Welche Steuerklasse in der SS

Hey, und zwar würde mich interessieren welche steuerklasse in der Ss und danach sinn macht? Ich habe oft 3&5 gehört.. wir sind momentan bei 4&4.. wann macht 3&5 wirklicg sinn?

1

viele ändern auf 3&5 da dann zumindest aktuell im Monat mehr übrig bleibt. Ich halte davon nichts, denn am Ende zahlen viele bei der Steuererklärung dann auch nach … wir werden definitiv erstmal bei 4&4 bleiben und dann sehen wie es sich nach der Elternzeit entwickelt

12

Der wechsel der Steuerklasse hat nicht nur damit zutun, dass dann mehr im Monat erstmal übrig ist sondern dass man darüber ein höheres elterngeld generieren kann als Frau ;) https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/

13

Kenne es bei gering verdienenden Bekannten auch. Aber auch das spielt in unserem persönlichen Fall keine Rolle, denn so oder so verdienen wir beide zu viel und bekämen egal wie eh nur den Höchstsatz. Verdienen aber beide so viel, dass wir eh nur den Höchstsatz bekommen. Da bringt auch ein Steuerklassenwechsel nichts

weiteren Kommentar laden
2

Wir waren bis nach Ende des Mutterschutz bei 4/4. ab Elternzeit dann 3/5.

Bin auch am überlegen was mehr Sinn macht für den nächsten Mutterschutz und co. ab Dezember

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und 21+3 💙💙

3

Wir sind bis zum Ende der Elternzeit bei 4/4. wenn ich Teilzeit wieder arbeiten gehe, werden wir auf 3/5 Wechseln

15

Darf ich fragen warum? Ist dein Gehalt so viel niedriger als dein Elterngeld oder warum wollt ihr wechseln?

Die Steuerlast ist am Ende des Jahres sowieso immer die gleiche, egal ob 3/5 oder 4/4.

16

Mein Gehalt werden nochmal knapp 400€ weniger sein, als das Elterngeld und der Abstand zu meinem Mann ist dann doch sehr hoch.

4

Es lohnt sich die Steuerklasse zu ändern, um ein höheres Elterngeld zu erhalten. Ich habe die 3 und mein Mann die 5, obwohl ich Teilzeit arbeite und weniger verdiene. Nach der Geburt ändern wird dann wieder die Steuerklasse wahrscheinlich auf 4/4. so hatten wir das auch bei Kind 1 gemacht.

Wichtig ist aber, dass du für die Elterngeldberechnung mind. 6 Monate in der neuen Steuerklasse bist.

Wie weit bist du in der Schwangerschaft?

9

Genau so haben wir es auch gemacht. Direkt mit positivem Test haben wir die Steuerklassen zu 3/5 gewechselt damit bei meinem monatlichen Einkommen mehr rauskommt, um das Gehalt für die Elterngeldberechnung zu erhöhen. So kriege ich jetzt den vollen EG-Betrag anstatt 200 (?) Euro weniger. Kann sich also durchaus lohnen, wenn man rechtzeitig wechselt und 6 Monate vor Beginn des MuSchu ein höheres monatliches Gehalt hat.

20

Wir haben das auch so gemacht. Dabei muss man aber auch im Auge behalten welcher Elternteil wie lange in EZ gehen und EG beziehen will. Gehen beide Eltern gleichberechtigt macht das ggf. keinen Sinn.

5

Wir sind in der 3/5.
Mein Mann wird keine Elternzeit nehmen, sondern ich alleine beim Würmchen zu Hause bleiben und er verdient um einiges mehr als ich dann habe.
Wir hatten diese Steuerklasse aber vorher schon. Er war und ist Hauptverdiener bei uns und kommt mit 2000€ mehr nach Hause, als ich verdiene. Lohnt sich mehr für uns.

17

"Lohnt sich mehr für uns."

Ist dir bekannt, dass ihr am Ende des Jahres immer gleich viele Steuern zahlt, egal ob nun 3/5 oder 4/4?

19

Ja, das ist mit bekannt.

6

das hängt davon ab ob ihr lieber im Monat direkt mehr zur Verfügung haben wollt und abschließend mit der Steuererklärung dann eher weniger zurückbekommt/nachzahlen müsst oder aber lieber bei 4/4 bleibt und dafür dann eine "schönere" Steuererklärung habt mit einer höheren Rückzahlung/lus minus null rauskommt/kleineren Nachzahlung (kommt immer drauf an wie viele Werbungskosten etc. ihr zum Absetzen habt ).
Unterm Strich ist es völlig egal denn mit der Steuererklärung wird dann immer alles glatt gezogen.

Liebe Grüße :)

7

und für nach der SS, da kommt es auch drauf an ob ihr beide VZ oder du nur TZ arbeiten gehst und wie hoch die spanne zwischen euren beiden verdiensten ist. liegen die gehälter/lähne min. 40/60 auseinander, lohnt sich die 3&5.

18

Die Steuerlast ist am Ende des Jahres immer die gleiche, egal ob 3/5 oder 4/4.

Der Abzug auf dem Gehaltszettel ist nur eine Vorauszahlung und erst am Ende wird die tatsächliche Steuerlast berechnet. Unterjährig zahlt man entsprechend zu viel oder (oft) zu wenig, je nachdem ob man 4/4 oder 3/5 wählt.

8

Geht bei den meisten ja nur darum, mehr Elterngeld zu bekommen, wenn du zb. alleine Elterngeld beziehen möchtest. Dieses wird an Hand deines Druchschnittsgehalts der letzten 12 voll gearbeiteten Monate (normalerweise) berechnet. Die Steuerklasse die du während dieser Zeit am meisten hattest (also mind. 7 Monate) wird dann als Grundlage zur Berechnung genommen. Sollte es 6 Monate / 6 Monate sein, dann wird die letzte Steuerklasse genommen.

Also musst du bei 6 Wochen Mutterschutz bereits um die SSW 8 oder so die Steuerklasse so wechseln (einmal pro Jahr ohne Begründung möglich), dass du weniger Steuern zahlst, um rein rechnerisch diesen Vorteil auch beim Elterngeld haben zu können. Nach der Geburt wechseln dann viele Paare wieder die Steuerklasse (Begründung: Entgeltersatzleistung bei einem Partner), damit der arbeitende Partner weniger Steuern zahlt. Das hat ja dann auf das Elterngeld keine Auswirkungen mehr. Das macht alles nur Sinn, wenn ein Elternteil eben die meisten Elterngeldmonate hat und man mind. 6 Monate den Steuervorteil hat. Es macht keinen Sinn, wenn man die 6 Monate nicht voll bekommt.

Ihr müsstet also durchrechnen, euch über die Elterngeldmonate gedanken machen und überhaupt sehen, ob ihr die 6 Monate noch hinbekommt. Im Prinzip muss man die Steuerklasse mit dem postiven Test wechseln, damit man auf Nummer sicher geht.

10

Wir sind in 4/4 und bleiben auch erst einmal so.

Musst mal beides durchrechnen, vielleicht ist es für das Elterngeld bei euch in 3/5 günstiger. Gibt online diverse Gehalts- und Elterngeld-Rechner.

Ab einem Nettogehalt von ca. 2.700 € ist es egal.

Die Einkommenssteuer gleicht sich am Ende sowieso wieder aus.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+1