Wunscharbeitszeiten nach Elternzeit?

Hallo
Ich brauche euer Schwarmwissen.
Eine Kollegin kommt nach 3 Jahren Elternzeit wieder in das Unternehmen zurück.
Bäckerei mit 5 Filialen wobei unsere Hauptfiliale ist da sie die Backstube dabei hat. Alle Filialen schließen aufgrund Personalmangels um 13.00 Uhr
Wir beginnen am frühestens da die Backwaren verteilt werden müssen und zwar zwischen 4.15 Uhr -4.45 Uhr je nach dem wieviel verteilt werden muss. Nun ist es so das die Kollegin, vorher Vollzeit, jetzt von 8.00 bis 12.00 arbeiten möchte.
Ich soll dann von 4.15 bis 8.00 und von 12.00 bis 13.30 Uhr arbeiten
Sie sagt sie hat ein gesetzlicher Anrecht darauf wenn mehr als 15 Mitarbeiter im Unternehmen sind
Ich finde im Netz zwar das Anrecht auf Teilzeit besteht aber nicht auf Wunschzeiten.
Unser Chef würde sich natürlich drauf einlassen, wie erwähnt akuter Personalmangel,aber ich auf keinen Fall
Besteht da wirklich eine gesetzliche Vorgabe?
Danke im voraus
Zottel

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Das stimmt so nicht ganz. Wenn Sie diese Zeiten zur Bedingung ihrer Rückkehr gemacht hat und der Chef den Antrag so genehmigt hat, dann hat sie ein Anrecht darauf.

Es ist natürlich doof, wenn das direkt zu einer Benachteiligung eines anderen Kollegen führt. Da kann dann aber besagte Kollegin nichts dafür, sondern der Chef. Ich sage das bewusst so, damit klar ist, dass die Mutter die aus der EZ zurück kehr hier nicht der „Feind“ ist.

Gleichzeitig ist es natürlich inakzeptabel seinen Arbeitstag in zwei Schichten aufzuteilen und dass man dann für lächerliche 1,5 Std. erneut zur Arbeit kommen soll. Der Chef muss also eine Lösung finden, die für alle ok geht.

Ich würde mal vorschlagen, dass die Kollegin von 9:30 bis 13:30 Ihr arbeitet und du halt vorher. Das
müsste doch auch mit den Betreuungszeiten einer jeden Kit vereinbar sein.

4

Hallo,
Natürlich nehme ich ihr nicht übel das sie job und Kind unter den Hut bringen will.
Übel nehme ich ihr das sie mich als Feind betrachtet weil ich ihre Bedingung nicht annehmen will.
Ich selbst bin angestellt auf 22 Stunden wöchentlich die auf 2,5 Tage verteilt werden aktuell schiebe ich 44 Urlaubstage und 213 Überstunden vor mir her.
Aber andere Baustelle
Nein ich bin nicht bereit täglich um 3.00 Uhr aufzustehen um den Löwen anteil der zu erledigen Arbeiten zu übernehmen denn von 9.00 bis 12.00 ist stoß Zeit in der Bäckerei weil die meisten Menschen morgens ihre Brötchen haben wollen auch die schon fertig belegten. Dann ab 12.00 wieder wenn Feierabend vorbereitet werden muss
Das Kind ist von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr angemeldet um die Mittagskosten zu sparen deswegen wäre dein Vorschlag, auch wenn ich mich einlassen würde nicht zu realisieren.
Mir geht es wirklich dadrum ob es besagtes Gesetz gibt das die Arbeitszeit der Betreuungzeit angepasst werden muss.
Danke für deine Antwort
Zottel

weitere Kommentare laden
3

Meine Reaktion darauf wäre klar, Herzlich lachen und den Chef um ein qualifiziertes Zwischenzeugnis für meine Bewerbungsunterlagen bitten.

Bewerbungsmangel heißt bei solchen Späßen: Man sucht sich einen Job der einem besser gefällt.

6

Das wäre meine Konsequenz wenn er darauf bestehen würde was sehr unwahrscheinlich ist wenn ich nein sage, anders allerdings wenn es wirklich gesetzlich so vorgegeben ist das die Arbeitszeit an die Betreuungszeit angepasst werden muss
Danke für die Antwort
Zottel

10

Gesetzlich ist das meiner Meinung nicht geregelt, nur dass sie ab einer bestimmten Größe des Betriebs ein recht auf TZ. Aber nicht auf Wunscharbeitszeit. Das würde ja bedeuten das alle nur noch von 8 bis 12 arbeiten wollen.
Ich denke sie versucht es einfach. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

schau mal in § 8 Abs. 4 TzBfG rein. " Der Arbeitgeber hat der Verringerung der Arbeitszeit zuzustimmen und ihre Verteilung entsprechend den Wünschen des Arbeitnehmers festzulegen, soweit betriebliche Gründe nicht entgegenstehen." Bei mehr als 15 Arbeitnehmern hat sie also grundsätzlich ein Anrecht darauf, dass die Stunden wie von ihr gewünscht gelegt werden.

Jetzt ist eher die Frage, ob er einfach deine Arbeitsstunden ändern kann. Grundsätzlich hat er nach §106 GewO ein Weisungsrecht. Er kann u.a. deine Zeit nach billigem ermässen näher bestimmen. Ob das aber jetzt so einfach ist, solltest du mit einem Anwalt für Arbeitsrecht klären.

LG

8

Hallo vielen Dank für deine Antwort, damit werde ich mich beschäftigen
Weißt du zufällig auch ob diese 15 Beschäftigen pro Filiale gelten inkl Bäcker und Konditor oder ob im gesamten Unternehmen 15 Mitarbeiter sein müssen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gruß Zottel

9

§ 8 Abs. 7 TzBfG
Für den Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit gilt die Voraussetzung, dass der Arbeitgeber, unabhängig von der Anzahl der Personen in Berufsbildung, in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt.

Die 15 Arbeitnehmer gelten für das ganze Unternehmen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
12

Ich gehe mal davon aus, dass euer Betreib groß genug ist und er Anspruch auf Teilzeit besteht. Dann darf sie natürlich Wünsche äußern, wann sie arbeiten möchte, aber das muss betrieblich auch möglich sein. In meinem Bürojob ist es relativ einfach, meinen Arbeitszeiten an die Betreuungszeiten des Kindes anzupassen. In allen Jobs mit Kundenverkehr oder speziellen Öffnungszeiten ist das einfach nicht immer möglich. Da muss man schauen, ob man eine Lösung findet, ansonsten ist es (leider) nicht der richtige Job im jetzigen Lebensabschnitt.

Es ist ziemlich inakzeptabel, dass dir dein Tag so zerrißen werden soll.
Du schreibst: "Ich soll dann von 4.15 bis 8.00 und von 12.00 bis 13.30 Uhr arbeiten."
Hat dir das dein Chef schon so kommuniziert? Da würde ich erstmal ansetzen und das Gespräch suchen.
Ja, ich finde es wichtig, das Müttern der Wiedereinstieg in den Beruf ermöglicht wird. Aber nicht komplett auf dem Rücken der Kollegen.

13

Hallo
Der Chef gehört zur Gattung regelt es unter euch
Sie hat mit ihm geredet und er hat gesagt wenn das X oder Y das machen von ihm aus dann ja sie soll mit uns reden. Es kommen nur eine Kollegin und ich in Frage dafür . Die andere Kollegin arbeitet vollzeit ohne Kinder Anfahrtsweg 40 Minuten ich denke ich brauche nicht zu schreiben was sie dazu gesagt hat.
Ich Teilzeit Anfahrt 5 Minuten 1 Kind 17fast 18 Jahre dennoch möchte ich so nicht arbeiten denn ich stehe nicht gerne morgens um 3.00 Uhr auf weil das auch meinen abend beeinflusst von dem dann 2 mal zur Arbeit müssen ganz zu schweigen
Auf unsere Ablehnung folgte dann folgende Ansage
Laut Gesetz steht ihr das zu dann würde sie es per Anwalt durchsetzen und da es für mich am einfachsten wäre die Arbeitszeit zu ändern müsse der Chef mich so einsetzen. Grob umrissen.
Deswegen meine Frage ob das wirklich gesetzlich geregelt wird.
Bei mir war es noch Erziehungsgeld und ich hab ein paar Jahre die Branche gewechselt um die Betreuung zu gewährleisten und mich nicht wieder damit beschäftigt
Danke für deine Antwort
Zottel

24

Dad hab ich mit fast gedacht, dass der Chef das auf Euch abwälzt. Sag ihm er solle sich lieber arbeitsrechtlich beraten lassen oder einlesen. Es steht ihr eben nicht ohne weiteres zu, wenn es betrieblich nicht umsetzbar ist.

Könnte er denn einfach deine Arbeitszeiten ändern? Sind die nicht auch vertraglich festgelegt?

weitere Kommentare laden
15

Deine und ihre Arbeitszeiten sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ja, sie hat unter gewissen Umständen einen Anspruch, aber nicht auf deinem Rücken. Denn auch du hast gesetzliche Ansprüche und die sind ebenso einzuhalten.

Fakt ist, wenn ihr Teilzeitwunsch sich nicht so umsetzen lässt, wie von ihr gewünscht, hat sie KEINEN Anspruch darauf. Wäre ja noch schöner, wenn alle anderen Mitarbeiter deswegen irgendwelche unsinnigen Arbeitszeiten bekommen müssen, hauptsächlich, sie kann nach ihrem Wunsch arbeiten.
Ihre Arbeitszeiten widersprechen deinen, der Arbeitgeber muss einen Ausgleich zwischen beiden finden und der sieht definitiv nicht so aus, dass du mit langer Pause die Randzeiten übernimmst und sie die Zeiten dazwischen. Den Arbeitstag außerhalb der gesetzlichen Pausen in zwei Teile zu splitten, ist rechtlich gat nicht zulässig.

17

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort
Für mich stand das in keinster weise zur Diskussion mich darauf einzulassen.
Ich fand während meiner Anfangszeit im Einzelhandel die Pause von 13.00 bis 14.45 schon zum übergeben.
Ich habe keine Ahnung wie der Chef das klärt ich harre der Dinge
Gruß Zottel

19

Vor der Elternzeit habe ich von 7.00Uhr bis 16.00Uhr mit 1h Pause gearbeitet.

Nach der Elternzeit wollte ich in Teilzeit arbeiten, das einzige Angebot war täglich von 18.00 bis 21.00 Uhr.

Ich habe das Angebot nicht angenommen und bin gegangen.

26

Hallo
Teilzeit ist nicht das Problem das ist selbstverständlich möglich
Vor der Elternzeit hat sie 5 Tage von 4.00 bis längstens 13.10 gearbeitet wenn Samstag und/oder Sonntag dabei war mit frei unter der Woche
Es ist eine Bäckerei die hat solch Arbeitszeit
Ihre Wunschzeit ist nur möglich mit starker Einschränkung ein oder 2 Kollegen ich kenne deine Arbeit nicht und weiß nicht welche Möglichkeiten es gibt

32

Ich will damit sagen, dass die Geschäftsführung über die Arbeitszeiten bestimmt.
Gibt es eine Gewerkschaft?
Sonst kenne ich das von Busfahrern, die morgens die Schulbusse fahren für 1,5h und dann erst wieder nach Mittag dran sind.