Alleinerziehende Mutter + Kind mit Behinderung (spastik)

Hallo meine Lieben,
Ich heiße Rebecca bin 21 jung und bin bis nächstes Jahr noch in elternzeit
Ich frage mich aber danach wie es mit dem arbeiten aussieht da meine Tochter pflegestufe 3 hat und ich alleinerziehende Mutter bin
Ab nächstes Jahr im August geht die kleine in den Kindergarten und trotzallem haben wir sehr viel Termine Augenarzt Orthopäde SPZ Neurologie und Reha Aufenthalte
Kann mir jemand erzählen wie es dann mit der Arbeit läuft ? Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung wollte gerne eine nachholen
Kann mir jemand erzählen wie es läuft bei euch ?
Lg Rebecca

1

Hallo,
Ich kann dir aus eigener bisheriger Erfahrung berichten. Mein Tochter ist jetzt 5 Jahre und geht seit sie 4 ist in den Kiga. Sie kam mit ihrem Zwillingsbruder 10 Wochen zu früh und hatte Hirnblutungen und dadurch die Cerebralparese. Seit 1,5 Jahren hat sie ihren Rolli um selbstständiger zu sein. Wir haben auch die üblichen Termine Physio, Frühförderung, SPZ, Orthopädie, Termine mit Sanitätshaus wegen Orthesen usw, nenen bei geht sie noch reiten für den Muskelaufbau im Rumpf. Ich bin zur Zeit zwar auch noch in Elternzeit ( durch die Zwillinge hab ich jetzt die 6 Jahre dann voll bis nächstes Jahr) gehe aber seit die beiden ca 2 Jahre sind bis 30 Stunden arbeiten. Mein Partner und Papa der Kids ist arbeitslos und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten. Er versorgt die Kids wenn ich arbeiten bin. Ich könnte aber auch nicht mehr arbeiten durch die ganzen Termine, unsere Woche ist teilweise echt voll. Wenn er nicht zuhause wäre um die Kids dann aus dem kiga zuholen und wir uns aufteilen da ja das andere Kind auch betreut werden muss wenn das andere Therapie hat wäre ich echt aufgeschmissen. Wenn dein Kind in den Kiga geht, brauchst du nen Job der während der Kigazeiten machbar ist und genug Flexibilität für die Termine lässt. Ich komme mir manchmal vor wie in einem Hamsterrad

4

Hi meine Liebe
Das hört sich alles sehr stressig und schwierig an tut mir leid für dich
Ich kenn das zu gut das man sich wie in einem hamsterrad fühlt

2

Hallo Rebecca,

Ich bin auch alleinerziehend, meine Tochter ist Schwerbehindert. Ich arbeite 35h/Woche, sie hat PG3. Sie ist von 7-14.30 Uhr in Schule/Betreuung. Ihre Therapien und sonstige Termine sind Nachmittags dann, 3-4 mal die Woche. Ich habe eine Putzhilfe, nutze den Abholservice vom Supermarkt damit ich Zeit spare. Ich arbeite 2 Tage die Woche im Büro, die restlichen Tage im Homeoffice, wenn meine Tochter krank ist oder Schule ausfällt arbeite ich auch daheim.

Es ist sehr anstrengend, aber machbar.

Liebe Grüße
Sunny

5

Danke für deine Antwort

3

Als erstes solltest Du versuchen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das geht ja auch in Teilzeit. Dabei dürfte Dir in die Karten spielen, dass momentan ein absoluter Bewerbermangel herrscht.

Hast Du schon mal eine Ausbildung angefangen? Kannst und willst Du diese weiterführen?

Welche Möglichkeiten es gibt, zusätzlich Gelder zu beantragen, um Euer Leben zu finanzieren, müsstest Du vermutlich dann noch recherchieren. Aber im Zweifelsfall werdet Ihr ja aktuell auch unterstützt, und Du hast da bereits Ansprechpartner.