450 EuroJob

Hallo.
Ich würde gerne in der Elternzeit auf 450 Euro Basis arbeiten, nur kann ich nirgendwo rausfinden wieviel davon auf das Elterngeld angerechnet wird. Gibt es da einen Prozentsatz oder so. Ich würde schon gerne vorab Bescheid wissen nicht das ich mehr oder weniger umsonst arbeiten gehe

1

Das kannst du vom Elterngeldrechner des Bundesfamilienministeriums ausrechnen lassen.

In der detaillierten Berechnung kannst du dein jetziges Gehalt eingeben und deinen Verdienst während des Elterngeldbezugs. Ich hatte nur Basis-EG ohne Zuverdienst, aber die Berechnung kam in etwa hin.

2

Du kannst nicht ausgezahlte Elterngeldmonate noch in elterngeld+ umwandeln. Dann dürftest du mit einer geringeren Anrechnung rechnen.
Kannst du auch in den rechner eingeben.

3

Im Basis-EG wird das Einkommen immer voll angerechnet. Das Elterngeld errechnet sich dann aus der Differenz zwischen vorherigen Einkommen und Zuverdienst. Damit verringert sich dein EG um den Bemessungssatz der Anhand deines vorherigen Einkommens berechnet wurde bei Einkommen über 1200€ sind das 65% EG. Das heisst von den 450€ werden dann 65% effektiv vom EG abgezogen und dir bleiben 35% von 450 € mehr als vorher EG ohne Zuverdienst. Bei geringeren vorherigen Einkommen wirkt es sich höher aus.

Wenn du länger als 1 Jahr EZ machen willst bzw im 2. Jahr ggf eh nur Teilzeit arbeiten willst dann lohnt sich ggf EG-Plus.
Im EG-Plus erfolgt die Anrechnung von Zuverdienst modifiziert und man kann pauschal sagen bei EG unter 1800€ kannst du ca 50% deines vorherigen Einkommens dazuverdienen ohne dass sich die Anrechnung auf das EG-Plus auswirkt.

Genau durchrechnen kannst du das hier https://familienportal.de/familienportal/meta/egr