie mein Chef reagiert 😄
Je nachdem wie es bei dir in der Arbeit läuft, würde ich als auch den Termin in der 15. SSW noch abwarten 😊

13

Man soll nicht die 12. Woche abwarten, viele machen es nur einfach so, weil sie sich damit wohler fühlen.

Den Arbeitgeber zu informieren dient vor allem dem eigenen Schutz.

Ich habe meinen Arbeitgeber in der 9. SSW informiert, ansonsten hätte ich noch nächtliche Bereitschaftsdienste und Termine mit schwierigem Klientel übernehmen müssen. Abgesehen davon ist es nur ein Büro-Job.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+5