Elterngeldantrag online oder schriftlich

Kann mir jemand sagen, über welchen Weg die Bearbeitung schneller geht? Ich bin alleinerziehend und bin auf das Geld angewiesen. Wie lange muss man auf die Auszahlung warten?

1

Wenn du das online machst, musst du es trotzdem ausdrucken und hin schicken. Nur das ausfüllen ist angenehmer. Die Dauer hängt von der auslastung der Stelle ab. Kann ein paar Wochen dauern oder ein paar Monate.

Du kannst den Antrag ja auch erst stellen, wenn du nach der Geburt alle Unterlagen hast. Das dauert ja auch ein bisschen.

2

Online ist bequemer - geht aber nicht in jedem Bundesland. In bayern kannst du auch online unterschreiben, wenn du die Funktion auf deinem Perso freigeschaltet hast.

Du kannst es eh erst einreichen, wenn du die geburtsurkunde hast sowie die Bescheinigung der Krankenkasse über das gezahlte mutterschutzgeld und die letzte Gehaltsabrechnung vom AG, dass er dir das Geld gezahlt hat.

Also es zieht sich tatsächlich etwas - insbesondere je nach dem wie schnell man die geburtsurkunde bekommt. Freunde haben zwei Wochen drauf gewartet :/.

Schneller geht das Kindergeld zu beantragen. Das dauert nur 2 Wochen in der Bearbeitung.

3

Dafür braucht man aber auch die Geburtsurkunde und die steuer id. Das kann auch einige Zeit dauern.

4

Ich habe beides fürs Kindergeld tatsächlich nicht gebraucht 🤷‍♀️.

Schon genehmigt und auf meinem Konto - hat mich auch gewundert. Jetzt habe ich hier eine Geburtsurkunde liegen auf der steht "für die Beantragung von Kindergeld".

Steuer-ID stand dabei, dass sie die selbst erfragen, wenn man sie noch nicht hat.

Ist 2.5 Wochen her mein Antrag ;)

weiteren Kommentar laden